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Ich habs getan...

Erstellt von Hermann (aus E), 10.02.2011, 22:32 Uhr · 118 Antworten · 40.438 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #71
    Wie weit man gehen kann weiß ich nicht. Im Moment ist das Federbein ganz vorgespannt. Früher bin ich mit etwas weniger Vorspannung gefahren und hatte 17 Jahre keine Probleme mit dem Kardan. Das Federbein, das bei mir hinten verbaut ist habe ich schon seit 17 Jahren...deshalb benutze ich es erst noch weiter.

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    Standard So, neue Infos...

    #72
    Hallo liebe 2V Freunde,
    heute habe ich das Leistungsdiagramm für mein Mopped erhalten. Das ist ja mal recht intressant, mit welchen Kleinigkeiten man der alten Q auf die Sprünge helfen kann. Leider konnte ich noch nicht selbst "erfahren" wie das so in Natura ist, da ich leider indisponiert bin. Bisher habe nur den Motor gehört und der hört sich ja mal an...
    Ich möchte euch natürlich das Ergebnis des Prüfstandes nicht vorenthalten. Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. Besonders Cool finde ich, das das Drehmoment von ca. 2700 - 7000 U/min über 80 Nm liegt.

    Gruß Hermann
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    #73
    Heissa!

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    #74
    Zitat Zitat von Hermann (aus E) Beitrag anzeigen
    Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. D
    davon abgesehen, dass dies der höchste Wert ist, den ich bei einer 100erGS jemals gesehen habe, wird die Leistung selbstverständlich am Hinterrad gemessen.
    Aber auf dem Ausdruck ersichtlich ist aber immer die errechnete reine Motor-oder Kupplungsleistung. was noch schön wäre, wäre die Verlustleistung (das was zwischen Motor und Hinterrrad verloren geht, bei Kardan so zwischen 9-13 PS, je nach Wartungszustand)

    90NM ist ein sehr guter Wert, der auch realistisch scheint, die Motorleistung scheint mir in Anbetracht der gemachten Maßnahmen zu hoch. 80 PS schaffen selbst sehr gut eingestellte Bigbore 1070er nicht.
    auf alle Fälle interessant Hermann, halt uns auf dem Laufenden

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    #75
    Zitat Zitat von Hermann (aus E) Beitrag anzeigen
    Hallo liebe 2V Freunde,
    heute habe ich das Leistungsdiagramm für mein Mopped erhalten. Das ist ja mal recht intressant, mit welchen Kleinigkeiten man der alten Q auf die Sprünge helfen kann. Leider konnte ich noch nicht selbst "erfahren" wie das so in Natura ist, da ich leider indisponiert bin. Bisher habe nur den Motor gehört und der hört sich ja mal an...
    Ich möchte euch natürlich das Ergebnis des Prüfstandes nicht vorenthalten. Die angegebene Leistung, ist die am Hinterrad gemessene Leistung. Besonders Cool finde ich, das das Drehmoment von ca. 2700 - 7000 U/min über 80 Nm liegt.

    Gruß Hermann
    Hallo!
    Hast du zu der Nockenwelle 42er oder 44er Einlassventile?
    Gruß
    Karl

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    #76
    Hi Charles,
    abgesehen von der angegebenen die Nockenwelle und den Pleuel ist alles andere orginal, wobei die größeren Einlassventile, noch ein wenig mehr bringen würden. Die Kolben sind vor ein paar Jahren gegen 70PS Kolben ausgetauscht worden, aber die orginalen 60PS Kolben sind Strömungstechnisch besser. Bei den Kolben wurde die Quetschkante bearbeitet.

    Gruß Hermann

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    #77
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    davon abgesehen, dass dies der höchste Wert ist, den ich bei einer 100erGS jemals gesehen habe, wird die Leistung selbstverständlich am Hinterrad gemessen.
    Aber auf dem Ausdruck ersichtlich ist aber immer die errechnete reine Motor-oder Kupplungsleistung. was noch schön wäre, wäre die Verlustleistung (das was zwischen Motor und Hinterrrad verloren geht, bei Kardan so zwischen 9-13 PS, je nach Wartungszustand)
    OK, Markus, ich hab grad nochmal mit dirk gesprochen, es ist die Leistung an der Kupplung, die dort abgebildet ist. Aber er hat was von Abzügen zwischen 5 und 8 PS, je nach Verlusten am Antriebsstrang erzählt. Als ich bilde mir jetzt einfach mal ein, das es gut 75PS am Hinterrad sind

    Gruß Hermann

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    #78
    Hermann, du hast ein tolles Moped, mit sicher ausreichend Leistung, der Rest ist doch nur Zahlenspielerei war nicht bös gemeint.
    Grüße

  9. Registriert seit
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    Standard Erste Ausfahrt

    #79
    Gestern konnte ich das erste Mal, seit dem Motortuning, eine kleine nette 100km Tour machen. Ich muss sagen...Sehr fein. Das Tuning kommt meinen meinen Bedürfnissen zu 100% entgegen. Ich bin da eher der faule Bummler, der ab und zu mal überholt. Alles klappt super.Am liebsten bummle ich im letzten Gang zwischen 2000 und 4000 U/min durch die Gegend. Beim schnellen Anfahren muss man manchmal aufpassen, sonst stellt sich die Q auf die Hinterbeine. Das hat früher nie so geklappt!!!
    Im letzten Gang auf der Autobahn...meine Güte, wie schnell die jetzt mitten in den roten Bereich reindreht. Da war ich mal ganz schön verblüfft. Hinzu kommt, das ich mich auch mittlerweile an das Fahrwerk gewöhnt habe. Irgendwie sind meine Füße größer geworden oder ich komme trotz 4-5cm höheren Fußrasten schon wieder in den Kurven auf den Asphalt. Das einzige was ich noch nicht raus habe ist der größere Wendekreis. Am Hubraum musste ich tatsächlich wieder kurz zurückrollen um in die Parklücke zu kommen

    Gruß Hermann

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    Standard

    #80
    Hallo Hermann,
    sehr schöner Umbau. Beneidenswert!
    Gruß
    Frank


 
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