Ich habs getan...

Diskutiere Ich habs getan... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ot on.: an meiner roten sind auch die chromigen träger dran. so richtig gefallen tun sie mir auch nicht. aber abmon- tieren kommt nicht in frage...
G

Gast15171

Gast
ot on.:
an meiner roten sind auch die chromigen träger dran.
so richtig gefallen tun sie mir auch nicht. aber abmon-
tieren kommt nicht in frage. die brauch ich zum anpacken
beim aufbocken am hauptständer. der griff unter der sitzbank
ist für mich zu hoch angebracht.
ot off
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Soll ich dir schwarze im Tausch schicken?
Georg

ot on.:
an meiner roten sind auch die chromigen träger dran.
so richtig gefallen tun sie mir auch nicht. aber abmon-
tieren kommt nicht in frage. die brauch ich zum anpacken
beim aufbocken am hauptständer. der griff unter der sitzbank
ist für mich zu hoch angebracht.
ot off
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Sie ist daheim!

Hallo Leute,
da Cow is back home! Die ersten 100km hab ich grad abgerissen.
Ein tolles Fahrwerk hab ich nun. Leider ist mein Fahrwerk meinen eigenen Fahrkünsten überlegen, was vorher nicht war :cool:, aber ich werde in den nächsten Tagen dran arbeiten. Zuerst hatte ich ein komisches Gefühl...irgendwie alles bekannt und doch ungewohnt. Aber gegen Ende der Fahrt kamen wir doch so langsam zusammen. Ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden!
*grinsen-das man-operativ-entfernen-muss*

Gruß Hermann
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Meinen Glückwunsch - zu der Operation - äh - also der OP von der Q.;):D:D

Nach Ostern will ich abba ma`kucken . . . :)

Viel Spaß mit der Neuen Alten . . .:cool:

Grüße Holger
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Hermann,

Glückwunsch zur "Heimholung der Q"!:D Das mit dem Fahren wird schon werden.
Ich meld´ mich, wenn ich mal in der Gegend bin. :)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Reloaded!

Hallo liebe Gemeinde,
so ich habe nun ca 3000km hinter hinter mir. Da mein Sammler hinüber war habe ich von Edelweiss eine "Abgaszusammenführung" (Y-Rohr) bekommen mit entsprechender Vergaseranpassung bekommen. Wau...hat das ein Drehmoment gebracht. Man hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, das das schon etwas bringt, aber nicht noch ideal ist. Aber da erstmal Urlaub angesagt war, hab ich mir gedacht, das lasse ich erstmal so. Wir waren 3 Wochen auf Sardinien. Dort konnte ich dann alle möglichen Fahrweisen ausprobieren.
Das Fahrwerk liegt Superruhig in jeder Kurve, ich konnte durch die hörere Gabel neue Bereiche meiner Reifen befahren. Die Bremse ist supergeil. Die Gabel (990 Adventure) einfach fantastisch. Intressant ist, das ich jetzt beim Bremsen in Schräglage kaum oder keine Aufstellneigung mehr verspüre. Der ganze Umbau hat auch einen Nachteil... ich habe nun den Wendekreis von einem LKW. Wo ich vorher auf einer einspurigen Straße in einem Zug wenden konnte, muss ich einmal zurücksetzen. Das hat auch mehrfach beim Wenden sehr unelegant ausgesehen, da ich häufig ein Opfer der Gewohnheit war und mich fast auf die Nase gelegt hätte.
Die Abgaszusammenführung hat mich aber am meisten überrascht. Ich habe einen nutzbaren Drehzalbereich von 1500 bis RB, ohne das sich große Löcher auftun. Ich bin häufig hinter meiner Frau hergefahren ohne überhaupt einmal zu schalten. In Kurven, auf der Graden, bergauf oder bergab alles im 5Gang von 1500 - max. 5000 U/min einfach Klasse. Leider hatte dieses unfertige Tuning auch einen kleinen Aufpreis...ich habe ca 1l mehr Sprit gebraucht.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen (und das wo ich immer gesagt habe 60PS reichen) den ganzen Schritt zu machen: Sie ist wieder bei Edelweiss und bekommt noch ein paar Pferde in den Motor.
DA BIN ICH MAL GESPANNT WAS DA RAUSKOMMT!

Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr schick Hermann freut mich für dich, ein Sahneteil.
wie ist denn jetzt das Verhältnis zwischen Federweg vorne und hinten? wieviel ist das jeweils. Soweit ich aus meiner 2V-Zeit noch im Kopf habe, genügt es nicht hinten einfach ein längeres Federbein einzubauen.
Darfst auch gerne mal schöne größere Fotos einstellen *lecker*
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Markus,
ich bin quasi auf KTM Beinen unterwegs.
Vorne 280mm, wobei die Gabel mit Erhöhungen ca. 6cm nach oben durchgesteckt ist. Hinten WP Tourenfederbein ohne Ausgleichsb. mit ca 220mm Federweg. Witzigerweise steht die GS jetzt sicher auf beiden Reifen und Hauptständer. Vorteil wenn ich einen Gang reinmache rutscht sie nirgendwo mehr hin.

Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vorne 280mm, wobei die Gabel mit Erhöhungen ca. 6cm nach oben durchgesteckt ist. Hinten WP Tourenfederbein ohne Ausgleichsb. mit ca 220mm Federweg.
hinten 220? original sind 180 oder? mich würde nämlich interessieren, wie weit man da gehen kann, wegen Knickwinkel
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wie weit man gehen kann weiß ich nicht. Im Moment ist das Federbein ganz vorgespannt. Früher bin ich mit etwas weniger Vorspannung gefahren und hatte 17 Jahre keine Probleme mit dem Kardan. Das Federbein, das bei mir hinten verbaut ist habe ich schon seit 17 Jahren...deshalb benutze ich es erst noch weiter.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So, neue Infos...

Hallo liebe 2V Freunde,
heute habe ich das Leistungsdiagramm für mein Mopped erhalten. Das ist ja mal recht intressant, mit welchen Kleinigkeiten man der alten Q auf die Sprünge helfen kann. Leider konnte ich noch nicht selbst "erfahren" wie das so in Natura ist, da ich leider indisponiert bin:o. Bisher habe nur den Motor gehört und der hört sich ja mal an...
Ich möchte euch natürlich das Ergebnis des Prüfstandes nicht vorenthalten. Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. Besonders Cool finde ich, das das Drehmoment von ca. 2700 - 7000 U/min über 80 Nm liegt.:D:D:D

Gruß Hermann
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. D:D
davon abgesehen, dass dies der höchste Wert ist, den ich bei einer 100erGS jemals gesehen habe, wird die Leistung selbstverständlich am Hinterrad gemessen.
Aber auf dem Ausdruck ersichtlich ist aber immer die errechnete reine Motor-oder Kupplungsleistung. was noch schön wäre, wäre die Verlustleistung (das was zwischen Motor und Hinterrrad verloren geht, bei Kardan so zwischen 9-13 PS, je nach Wartungszustand)

90NM ist ein sehr guter Wert, der auch realistisch scheint, die Motorleistung scheint mir in Anbetracht der gemachten Maßnahmen zu hoch. 80 PS schaffen selbst sehr gut eingestellte Bigbore 1070er nicht.
auf alle Fälle interessant Hermann, halt uns auf dem Laufenden
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo liebe 2V Freunde,
heute habe ich das Leistungsdiagramm für mein Mopped erhalten. Das ist ja mal recht intressant, mit welchen Kleinigkeiten man der alten Q auf die Sprünge helfen kann. Leider konnte ich noch nicht selbst "erfahren" wie das so in Natura ist, da ich leider indisponiert bin:o. Bisher habe nur den Motor gehört und der hört sich ja mal an...
Ich möchte euch natürlich das Ergebnis des Prüfstandes nicht vorenthalten. Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. Besonders Cool finde ich, das das Drehmoment von ca. 2700 - 7000 U/min über 80 Nm liegt.:D:D:D

Gruß Hermann
Hallo!
Hast du zu der Nockenwelle 42er oder 44er Einlassventile?
Gruß
Karl
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Charles,
abgesehen von der angegebenen die Nockenwelle und den Pleuel ist alles andere orginal, wobei die größeren Einlassventile, noch ein wenig mehr bringen würden. Die Kolben sind vor ein paar Jahren gegen 70PS Kolben ausgetauscht worden, aber die orginalen 60PS Kolben sind Strömungstechnisch besser. Bei den Kolben wurde die Quetschkante bearbeitet.

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
davon abgesehen, dass dies der höchste Wert ist, den ich bei einer 100erGS jemals gesehen habe, wird die Leistung selbstverständlich am Hinterrad gemessen.
Aber auf dem Ausdruck ersichtlich ist aber immer die errechnete reine Motor-oder Kupplungsleistung. was noch schön wäre, wäre die Verlustleistung (das was zwischen Motor und Hinterrrad verloren geht, bei Kardan so zwischen 9-13 PS, je nach Wartungszustand)
OK, Markus, ich hab grad nochmal mit dirk gesprochen, es ist die Leistung an der Kupplung, die dort abgebildet ist. Aber er hat was von Abzügen zwischen 5 und 8 PS, je nach Verlusten am Antriebsstrang erzählt. Als ich bilde mir jetzt einfach mal ein, das es gut 75PS am Hinterrad sind:D

Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hermann, du hast ein tolles Moped, mit sicher ausreichend Leistung, der Rest ist doch nur Zahlenspielerei :) war nicht bös gemeint.
Grüße
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Erste Ausfahrt

Gestern konnte ich das erste Mal, seit dem Motortuning, eine kleine nette 100km Tour machen. Ich muss sagen...Sehr fein. Das Tuning kommt meinen meinen Bedürfnissen zu 100% entgegen. Ich bin da eher der faule Bummler, der ab und zu mal überholt. Alles klappt super.Am liebsten bummle ich im letzten Gang zwischen 2000 und 4000 U/min durch die Gegend. Beim schnellen Anfahren muss man manchmal aufpassen, sonst stellt sich die Q auf die Hinterbeine. Das hat früher nie so geklappt
!!!
Im letzten Gang auf der Autobahn...meine Güte, wie schnell die jetzt mitten in den roten Bereich reindreht. Da war ich mal ganz schön verblüfft. Hinzu kommt, das ich mich auch mittlerweile an das Fahrwerk gewöhnt habe. Irgendwie sind meine Füße größer geworden oder ich komme trotz 4-5cm höheren Fußrasten schon wieder in den Kurven auf den Asphalt. Das einzige was ich noch nicht raus habe ist der größere Wendekreis. Am Hubraum musste ich tatsächlich wieder kurz zurückrollen um in die Parklücke zu kommen


Gruß Hermann
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Hermann,
sehr schöner Umbau. Beneidenswert!
Gruß
Frank
 
Thema:

Ich habs getan...

Ich habs getan... - Ähnliche Themen

  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan!

    Ich habs getan!: Hallo GS-Gemeinde, Ja, ich habs getan. Seit gestern bin ich Besitzer einer BMW 1200 GS, BJ 2010 mit 22.500 km auf der Uhr und nahezu...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Ich habs getan, ich hab meine 8er zum Verkauf ins Netz gestellt :mad:. Ich find immer noch das es ein geiles Moped ist. Aber die neue...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan

    Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan: Ein herzliches Hallo an alle vom GS Forum, was soll ich sagen, ich hab meine Motorradkarriere eigentlich vor gut 10 Jahren als beendet angesehen...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan - Ähnliche Themen

  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan!

    Ich habs getan!: Hallo GS-Gemeinde, Ja, ich habs getan. Seit gestern bin ich Besitzer einer BMW 1200 GS, BJ 2010 mit 22.500 km auf der Uhr und nahezu...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Ich habs getan, ich hab meine 8er zum Verkauf ins Netz gestellt :mad:. Ich find immer noch das es ein geiles Moped ist. Aber die neue...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan

    Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan: Ein herzliches Hallo an alle vom GS Forum, was soll ich sagen, ich hab meine Motorradkarriere eigentlich vor gut 10 Jahren als beendet angesehen...
  • Oben