Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

Diskutiere Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Rallyekuh, Ok, das mit dem K;icker ergibt Sinn, denke da fehlt dann der Deko-Hebel :D. Bei den Köpfen habe ich schoin bisserl geschaut und...
Azrael2011

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Hoi Rallyekuh,

Ok, das mit dem K;icker ergibt Sinn, denke da fehlt dann der Deko-Hebel :D.

Bei den Köpfen habe ich schoin bisserl geschaut und die Preise sind in etwa so wie du gesagt hast, da werde ich wohl dann überholte holen, die billigen von privat schaun schon arg gammlig aus und Risse oder sonstige Schäden sieht man nicht so einfach auf Pics.
Sicher ist da sicher bevor man sich schwarz ärgert, wer billig kauft, kauft zumeist zweimal...hatte da schon Lehrgeld.

Zu den Vergasern...welchen Vorteil bieten den die Dell Ortos zu den Originalen von Bing?.
Da kenne ich mich nur etwas mit den Mikunis aus,..größerer Gaser = viel Arbeit sonst isses murks....Ansaugflansch, Ansaugkanal, Düsen...am besten Lambda zum abstimmen...Auspuff muss passen, Luftzufuhr auch....eeeeendlos...vor sowas gruselt es mich schon etwas :D.

Muss da dieser Aufwand dann auch betrieben werden?.

Wollte da den Original Lufi-Kasten nehmen mit nem K& N Filter, da gibts ja diese schicken Wüstenfilter aber ich war in Europa bisher eher im feuchten anstatt im sandigen, erscheint mir dann sinnvoller irgendwie.

Kurzer Exkurs Richtung Fahrwerk.

Habe mich für die WP Extreme entschieden, KTM Nabe und Bremse ist vorhanden, sogar in 320 mm mit ner nagelneuen Brembo P4...macht Sinn?.
Müsste ich nur mal nach den Passenden Brücken schauen (SWT?) , Gabel aufs Gewicht anpassen,Excel Felge und einspeichen, fertisch.
Doppelscheibe braucht man da nicht denke ich...Stabi?
 
Hermann (aus E)

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Bei den Gebrauchteilen, kannste auch bei 2-Ventiler schauen. Die haben meist ordentliche Teile zu vernünftigen Preisen.
Ich habe eine Adventuregabel mit SWT Brücke. Da braucht man kein Stabi.
 
Rallyekuh

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Über den K&N gibt es einen Glaubenskrieg. Ich bin dagegen.
Dell´Ortos bieten den Vorteil direkterer Gasannahme gegenüber den Bings, sind aber sensibler bei Verstellung und deutlich schwieriger abzustimmen weil sie einfach mehr Möglichkeiten bieten. Es gibt aber bekannte Standard Setups die auch funktionieren. Für ein BBK mußt du sowieso neu abstimmen, egal mit was für Vergasern.
Was für Brembo P4 hast du? Radial? Axial? Axial und 320er Scheibe funktioniert auf jeden Fall und ist bewährt. Ich habe 240mm Scheibe und P4 34/34 Radial Monobloc mit Radialpumpe verbaut. Ist Standard in der Supermoto-Rennerei.
 
Azrael2011

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Ok, Vergaser wird wohl noch ein Lernfeld werden :D

Die Brembo ist ne axiale, war bei der Gabel mit VR, Adapter und 320er Scheibe mit bei.
War wohl ein aufgegebenes Umbauprojekt und VR und Scheibe ziemlich gammelig.
Brembo hingegen nagelneu und Gabel für Bj 98 in erstauinlich gutem Zustand, kaum Kratzer, nur Gabelfüße bisserl oxidiert.

Wird geschrubbt und Lennezink drüber,...neu...liebe das Zeugs :D
Bei 120 Tacken für alles konnte ich einfach nicht widerstehen :)

Nabe wird gepulvert, neue Excel ruff, Lager, Scheibe...jut is.
Gabel schicke ich zu WP zum Service und einstellen, dann ist die vordere Baustelle bis auf die Brücken eigentlich komplett.

Achja,..Lennezink, das kommt dann bei rum, zwar Arbeit vorher aber lohnt sich.

CIMG2444.JPGCIMG2817.JPG
 
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Schick! :)

Hast Du da über das Lennezinkspray (wird ja nur hauchdünn aufgetragen) noch einen (Motor)klarlack zum versiegeln drüber oder ist das roh und bleibt so?
 
Azrael2011

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Nö, da ist nix drüber und das bleibt auch so, das issn Wunderzeugs :D
Ich habe allerdings vorher geschrubbt wie blöde,..sogar innen (da ist natürlich kein Zinkspray drin)! :D

Aber mal ne Frasge hinterher, fährt jemand die WP Extreme?...irgndwie finde ich nur Federn in 5,1 Härte (Wilbers)...würden jene langen?
Der WP-Mensch hat da keine mehr welche passen könnten, wid ja auch schon länger nicht mehr produziert.
Erfahrungenberichte zu der WP-Gabel find eich irgendwie nicht wirklich.
 
