HPN-Rahmen für Fernreisemotorrad sinnvoll?

Diskutiere HPN-Rahmen für Fernreisemotorrad sinnvoll? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Wissende, meine R100GS Bj.92 soll zu einem Fernreisemotorrad ertüchtigt werden. Als Reiseland soll z.B. die Mongolei befahren werden...
R80

R80

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
5
Ort
75395 Ostelsheim
Modell
R100GS Bj.92 (& R80 Cafe-Racer)
Liebe Wissende,
meine R100GS Bj.92 soll zu einem Fernreisemotorrad ertüchtigt werden.
Als Reiseland soll z.B. die Mongolei befahren werden.
Momentan "zahne" ich mit der Entscheidung ob ein HPN-Rahmen sinnvoll ist.

Die serienmäßigen Federelemente sollen aber beibehalten werden, da mir die Fuhre jetzt schon hoch genug erscheint.
Geplant ist ein großer HPN-Tank (43 Liter) und ein selbstgebautes ALU-Gepäcksystem analog "Teschtaschen". Motorseitig plane ich mit einer Doppelzündung Laufruhe, Spritverbrauch und "Schlechtspritverträglichkeit" optimieren.
Leichtere Kolben (Siebenrock Replacement-Kit) sind bereits montiert, ggf. möchte ich die höhere Kompression wieder etwas zurücknehmen. Die gesamte Verkabelung wird neu verlegt, dabei sollen auch die Original Anzeigeinstrumente einer leichteren Version weichen (z.B. Motogadget Motoscope Pro). Ob das "Wasserrohr" und die Originalverkleidung bleibt ist noch offen - das hängt davon ab, ob es mir gelingt mit div. Spoilern die Verwirbelungen auf dem Helm zu reduzieren. Ggf. möchte ich das ältere kleine Windschild der Baujahre 88-90 montieren.

Jetzt zum Rahmen: sind die Serienrahmen bei "normaler Fahrweise" mit viel Gepäck auch auf Schlechtwegstrecken bruchgefährdet (Hauptrahmen und Heckrahmen)? Kennt man solche Fälle?

Hat das Wasserrohr eine sinnvolle Sturzfunktion?

Auch für sonstige Tipps zu sinnvollen Umbauten bin ich dankbar.

Gruß, Micha
 
G

Gast15171

Gast
such mal nach Possi!
der hat nen rahmen gechrasht!
h.e. gibt es von ihm ne eigene homepage.
gruesse
 
R80

R80

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
5
Ort
75395 Ostelsheim
Modell
R100GS Bj.92 (& R80 Cafe-Racer)
Danke für die Nachricht - ich hab's im Netz gefunden.
Possis "legendärer" Rahmenbruch war mir aber schon grob bekannt (ist auch der einzige mir bekannte Fall).
Es war eine HPN-verstärkte G/S und einer der ersten Rahmenumbauten von HPN. => "Einzelfall"?!

Es fahren ja Hunderte andere GSen rum - ohne Rahmenbruch.

Was mich interessiert ist: Häufen sich Fälle von Rahmenbeschädigungen inkl. Heckrahmen bei starker Belastung - vermutlich nein.
Dann sollte eine HPN-Rahmenverstärkung nicht wirklich sinnvoll sein - zu mindest in meinem Fall.

Gruß, Micha
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Micha,
hunderte von Reisenden haben die Welt auf R80/100 G/S und GS umrundet und sind auch ohne Rahmenverstärkung wieder heim gekommen. Ist eher ein "Nice to have" aber nicht "Must have". Ich habe meinen Rahmen bei HPN machen lassen, weil ich die GS die nächsten 20 Jahren fahren möchte. Vielleicht 2015 oder 2016 möchte ich auch in die Mongolei.

Viel wichtiger als die Verstärkung des Hauptrahmens (HPN plaziert Aufdoppelungen im Bereich Lenkkopflager, Oberzug und im Bereich der Schwingenlagerung) ist für die Reise ein stabiler Heckrahmen, da an diesem das Gepäck hängt und ein gutes Koffersystem.
Ein verstärkter Rahmen ist unter Last verwindungssteifer und damit langlebiger. Wenn Du ca. 1 Jahr Zeit und ~1000 Euro übrig hast, lass den Rahmen bei HPN machen. Sinnvoller ist das Geld in neue Lenkkopflager und Fahrwerk und Bremsen angelegt.
Wenn Du solo und mit gemäßigtem Tempo durch die Mongolei willst, reicht der Serienrahmen. Der von Possi ist, denke ich, trotz Verstärkung von HPN durch jahrelange Belastung "ermüdet". Possis BMW hat mehr als 400.000 km auf der Uhr. Da darf auch mal der gemachte Rahmen brechen.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hi Micha,
ich bin sicher nicht repräsentativ, da meine 100 GS mit zwei Personen und in der Sahara mit 65l Tank und zusätzlich Kanister
und Wasser stark überladen war. Die ist Bj.89, 92 in Algerien ist der Rahmen am Lenkkopf gebrochen und 93 in Libyen im
Bereich der Schwingenlagerung. Dann kam ein HPN Rahmen rein, seitdem ist gut.
Die verstärkte Stabilität machte sich auch positiv beim Fahren im Sand bemerkbar. Wo das Motorrad vorher rührte und schaukelte
lief es mit HPN Rahmen einwandfrei geradeaus. Ein vernünftiges Fahrwerk, keine Seriendämpfer, sondern beispielsweise Öhlins,
rentiert sich auf alle Fälle. Aber ich denke, im Osten brauchst du weniger Sprit und Wasser, wenn du dann noch allein fährst,
wird der Rahmen wohl halten,
Rainer
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Hallo,
für Deutschland vermutlich nicht.
Ich werde meine bald in Südamerika ausprobieren können dann schreibe ich euch :-) schau mal auf meine Homepage ich baue mir ja gerade eine auf:

BMW HPN - BMW HPN Motorrad in Asuncion Paraguay Süd Amerika

Ich habe mich übrigens auch für die TTTaschen vom Bernd entschieden mit Haltern vom Herbert von Touratech. Öhlins hinten und eine vernüftige Gabel vorne. Die Tage schreibe ich die Änderungen auf meine Seite. Die Kontakt Email zum Franz in Deutschland steht ja auf meiner Seite.
Grüße Fede
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Micha, bevor Du die serienmässigen Federelemente behälst, würde ich eher genau damit anfangen. Da was besseres rein. Rahmen wäre dann eher die zweite Wahl. Es sei denn Du fährst zu Zweit. . .
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
....wenn Du ca. 1 Jahr Zeit und ~1000 Euro übrig hast, lass den Rahmen bei HPN machen.
Wenn Du solo und mit gemäßigtem Tempo durch die Mongolei willst, reicht der Serienrahmen..
Andi, wann hast du deinen Rahmen machen lassen?

Ein Jahr warten? Längst Geschichte.
Wir warten bereits 15 Monate und es wird noch ein Jahr dauern.
Und wir reden hier nur von den Rahmen, nicht von einer komplett umzubauenden Maschine.

Die Auftragsbücher sind mehr als voll und die Jungs sind in einem Alter,
wo man nicht mehr unnötig viel Hektik verbreitet oder mit Gewalt reich werden will.
Ich an deren Stelle hätte längst keine weiteren Umbauten mehr angenommen
und würde mich um die zahlreichen Schätzchen kümmern,
die in den zahlreichen Kammern der Wiederbelebung harren.
Diese Rennmaschinen hätten eine behutsame Restaurierung von kundiger Hand verdient
und würden ganz bestimmt auch gut Geld in die Kasse spülen,
wenn sie denn in andere Hände wandern würden.

Mongolei geht IMHO auch mit Serienrahmen.
Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen,
ein gutes Federbein verbauen , die Gabel sauber auf die Beladung abstimmen (lassen),
nicht zuviel Gepäck und dieses auf jeden Fall gut verteilen,
damit die Fuhre schön ausbalanciert durch den losen Grund pflügen kann,
dann solltest du das Kind schon schaukeln.

Gruß aus Franken - Ray
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Ray,
mein Rahmen (Nr.793) wurde 2011 gemacht. Hatte allerdings einen Zweitrahmen dort, damit ich die GS weiter nutzen konnte. Bin mal gespannt ob die beiden Bärtigen die Nr. 1000 noch voll machen vor dem Ruhestand....
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Liebe Wissende,
meine R100GS Bj.92 soll zu einem Fernreisemotorrad ertüchtigt werden.
Als Reiseland soll z.B. die Mongolei befahren werden...

