Hypoidverzahnung im Schalt- und Hinterachsgetriebe?

Diskutiere Hypoidverzahnung im Schalt- und Hinterachsgetriebe? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fürs Hinterachsgetriebe hab ich mir bereits ein Getriebeöl mit Hypoidspezifikation gekauft. Wie ist das jetzt vorne? Befindet sich im...
K

kümmi

Gast
Fürs Hinterachsgetriebe hab ich mir bereits ein Getriebeöl mit Hypoidspezifikation gekauft.

Wie ist das jetzt vorne? Befindet sich im Schaltgetriebe der R100GS eine Hypoidverzahnung?

Wenn nicht, dann kann man bei dem Getriebeöl ja auf den agressiven Hypoidadditiv verzichten und normales Getriebeöl mit entsprechender Viskosität werwenden.

Ist ne kurze einfache technische Frage für jemanden der dich schonmal wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

(Ich besitze die GS erst seit wenigen Tagen und habe bisher noch keine Explosionszeichnung oder sonstige Literatur zu dem Moped)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Kümmi,

guggst Du z.B. hier

Die Betriebsanleitung fordert ein Marken-Hypoid-Getriebeöl, API-Klasse GL 5

und zwar vor und hinter der Kardanwelle ;)

Grüße
Ingmar
 
K

kümmi

Gast
Vielen Dank Ingmar für den hilfreichen Link. Da werd ich sicher noch das ein oder ander interessante recherchieren und finden.

Gemäß der Explosion vom getriebe die auf der Seite deines inks dargestellt wird kann ich keine Hypoidverzahnung erkennen. Ich seh nicht mal kegelverzahnte Räder. Für ein herkömmlich stirnverzahntes Schaltgetriebe finde ich die Forderung nach Hypoidklassifizierung mal ganz frech in Frage.

Die Vorgaben aus dem Handbuch (das ligt mir wenigsten schonmal vor) hab ich exakt wie du es beschreibst so gelesen. Trotzdem ist die Frage damit noch nicht beantwortet (bitte nicht falsch verstehn)

Ich geh den Dingen gern auf den grund und möchte verstehn mit was ich e zu tun habe. Ich warte noch gespannt drauf ob jemand, der das Getriebe schonmal Stück für Stück in Händen hielt, sagen kann ob sich darin tatsächlich doch eine hypoidverzahnung oder Stirnradpaare befinden.

So lange mach ich mich mal auf die Suche nach einer Explosionszeichnung, Fotografiern von offenen Getrieben und kontaktiere ein paar alteingesessene BMW´ler. Wär doch gelacht wenn das keiner wüßßte.

Notfalls Zerleg ich das Ding selbst um Gewissheit zu erfahren und ruig schlafen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo die Frage nach der Hypoid verz. ist nicht zielführend. Wenn du ein anderes GL 5 für das Getriebe nimmst, ist das ausreichend.
Gewöhnlich sind GL 5 aber Hypoid geeignet. Wegen der möglichkeit zu hoher Flächenpressung / Scherung.
Willst du dann ein GL 4 nehmen nur weil nicht Hypoid geeignet?
Bei den 4 V nehme ich für beides das 80 W140 GL 5 und kann nicht sehen was da im Getriebe schlecht werden sollte wegen der unnötigen Hypoid Geeignetheit. Vom Preis her rechnet sich das für mich auch nicht, ein Schlechteres zu nehmen, sind ja nur 1,2 Liter.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Befindet sich im Schaltgetriebe der R100GS eine Hypoidverzahnung?
Nein.

