Danke Benno für die kurze prägnante Antwort.
bei Getriebeöl gibt es eben für die verschiedensten Anwendungsgebiete und Gegebenheiten im Getriebe die passende Spezifikation. Hierbei ist das teuerste und hoch-additivierte Öl nicht immer automatisch das beste für den einzelnen Anwednungsfall.
hypoidverzahnte Zahnradpaare weisen eine vielfach höchere Scherbelastung und höhere Drücke auf als Stirnverzahnet Zahnpaare. Deswegen gibt es ja die besagten Additive für höhere Scherfestigkeit und Druckstabilität in den Hypoidölen. Diese Additive beeinflussen jedoch auch die anderen Grundeigenschaften des Öls. Zudem sind sie durch die Additive säurehaltiger und agressiver als Öle der niedrigeren Klassen. Dies wirklt sich auf metallische Wellen und Zahnräder natürlich nicht aus, jedoch altern kunststoff und Elastomerteile (Dichtungen, Ringe, Distanzen) schneller unter einem sauren Milieu. Bei Modernen Getrieben wurde freilich auf solche Bedingungen geachtet und entsprechend beständige Materialien eingesetzt.
In wiefern das jetzt bei den BMW-Getrieben der Fall weiß ich nicht. Trotzdem versuche ich für das jeweilige Einsatzgebiet immer die passenden Komponenten und Schmierstoffe zu verwenden.
Ich hab dazu noch einen Link gefunden (wer sich dafür interessiert):
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html
Interessant sind dabei besonders die Punkte 5.3.1 und 5.3.2
Außerdem bin ich noch auf diese interessante PDF zu Getriebeölspezifikationen Bezogen auf bestimmte Einsatzfälle gestoßen:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Für mich besteht keinerlei Bedenken, jedoch auch keinerlei Bedarf Hypoidöl in einem Getriebe zu verwenden in dem sich keine Hypoidverzahnung befindet. Einen Getriebeschaden wird das nicht auslösen. Es wird aber auch genausowenig nutzen wie schaden.
Und weil es bei mir ums Eck im Motorradbedarfsladen Praktische Ölflaschen mit 0,5 und 1,0 Liter Füllmenge gibt werde ich mir eine kleine mit Hypoidspezifikation fürs Hinterachsgetriebe und eine große "normale" fürs Schaltgetriebe kaufen. Aus technischer sicht gibt es meiner Meinung nach dagegen nichts einzuwenden.
Ich möchte mit meinem Beitrag weißgott keinen Glaubenskrieg auslösen oder jemanden von seiner Überzeugung abbringen. Wer in seine BMW mit Premiumölen und Super Plus fahren will soll das gerne weiterhin tun und damit ruhig schlafen und glücklich werden. Genauso werde ich das auch tun.
Vielleicht gibt es aber ja doch noch interessante Diskussionen und ich kann meinen Horizont erweitern, bin mal gespannt.