Gruß, Micha
...wann gedenkst Du in die Mongolei zu düsen? Wir starten etwa Anfang/ Mitte Mai dieses Jahr, vielleicht trifft man sich unterwegs? Lucki gucki hier: Rock the World
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Micha,

eine Reise ist kein Wettbewerb in dem das benutzte Gerät auf Biegen und Brechen beansprucht wird.
Fremde Länder und Menschen kennenlernen heißt hier die Devise und das mit der nötigen Rücksicht nicht nur auf dieselben, sondern auch auf das mitgeführte Material (Moped) und auch vielleicht sogar auf die eigene Gesundheit.;)

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte hält so ein Rahmen, jedenfalls tuts der prinzipiell baugleiche bei meiner 100R seit über einer Viertelmillion Kilometer klaglos.
Einzig der Heckrahmen ist eine Schwachstelle, der ist mir bei der Mongoleitour gebrochen. Mitschuld hatte da auch das serienmässige Koffersystem, das den Heckrahmen nicht zusätzlich stabilisiert.
Verschraubte Alukoffer z.B. bringen zusätzliche Stabilität in den Heckrahmen, da der Koffer quasi als zusätzliche Verstrebung mitträgt.

Investiere da lieber in andere Ausrüstungsteile, wie Tank, Doppelzündung, ordentliche Federelemente oder, wie Du mich schon angeschrieben hast, in eine längere HAG-Übersetzung.
Bei letzterem bitte den zu erwartenden Aufschrei ignorieren, wie z.B. "Die Kiste wird zur lahmen Ente!" , "Im Gelände braucht man eher eine kurze Übersetzung!" oder ähnliches.
Nach meinen Erfahrungen alles völliger Quatsch, Runterschalten geht immer, und der Erste ist immer noch kurz genug.
Dagegen wirst Du auf Tausenden von Kilometern durch zentralasiatische Steppengebiete das reduzierte Drehzahlniveau des Boxers zu schätzen wissen.


Übrigens, wie es in Deiner geplanten Zielrichtung aussieht kannst Du auf unserer HP Q-Rider nachlesen, falls Du nicht schon drüber gestolpert bist.
 
R80

R80

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
5
Ort
75395 Ostelsheim
Modell
R100GS Bj.92 (& R80 Cafe-Racer)
Hallo Claus,
hab' ich schon entdeckt - prima Reisebericht! Da bekomm' ich richtig Lust loszufahren...
Gruß, Micha
 
Thema:

HPN-Rahmen für Fernreisemotorrad sinnvoll?

HPN-Rahmen für Fernreisemotorrad sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg: Ich fahre seit über 30 Jahre Motorrad aber meine ersten BMW GS Erfahrungen habe ich mit einer 1100er gemacht die ich ganze 6 Jahre durch das Jahr...
  • Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN)

    Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN): Hallo zusammen, außerhalb der Hauptsaison beschäftige ich mich mal wieder nicht-fahrend mit meinem Fuhrpark. In D wird es frischer, so haben die...
  • G´ Day Mate...

    G´ Day Mate...: ... würde der Australier vielleicht sagen, aber als Saarländer sag ich dann einfach mal ein "Freundliches Hallo" an alle GS-Fahrerinnen und...
  • Suche HPN Tank

    HPN Tank: Hallo zusammen, ich suche einen HPN Tank für die HP2 Enduro/-Megamoto. Er sollte vollständig mit Befestigungsmaterial etc. und dicht sein...
  • HPN Tank - Ähnliche Themen

  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin und Brandenburg: Ich fahre seit über 30 Jahre Motorrad aber meine ersten BMW GS Erfahrungen habe ich mit einer 1100er gemacht die ich ganze 6 Jahre durch das Jahr...
  • Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN)

    Was ist die wert, soll ich sie verkaufen? (R100GS - 1043ccm HPN): Hallo zusammen, außerhalb der Hauptsaison beschäftige ich mich mal wieder nicht-fahrend mit meinem Fuhrpark. In D wird es frischer, so haben die...
  • G´ Day Mate...

    G´ Day Mate...: ... würde der Australier vielleicht sagen, aber als Saarländer sag ich dann einfach mal ein "Freundliches Hallo" an alle GS-Fahrerinnen und...
  • Suche HPN Tank

    HPN Tank: Hallo zusammen, ich suche einen HPN Tank für die HP2 Enduro/-Megamoto. Er sollte vollständig mit Befestigungsmaterial etc. und dicht sein...
  • Oben