Und ich wüsste auch nicht, dass ein Getriebe Schaden genommen hat, weil da "aggressives Hypoid-Öl" eingefüllt wurde.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Getriebe

Moin aus Niedersachsen,
zu deiner Anfrage, wer schon mal ein Getriebe im geöffneten Zustand gesehen hat, schau mal in der Nachbarkneipe (2-ventiler) und suche nach "Hubi". Ist der Getriebepapst für 2Ventiler.
Zu deiner Ölfrage kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass eine 90er Api Gl5 völig ausreichend ist.
Ich verwende allerdings auf meien GSen und den Boxern die ich für Bekannte warte, SAE 75W-140. Krigste bei Tante Louise (Hausmarke) oder im Ravenolshop(mein Lieferant für alle Fahrzeugöle).
Getriebe sind besser schaltbar, Hinterradantrieb läuft einfach ruhiger.
Grüße, Horst (G&S)
 
K

kümmi

Gast
Danke Benno für die kurze prägnante Antwort.

bei Getriebeöl gibt es eben für die verschiedensten Anwendungsgebiete und Gegebenheiten im Getriebe die passende Spezifikation. Hierbei ist das teuerste und hoch-additivierte Öl nicht immer automatisch das beste für den einzelnen Anwednungsfall.

hypoidverzahnte Zahnradpaare weisen eine vielfach höchere Scherbelastung und höhere Drücke auf als Stirnverzahnet Zahnpaare. Deswegen gibt es ja die besagten Additive für höhere Scherfestigkeit und Druckstabilität in den Hypoidölen. Diese Additive beeinflussen jedoch auch die anderen Grundeigenschaften des Öls. Zudem sind sie durch die Additive säurehaltiger und agressiver als Öle der niedrigeren Klassen. Dies wirklt sich auf metallische Wellen und Zahnräder natürlich nicht aus, jedoch altern kunststoff und Elastomerteile (Dichtungen, Ringe, Distanzen) schneller unter einem sauren Milieu. Bei Modernen Getrieben wurde freilich auf solche Bedingungen geachtet und entsprechend beständige Materialien eingesetzt.

In wiefern das jetzt bei den BMW-Getrieben der Fall weiß ich nicht. Trotzdem versuche ich für das jeweilige Einsatzgebiet immer die passenden Komponenten und Schmierstoffe zu verwenden.

Ich hab dazu noch einen Link gefunden (wer sich dafür interessiert):
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html
Interessant sind dabei besonders die Punkte 5.3.1 und 5.3.2


Außerdem bin ich noch auf diese interessante PDF zu Getriebeölspezifikationen Bezogen auf bestimmte Einsatzfälle gestoßen:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf


Für mich besteht keinerlei Bedenken, jedoch auch keinerlei Bedarf Hypoidöl in einem Getriebe zu verwenden in dem sich keine Hypoidverzahnung befindet. Einen Getriebeschaden wird das nicht auslösen. Es wird aber auch genausowenig nutzen wie schaden.

Und weil es bei mir ums Eck im Motorradbedarfsladen Praktische Ölflaschen mit 0,5 und 1,0 Liter Füllmenge gibt werde ich mir eine kleine mit Hypoidspezifikation fürs Hinterachsgetriebe und eine große "normale" fürs Schaltgetriebe kaufen. Aus technischer sicht gibt es meiner Meinung nach dagegen nichts einzuwenden.

Ich möchte mit meinem Beitrag weißgott keinen Glaubenskrieg auslösen oder jemanden von seiner Überzeugung abbringen. Wer in seine BMW mit Premiumölen und Super Plus fahren will soll das gerne weiterhin tun und damit ruhig schlafen und glücklich werden. Genauso werde ich das auch tun.

Vielleicht gibt es aber ja doch noch interessante Diskussionen und ich kann meinen Horizont erweitern, bin mal gespannt.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Premiumöl

Moin aus Niedersachsen,
wollte Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Es spricht natürlich nichts gegen ein mineralisches Einbereichsöl. Jeder so wie er möchte.
Grüße, Horst (G&S)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo. Nach deinem Zitat "Notfalls Zerleg ich das Ding selbst um Gewissheit zu erfahren und ruig schlafen zu können. :)"
wenn du das ernst meinst,
kann ich nur sagen: es wird Zeit, dass es Sommer wird, und man andere Probleme bewältigt, als welche im Hypoidölzusatz zu suchen.
Wenn es keinen Schaden macht, aber vl könnte, dann füll es lieber nicht rein.
Diskutieren kann man drüber, aber es ist verschenkte Zeit.
Ravenol Öle hab ich im Programm und finde das passende zur Werks Forderung GL 5 . = Ravenol Shop
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Nein.

