Ich habs getan...

Diskutiere Ich habs getan... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorletzte Fotos Teil 1 Hallo zusammen, hier habe ich nun den vorletzten Satz Fotos. Die sind beim Motorumbau entstanden. Gruß Hermann
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Vorletzte Fotos Teil 1

Hallo zusammen,
hier habe ich nun den vorletzten Satz Fotos. Die sind beim Motorumbau entstanden.

Gruß Hermann
 

Anhänge

G

Gast 7673

Gast
Hast

Du die Pleuel selber erleichert ? Und wenn ja --> WIE?
Schaut gut aus (auch auf der Waage) !
Sind beide gleich schwer? Is wichtich !!!
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Würd mich auch interessieren, was das für Pleul sind.
Wieviel mm sind die denn kürzer als die Originalen?

Mfg Maik
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi ihr beiden,
die Pleuel sind ca 1,5 mm länger länger. Das hat den Vorteil, dass man die Zylinder nicht mehr kürzen muss. Auf einem der Fotos kann man schön sehen wie der Kolben aus dem Zylinder schaut. Danach wurde dann die Quetschkante bearbeitet. Was man auf den Fotos auch schön sehen kann. Das Gewicht der Pleuel ist gleich, weil sie in einer Kleinserie produziert wurden. Soweit ich weiß, sind die Pleuel in verschiedenen lagermäßig bei Edelweiss vorhanden. Es gibt sie in Orginallänge 135mm, mit 136,5mm und für die Bigbore-Kits 151mm Länge(1070, 1110, 1150 und 1200ccm).

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo liebe 2V Freunde,
heute habe ich das Leistungsdiagramm für mein Mopped erhalten. Das ist ja mal recht intressant, mit welchen Kleinigkeiten man der alten Q auf die Sprünge helfen kann. Leider konnte ich noch nicht selbst "erfahren" wie das so in Natura ist, da ich leider indisponiert bin:o. Bisher habe nur den Motor gehört und der hört sich ja mal an...
Ich möchte euch natürlich das Ergebnis des Prüfstandes nicht vorenthalten. Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. Besonders Cool finde ich, das das Drehmoment von ca. 2700 - 7000 U/min über 80 Nm liegt.:D:D:D

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

welche Auspuffanlage?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Gerd,
das ist ein Edelweiss Edelstahl Sportkrümmer (Y-Rohr) mit orginal Endtopf!

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine nette Kleinigkeit gefunden. R100GS Fahrer können ein Lied davon singen, wie oft ihre Glühlampen am Rücklicht defekt sind. Im Nachbarcafe habe ich dann einen schönen Fred gefunden. Daraufhin habe ich auch >>diese<< LED - Rücklichtlampen geordert. Die habe ich eingebaut und fürn Anfang sehen die nicht schlecht aus. So gut hat man mich noch nie im Dunkeln sehen können. Die müssen jetzt nur noch länger halten als Glühfadenlampen und alles ist perfekt!
P1030850.jpg

Gruß Hermann
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Hermann !

Ich würde mich jedenfalls für Dich freuen. Ist ja auch gefährlich, so ohne Rücklicht...:D
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Noch öfter wie die Birnen war bei mir allerdings der Reflektor (genauer: die Birnen-Halterung) defekt. Grund: die Abwärme der Birne erweicht den Kunststoff, und dann verformt sich die Halterung. Man sieht die "Schwingungsebene": vertikal.

Abhilfe: das Gehäuse gegen "Nicken" dämpfen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Gerd,
der Reflektor war bei mir nie defekt, da ich nach der dritten kaputen "Birne" die Lampe mit Moosgummi (Schaltschrankdichtung) unterfüttert habe.

Gruß Hermann

@Frank: Ja, da müssen nachfolgende Moppedfahrer mich nicht mehr bis nach Hause begleiten....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also ich hab in den letzten 7 Jahren seit ca. 55.000km nicht ein Rücklichtbirnchen benötigt.
Länger hab ich das Ding noch nicht.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Gerhard,
du Glückspilz, ich habe zu Spitzenzeiten 3-4x im Jahr eine neue kaufen dürfen!

Gruuß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So Zusammen,
ich habe nach unserer Schwarzmeertour beschlossen, meine Zündung auf Ingitech umzustellen...gestern habe ich mein Mopped zum Dirk gebracht, bin mal gespannt!

Gruß Hermann
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin Hermann.
Was und wie gehts?Was neues?
Mfg Edda
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Habs auch getan aber bei den beiden Bärtigen und Franz BMW HPN - BMW HPN Motorrad Seibersdorf

Umbaumaßnamen Technische Daten:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]BMW HPN R 100 GS Leichtbau Baujahr 1990 , 82 TKm neu aufgebaut 2013-2014[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- 1.000 ccm Motor 82 Tkm
- Ölkühler mittig verlegt Siebenrock mit HPN Thermostat
- geteilte Kipphebelbock
- Doppelzündung
- Getriebe mit 1 Gang kurz 5 Gang lang
- R 80 GS Endantrieb mit der Übersetzung 32/10 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Trockengewicht von ca. 175 Kg geben der Leichtbau eine äußerst spritzige Note![/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Farben: HPN Rahmenverstärkung HPN Nr.: 886 komplett inkl. Vermessung mit Dokumentation( HPN ), Batteriehalter Schalt und Bremshebel Pulverbeschichtet in weiss /schwarz /rot. HPN-Replika Heckrahmen rot Pulverbeschichtet mit Touratech Aluplatte .Gabel grau Federbein Öhlins gelb. Tank, Schutzblech werden in Paraguay zu Ostern eingefärbt.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Suspension: WP USD Gabel closed cartridge Gabel 48 mm Tauchrohrdurchmesser. Gabelbrücken CNC gefräst unten 3 Fach verschraubt und schwarz Pulverbeschichtet. Öhlins-Federbein verlängert, Zug und Druckstufe X mal einstellbar.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Räder, Reifen & Bremsen: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]* Vorderrad Excel Vorderradfelge 1,85 x 21, Nabe schwarz Neu (wie Talon ) Das Rad wurde neueingespeicht und Zentriert.
- Beringer 310 mm voll schwimmende Bremsscheibe mit 4 Kolbenbremszange von Brembo inkl- HPN Bremsleitunshalter Stahlflex BL. Als Reifen bekam sie einen neuen Heidenau K60 Scout 90/90 x 21[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]* Hinterrad Morad Hinterradfelge schwarz Pulverbeschichtet in der grösse 18 x 3,5. Die original Nabe in schwarz ist neu eingespeicht und entsprechend mittig zentriert. Trommelbremse mit HPN- schwimmende Bremsnocken. Die Bremsleitung wird mit Gletter Bremsseil Höherlegung und Rollenschalthebel gehalten. Bestückt ist das Ganze mit einem neuen Heidenau Scout 150 /70 x 18 mit Schlauch![/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sonstige Kleinigkeiten:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Alu-Lenker von BMW (von der R1200GS Adv. 28 mm ) mit LED Miniblinker
- Lampenmaske und Halter HPN ( H 4 mit Scheinwerfer )
- Touratech IMO 100 R und Kontrollanzeige inkl. Istrumentenhalter.
- Öl Temp. Anzeige
- [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]K&N Luftfilter
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Minitank HPN 43 liter
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Schutzblech vorn SM
- Schutzblech hinten von Acerbis [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
- Neue Shorai LFX36A3-BS12 Extreme Rate Lithium Iron Powersports Batterie etwa 2,2 KG Gewicht, 36 AH
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Siebenrock SGS 2 Auspuff aus Edelstahl[/FONT]
- [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wüdo Ölwannenring mit 8 mm Alu-Platte ges. Ölvolumen erhöht auf 3,1 L.[/FONT]
-[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Sitzbank Leder bezogen in schwarz/weiß[/FONT]
- Runde Ventildeckel anpoliert[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Kuh ist um circa. 25-30 mm höher mit verlängerten Hauptständer ( Alu Standschutz) bestückt mit verlängerter Seitenstütze und Sturzbügel. Bremsstrebe verkürtzt.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Verschraubt wurde das Ganze mit V 2 A Innensechskant oder gleichwertige mit 14 grad Kegel- Kopf! [/FONT]
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zusammen,
ich grab mal meinen alten Fred aus...
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen meiner Q ein Zentralfederbein zu spendieren. Habe dann mit Dirk von Edelweiss alles so weit in die Wege geleitet um meinem Wunschtraum noch ein Stückchen näher zu kommen.
Leider folgte das Desaster stehenden Fußes. Durch Zufall wurde in meiner Ölwanne "Der Stift des Grauens" gefunden. Das hieß also nix mit Zentralfederbein, sondern erstmal den Motor auseinandernehmen. Dabei wurde Entdeckt, dass meine Ventilführungen ausgeleiert sind, und die Kurbelwelle einer leichten Überholung bedürfen. Desweiteren wurde am Getriebe das Öl abgelassen und festgestellt, dass dort eine erhebliche Menge Wasser und Späne zu finden waren. Nach Öffnung des Getriebes wurde dann festgellt, "nur" die Lager hin sind. Besonders ärgerlich ist, das ich das Ganze Motor- und Getriebeüberholgedöns eigentlich schon 2006 einmal, bei einer Bochumer Fa., gemacht habe und seit dem nur 35tkm gefahren bin. Naja was soll es. Also wird grad mal wieder mein Motor überholt, und da er grad offen ist, auch etwas verbessert. Das Geld für das ZF wird nun anderweitig gut angelegt. Die Kurbelwelle wird nun kreutzgebohrt und feingewuchtet. Ich bekomme vernünftige Ventilführungen und ich habe mich entschlossen nach fast 200tkm neue Zylinder mit Kolben anzuschaffen. Klar ist det nich dat wat ich wollte, abba so versuch ich halt dat beste draus zu machen.

Gruß Hermann

PS.: Zwischendurch war ich echt Depri Aufgrund so vieler toller Nachrichten...aber nun geht es wieder Bergauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
P.S. Ich wüsste wo man den Tank für kleines mal ebend zumindestens einfarbig lackieren lassen könnte.......
...hier in Rade bezahle ich 150 Taler und mache nichts selbst am Tank...

Bei Bedarf kann ich die Adresse vom Lackierer raussuchen.
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...ups...alter Thread...
Aber vielleicht hilft die Info ja noch.
 
Thema:

Ich habs getan...

Ich habs getan... - Ähnliche Themen

  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan!

    Ich habs getan!: Hallo GS-Gemeinde, Ja, ich habs getan. Seit gestern bin ich Besitzer einer BMW 1200 GS, BJ 2010 mit 22.500 km auf der Uhr und nahezu...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Ich habs getan, ich hab meine 8er zum Verkauf ins Netz gestellt :mad:. Ich find immer noch das es ein geiles Moped ist. Aber die neue...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan

    Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan: Ein herzliches Hallo an alle vom GS Forum, was soll ich sagen, ich hab meine Motorradkarriere eigentlich vor gut 10 Jahren als beendet angesehen...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan - Ähnliche Themen

  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan!

    Ich habs getan!: Hallo GS-Gemeinde, Ja, ich habs getan. Seit gestern bin ich Besitzer einer BMW 1200 GS, BJ 2010 mit 22.500 km auf der Uhr und nahezu...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Ich habs getan, ich hab meine 8er zum Verkauf ins Netz gestellt :mad:. Ich find immer noch das es ein geiles Moped ist. Aber die neue...
  • Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan

    Ich kann es immer noch nicht glauben....aber ich habs getan: Ein herzliches Hallo an alle vom GS Forum, was soll ich sagen, ich hab meine Motorradkarriere eigentlich vor gut 10 Jahren als beendet angesehen...
  • Oben