Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hinterachsgetriebe - welche Ausführungen

Erstellt von tremola, 29.08.2011, 12:39 Uhr · 12 Antworten · 2.080 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard Hinterachsgetriebe - welche Ausführungen

    #1
    Halloele,

    wenn ich alles richtig gelernt habe ist es doch moeglich durch ein angepasstes HAG die Uebersetzung zu aendern. Wurde in frueheren Zeiten gerne mal bei Gespannen genutzt.

    Kannen mir jemand sagen wo ich eine Uebersicht finde welche Uebersetzungen es gibt und welche davon in eine 1990er GS passen wuerden.

    Herzlichen Dank im voraus

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard in der

    #2
    Datenbank von 2-ventiler.de gibt es eine komplette Aufstellung aller HAGs..

    Da kannste dann ausrechen was für Dich am besten wäre.

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #3
    Für die Paralever-GS gibt es nur zwei Ausführungen. Die lange (3,09 - 1000er) und kurze (3,20 - 800er).

  4. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #4
    Gibt jede Menge Übersetzungsmöglichkeiten

    Für Paralever kann man auch die Räderpaare aus der K-Serie mit 33/12, 31/11 usw. in das Gehäuse umpflanzen.

  5. Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    65

    Standard

    #5
    hallo Ralf

    du kannst auch den Getriebe Rechner von Koerd nehmen.

    http://www.coerdt.de/rechner/rechner...000&btxt=R80ST

    gruss charly

    P.S. ich hoffe das klappt mit dem link

  6. Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    318

    Standard

    #6
    Es passen, wie schon angesprochen, alle Räderpaare der Paralever K-Modelle und der 4V-Reihe (bis 1150) in das Hinterachsgehäuse der 2V-Paralever.
    Einziger Wehrmutstropfen: Der Antriebsstummel der Kegelradwelle bei K und 4V ist ein paar Millimeter kürzer als bei den 2Vs, d.h. der Eingriff der Kardanwellenwellenverzahnung am HAG ist somit geringer.
    Scheint aber trotzdem ausreichend zu sein, wie mein Langzeittest mit längerer Übersetzung über 25000km bis jetzt bestätigt, kein Spiel oder Einlaufspuren festellbar.
    (K1200RS 33:12 Zahnradpaar in der R100R).
    Nur für so einen Umbau sollte man technisch und handwerklich etwas versiert sein, Zahnflankenspiel, -tragbild und Lagervorspannung müssen passen, sonst währt die Freude über den Umbau nicht lange
    Fertig zum Kompletteinbau gibts nur die von Benno genannten Varianten.

  7. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #7
    Hallo Archie,

    Zitat Zitat von Archie Beitrag anzeigen
    Nur für so einen Umbau sollte man technisch und handwerklich etwas versiert sein, Zahnflankenspiel, -tragbild und Lagervorspannung müssen passen, sonst währt die Freude über den Umbau nicht lange
    Fertig zum Kompletteinbau gibts nur die von Benno genannten Varianten.
    dann muss ich halt wieder jemanden finden der handwerklich versiert ist, aber das bekomme ich schon hin.

    Erstmal danke fuer die Hinweise was ueberhaupt geht.

    Herzliche Grüße

  8. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #8
    Hallo Ihr Lieben,

    beschaeftige mich schon einige Jahre mit der Reparatur und Umbau von BMW Endantrieben. Bei Fragen bitte per PN melden.

  9. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #9
    Hallo Bonner,

    weiss ich doch (K-Forum) mach ich sicher auch wenn es notwendig wird. Im Moment ist es noch Infos und Ideen sammeln.

    Herzliche Grüße

  10. Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    #10
    Hallo

    Fahre eine 100gs PD mit einem Seitenwagen möchte hinten auf Scheibenbremse umrüsten und die übersetzung ändern.
    Bitte kurze info geben oder telefonnummer.
    Danke und einen guten Rutsch in neue Jahr.

    doc sommi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterachsgetriebe
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:39
  2. Hinterachsgetriebe
    Von lumpi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 11:22
  3. Hinterachsgetriebe
    Von enigma0307 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 06:49
  4. Hinterachsgetriebe 33/11 für ABS
    Von Scrat im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:29
  5. Hinterachsgetriebe
    Von Motomyko im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 02:16