Und ich wüsste auch nicht, dass ein Getriebe Schaden genommen hat, weil da "aggressives Hypoid-Öl" eingefüllt wurde.
ich hatte mein Getriebe wegen Lagerschaden schon auseinander. Daher auch von mir ein klares "Nein".

Grüße
Ingmar
 
K

kümmi

Gast
Dann wäre der Sachverhalt ja geklärt und meine Frage hinreichend beantwortet, vielen Dank.

Ich werde ein hochwertiges synthetisches Mehrbereichsöl ohne Hypoidspezifikation fürs Schaltgetriebe verwenden.

(die Frage mineralisches Einbereichsöl zu verwenden stellte sich mir garnicht)
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Kernfrage

Moin, dann mal zurück zur Kernfrage.
Nein, im Getriebe unserer Kühe befindet sich keine Hypoidverzahnung. Lediglich der Hinterradantrieb ist hypoidverzahnt.
Bei der Ölfrage für Getriebe und Hinterradantrieb muß jeder entscheiden was er einfüllen möchte. Dies kann man anhand von Tabellen oder Bedienungsanleitung festlegen. Eine andere Möglichkeit ist, die Erfahrungen anderer Q-Treiber zu nutzen. 75-W140 war aufgrund bester Erfahrungen meine Empfehlung . Außerdem ist es preislich Interessant.
Grüße, Horst (G&S)
 
K

kümmi

Gast
... 75-W140 war aufgrund bester Erfahrungen meine Empfehlung ...
Nach ein paar Recherchen bin ich auch bei diesem Öl gelandet. Und genau dieses 75W140 gab es mit GL-5 Klasifizierung mit und ohne Hypoidzusätzen.

Deshalb hab ich mich vorne für 75W140 GL-5
und für hinten für 75W140 GL-5 Hypoid entschieden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nach ein paar Recherchen bin ich auch bei diesem Öl gelandet. Und genau dieses 75W140 gab es mit GL-5 Klasifizierung mit und ohne Hypoidzusätzen.

Deshalb hab ich mich vorne für 75W140 GL-5
und für hinten für 75W140 GL-5 Hypoid entschieden.
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
Hypoid- mit LS- Zusatz?!
 
K

kümmi

Gast
Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
Hypoid- mit LS- Zusatz?!
Nein, mit Limited Slip (LS) hat das was ich meine nichts zu tun.
Das Thema hat sich aber heute Nachmittag zumindest für mich erstmal erledigt.

-Bremsflüssigkeit neu
-Bremsbeläge neu
-Motoröl, Getriebeöl und Hinterachsgetriebeöl neu
(20W50, 75W90 und 75W140)
-Motorölfilter neu
-Ventile eingestellt
-Luftfilter neu
-Zündkerzen neu
-Gabelöl gewechselt
-Gabelfedern gegen Progressivere getauscht
-Ölmessstab gegen analogen Ölthermometer getauscht

Ich denke damit müsst ich für die nächsten paar Meter auskommen

Vorn wollt ich auch noch Stahlflex verbauen aber der TRW-Leitungssatz von Louis hatte oben den falschen anschluss :mad: hab das nochmal geprüft, laut Allgemeiner Bastelerlaubnis müsste das für R100GS PD passen. Gabs da mal einen Wechsel auf Hohlschraubenanschluss an der Bremspumpe oben oder ist das schon immer so?
 
Thema:

Hypoidverzahnung im Schalt- und Hinterachsgetriebe?

Hypoidverzahnung im Schalt- und Hinterachsgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben