Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, ich fahre lieber zum Japan Treffen, da ist es ruhiger. Gruß Willy
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi Willy,

du hsat mir nichts getan. Hab ich auch nirgends geschrieben. Ich merks immer wieder es wird zu viel interpretiert. Den Beiträgen nach ist die Agressivität nach dem hinweis mit dem Fachwissen oder so gestiegen.
Wie ich dann deinem nächsten Beitrag entnehme ists ja wieder besser geworden.

Und du hast erst nach meinem Beitrag die Begründung geschrieben.
Sehe ich auch so. Allerdings möchte ich eine nur im Stillstand genutzte Feststellbremse (die in der kleinen Trommel der Scheibe) nicht mit einer in Betrieb befindlichen Hinterradbremse vergleichen. Allerdings kennen wir die Vorgeschichte der Maschine und die Fahrweise des Fahrers nicht.
Die Bremswirkung ist auch mal bei den Scheiben weg. Allerdings später. Musste ich an meiner XT damals auf dem Stilfser Joch erfahren. Wenn es so weit ist hat evtl. der Bremsbelag eben eine hauchdünne Schicht glasigen Belag drauf. Wenn du den natürlich ohne zu überhitzen wegbremst kanns auch besser werden.

Ich denke allerdings wirklich, dass es sich hierbei um eine zu große Erwartung in die Bremse handelt.

Aber danke für deine Argumentation.

das mit den Japanern sehe ich jetzt wieder als unnötige Reizung. Warum denn sowas? :confused:

Gruss

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Florian,

bevor sich hier ein paar noch die Köpfe wegen der Bremse einschlagen, hier noch ein
konstruktiver Tip:
Bau den Bremsnocken aus und reinige Ihn mit Aceton und kontrolliere, ob die
beiden O-Ringe noch in Ordnung sind.
Reinige auch das Loch, durch das der Bremsnocken gesteckt wird.
Dann das Loch hauchdünn fetten.

Stellung des Bremshebels an der Trommel: Wenn die Bremse greift, sollte der Winkel
kurz vor 90 Grad liegen (Bremshebel / Bremsgestänge). Ich hoffe, es ist verständlich.
So erreichtst Du die maximale Hebelwirkung.

Gruß
Christian
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
@Christian: Danke für den Tipp, das werde ich machen.:)
Nochmal wegen der Hebeeinstellung:
So wie ich das verstehe, ist der Hebel hinten direkt über den Nocken
mit den Bremsbelägen verbunden, so dass die Stellung des Hebels nur von
der Belagdicke abhängt und nicht eingestellt werden kann....
Oder verstehe ich hier etwas falsch????:confused:

@alle: Friede sei mit euch :D

Gruß Florian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Florian,

auf die Knie....
der Hebel sitzt auf einer "Sternverzahnung" und wird durch eine Schraube gesichert.
Den Hebel kannst Du abziehen und somit in anderer Position wieder aufstecken.
Eine über Jahre hinweg nicht gepflegte Bremsnocke kann richtig schwergängig werden.
Das gerät in Zeiten von Bremsscheiben und I-ABS schon mal in Vergessenheit.
Ich hatte das bei meiner R100R auch: Keine richtige Bremswirkung mehr - neue
Bremsbeläge gekauft, alte ausgebaut und zufällig den Bremsnocken aus Neugier
ausgebaut. Das Ding war richtig verkrustet. Jetzt bremst das Hinterrad wieder so,
wie es soll.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Hallo Christian,

du machst mich neugierig:cool:

ich glaube, dass ich das schöne Wetter dazu nutzen werden,
in der fensterlosen Tiefgarage mal "auf die Knie" zu gehen und
das ganze zu zerlegen :eek:

Dabei kann ich mir gleich mal die Bremsbeläge näher anschauen....

Florian
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
sooo...gesagt getan....
der Bremshebel hinten wurde weit über 90 Grad hinaus
gezogen :eek:

Habe die Bremstrommel gereinigt, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht,
den Hebel auf der Verzahnung auf 90 Grad eingestellt und schon vom
Drehen des Hinterrads auf dem Hauptständer deutlich besseres Ansprechverhalten. :)
Werde jetzt schnell noch die Sonne ausnutzen und das ganze mal testen...:D

DANKE für die Tipps....
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Testergebnis

naja.....da habe ich mir mehr erhofft :(
Ist nicht wesentlich besser.

Gruß Florian
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Wirklich "gut" wird die GS-Bremse im Originalzustand wohl nie werden. Da kannst du machen was du willst. Man bekommt sie zwar zum Blockieren, wenn sie richtig eingestellt ist, aber wirklich gut verzögern tut sie nicht. Mir hat die Verbreiterung von Wunderlich ein wenig Verbesserung gebracht, da man nun den Fuß nicht mehr so verrenken muss und über die größere Fläche mehr Kraft einleiten kann. Aber auch davon bitte nicht zuviel erwarten.

Gruß, Hartmut
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin Di@k,

wieder da? :)

Willy will ja nicht... Willy will ja lieber einen Ruhigen machen :D. Wie laaaangweilig...

Wann kann ich Dich noch mal telefonisch erreichen? Muß noch mal kurz mit Dir über mein Problem reden :rolleyes:...
 
G

Gast 7673

Gast
HI Qualli,

Bin heute bis 18 Uhr im Büro zu kriegen

(würd lieber rumknattern umd mir den Fuß von meiner Hinterradtrommelbremse massieren lassen, der Hebel schwingt immer so schön rythmisch:D. Bremsen tut das Ding ja eh nur bis die Doppelscheibe vorn loslegt..:D:D:D)

Ansonsten haste ne PN mit meiner Mobilnummer !!!

Greetz
Di@k
 
Thema:

Hinterradbremse

Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben