Inspektion, Ölwechsel, usw.

Diskutiere Inspektion, Ölwechsel, usw. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei uns im Sauerland liegt zwar noch Schnee aber so langsam denke ich über die anstehende Inspektion meiner gs pd Bj. 89 nach. Alle...
frank74

frank74

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Hallo,
bei uns im Sauerland liegt zwar noch Schnee aber so langsam denke ich über die anstehende Inspektion meiner gs pd Bj. 89 nach.
Alle Flüssigkeiten müssen gewechselt werden.
Was könnt ihr mir für Öle empfehlen? Und was haltet ihr von Reinigungszusätzen, die den Motor usw. reinigen sollen?
Das Motorrad hab ich jetzt seit Oktober, glaube nicht, dass der Vorbesitzer jemals die Flüssigkeiten ausgetauscht hat und die Kiste steht jetzt auch schon seit Mitte November. Wie´s aussieht wirds mit der ersten Tour auch vor März nichts werden.
Gruß
Frank
 
dakota

dakota

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hallo!
Ich würd auch keines falls ´Reinigungszusätze´ benutzen!
Das könnte deinem Motor (bei dem alter) eher schaden als helfen, denn wenn sich ein großer Dreckklumpen (partikel) löst und dan vor einem kleinen Ölkanal sich fest setzt und den dan verstopft, kannst dir denken was passiert ...
=keine Schmierung!!!!:eek:

Muss nicht, kann aber!

Und bei neueren ist es genauso sinnlos!!!

mfg björn
 
Charles50

Charles50

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Hallo Frank!
Benno hat vollkommen recht.
Schau mal hier www.ravenol-shop.de .Meine Freunde und ich fahren die Öle schon lange.Ich nehme das 20W50 für Autos.Das 75W140 ist auch sehr preiswert.
Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

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Zu viel Dreck???

Hallo Frank,
wenn du meinst das dein Motor Öl-Schlamm oder sonstige starke Verunreinigungen hat, dann mach einfach nen Ölwechsel mit ganz normalem 15W40 (Baumarkt oder so), fahr die Kuh dann mal ein paar hundert Kilometer und dann mach nochmal einen. Und wenn du ihr was gutes tun willst 20W50 rein und du hast Ruhe... und wenn´s im Getriebe oder HAG auch so aussieht das Gleiche. Vergiss aber die Gabel und die Bremse nicht, die wollen auch mal ein neues Öl bzw. Bremsflüssigkeit.
Gruss Ralf
 
frank74

frank74

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Vielen Dank!!!

Hallo,
ok das mach ich. Das Geld für die Reinigungszusätze spar ich mir und investier das dann lieber in ein etwas besseres Öl.:D
Werd dann vorher einen Ölwechsel mit günstigem Öl machen und nach einer Runde dann den Richtigen.
Danke euch.
Gruß
Frank
 
S

silverfox

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Hallo Frank,

wenn Du das Töff erst seit Oktober hast, spar Dir das teurere Öl.
Neuer Ölfilter, neuer Luftfilter, neue Kerzen, evtl. neues Zündgeschirr und ganz
normales 15W40 Öl sollten reichen.
Dann noch Zündzeitpunkt und Ventilspiel einstellen für´s Erste, dann sollte
Sie laufen.
Am Anfang das Kerzenbild beobachten, wenn Du nicht weißt, was sich
im Vergaser tut.
Eventuell die Vergaserbedüsung prüfen - nicht glauben, was draufsteht.

Gruß
Christian
 
Charles50

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Hallo!
Wo Christian beim Vergaser war!
Man glaubt kaum wie die Innereien verschleißen!
Kerzen neu!Zündzeitpunkt abblitzen!Die Steuerkette längt sich ordendlich.Zündgeschirr tauschen ist auch ok.
Und Düsennadel,Nadeldüse,Leerlaufdüse,Hauptdüse und Membran erneuern.
Am besten einen Rep-Satz mit kompletten Innereien kaufen.Das zahlt sich auf jeden Fall aus
Gruß
Karl
 
frank74

frank74

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Ventile usw.

Hallo,
eieiei:confused:
Also Ölwechsel Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter und so mach ich ja noch selbst. Aber Ventile einstellen usw.:eek: Da hörts bei mir auf-keine Ahnung wie das gehen soll und bevor ich da was kaputt mach, bring ich mein Schätzchen lieber zum BMW Laden nach Arnsberg...;)
Also nochmal was ich jetzt vor hab: Erst billiges Öl rein (ist mir lieber, weiß wirklich nicht, wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat...)
dann ne Runde fahren und dann besseres Öl rein. Hab da jetzt aber noch ne Frage: Wenn ich also zweimal das Öl wechsele, muss ich dann auch zweimal jeweils einen neuen Ölfilter und neue Zündkerzen verbauen?
Oder reicht es, wenn ich den Ölfilter und die Zündkerzen beim zweiten Ölwechsel rein mach?:confused:
Danke euch sehr für eure bisherigen Tipps! Echt Super!:)
Gruß
Frank
 
Benno

Benno

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Die Gelehrten werden dir sagen, beim Ölwechsel auch immer den Filter wechseln. Ich würde ihn erst bei dem zweiten Ölwechsel tauschen. Ehrlich gesagt würde ich auch nur einen Ölwechsel machen und dann den nächsten evtl. etwas vorziehen, wenn du beim Wechsel echten Schmodder findest.

Zündkerzen brauchst du natürlich nur einmal wechseln, das hat mit dem Öl nix zu tun.
 
DiDi 60

DiDi 60

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Hallo,
ich schließe mich da dem Benno an. Ein Ölwechsel inklusive Filter, und dann sollte das i. O. sein.
Beim Motoröl würde ich beim mineralischen 20W50 bleiben. Ich habe aufgrund einer Werkstattempfehlung auch mal mit dem Gedanken gespielt, teilsynthetisches Öl, z. B. 10W40, auszuprobieren. Da ich mir allerdings nicht sicher war, habe ich mir da mal einen Rat beim Werk in München (BMW direct) geholt. Und die Empfehlung war eindeutig: für den alten 2V ist das 20W50 das passende Öl, von teilsynthetischem Motoröl wurde mir abgeraten.
 
frank74

frank74

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Danke!

Hallo.
weiß jetzt bescheid.
Habt mir sehr geholfen. Der Sommer möge bald kommen!!!:)
Vielen Dank!
Gruß
Frank
 
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Inspektion, Ölwechsel, usw.

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