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Moin.
Ich weiß am Thema vorbei (6 hinsetzen )

Aber ich denke du wirst evtl über Anregungen dankbar sein.
Hier mein Senf.
Schau oder googel mal Südwest technick landau+bmw.
Der Chef dort hat einige orginale HPN Renner ( unter anderem Jutta Kleinschmidt) die Sparten Bräu Maschiene und ein HPN Replika von G.Rahier gebaut/restauriert.
Und letzte Stand die im Laden bei ihm.
Soll alles nur eine Anregung sein.
Viel Spaß
Mfg HPMaggus alias Edda
 

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BigJay

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Hi Roland,

zu Deinen vorherigen Fragen...

Die Dellos passen an die Köpfe der 800er und 1000er mit Ansaugstutzen, die
in das vorhandene Gewinde der Köpfe geschraubt werden. Passende Luftfüh-
rungen zum Rundluftfilter hin gibts im BMW-Teilelager. Das funktioniert dauer-
haft und zuverlässig. Ich habe die 38er montiert, weil die mE vollkommen
ausreichen. Bei Volllast geben die ~ 6% mehr freie Fläche frei als ein 40er
Bing, da dort immer die Drosselklappe im Gasstrom steht. Der Schieber der Dellos
geht hingegen ganz nach oben, der volle 38er Durchlass steht dann zur Verfügung.
Kann dann so aussehen, wie auf dem Foto, der den (fast) aktuellen Baustand meiner
Ex-/6 zeigt:

Q2.jpg




Der Vorteil der Kallenbachzündung ist der, dass die noch p&per ist, als die
Igni. Nachteil ist - wenn man so will - nur eine fixe Zündkurve, wie auch, dass
die Verstellung der Zündkurve rein mechanisch ist. Da die im (abgeänderten)
Originalgehäuse über Gewichte und Federn realisiert wird. Das wird sicher lange
funktionieren, wenn auch schleichend verschleissen. Ich fand die rein elektronische
Variante sympatischer. Zumal mein Zündgeber vor dem Einbau der Igni unbedingt
überholungsbedürftig war, was allein so viel kostet, wie die komplette Igni...

Ein 2V-Motor mit 67tKm ist "eigentlich" gerade eingefahren, wenn der Vorbesitzer
kein gnadenloser Heizer war und die Kuh immer schön warmgefahren hat. Die KW
samt der Lagerung ist extrem standfest. Die NW ist auf Pitting zu prüfen, die Stössel-
becher ebenfalls. Schon minimales Pitting auf einer Komponente erfordert den unbe-
dingten Austausch von beiden Komponenten, wenn man keinen Totalausfall des
Motors riskieren will. Beispiel: Stösseltasse EV vorne mit Pitting, NW aber OK = NW
UND Tasse tauschen. Zumindest dann, wenn man auf Dauer Ruhe haben will.
Pitting fängt idR nicht auf der Oberfläche an, sondern in dem darunter liegendem
Bereich und setzt sich dann zur Oberfläche hin fort. Wenn das auf einer "Seite"
anfängt, kann die andere "Seite" noch prima aussehen, obwohl sie bereits eine
unsichtbare Vorschädigung hat.

Sollte da (Pitting) was im Argen liegen, ist unbedingt die Ölpumpe / das Ölpumpen-
gehäuse und der Deckel dazu kritisch zu prüfen. Je nach Baujahr des Blocks auch
der sog. "Stift des Grauens", der das vordere KW-Lager in seiner Position fixiert.
Verdreht sich das Lager, weil der Stift nach unten gewandert ist, oder sogar in
der Ölwanne liegt, kann sich dieses Lager - über kurz oder lang - verdrehen. Das
führt dann zum schlagartigen Verlust der Schmierung! Das ist aber recht einfach
zu prüfen und auch zu reparieren, wenn die Ölwanne ab ist. Letzteren Punkt sollte
man auf jeden Fall überprüfen!

Wenn ich den Vorbesitzer und seinen Umgang mit Mopeds kennen und für gut
befinden würde, bliebe die KW an Ort und Stelle. Den Rest würde ich aber checken.

Hört sich evtl komplex an, ist es aber nicht. Der 2V-Motor ist ein extrem simpel
aufgebauter Treckerantrieb. :o
 
Azrael2011

Azrael2011

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@ Edda

Keine Bange, für Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar, auch für Kritik :)
Und der Hinweis ist wirklich was wert, die Mopete müsste die Verkleidung von AfricanQueens haben auf welche ich so scharf bin.
Denke ich schreibe da mal ne Mail hin und bitte um paar Infos und Pics :D

@ Jörge

Gebs zu, da bin ich Pedant, der Motor lag einige Jahre im Keller, nur ne Decke drüber...der wird zerlegt und alles ausgetauscht was ausgetauscht werden muss.....da will ich wirklich nicht am falschen Ende sparen.

Und der Vorbesitzer hat den Motor sicher getreten wie ich ihn kenne :D

Mit den Dell Ortos, da lese ich mich mal ein, ebenso in das Zündzeugs...da mache ich mich richtig schlau :D

Gibt es eigentlich so ein "Standardwerk" für die BMW?.
Bei der Sr 500 isses der "Buchelli", da steht einfach alles drin was es zu wissen gibt, halt diese Reparaturanleitungen, die orange/weißen.

Gibts sowas auch für BMW?..ne Art "Nachschlagebibel"?
 
Hermann (aus E)

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Zumindest in der 2-Ventiler Datenbank gibt es das Werkstatthandbuch und andere wertvolle Tips. Wenn du den Motor sowieso auseinander hast, wechsel den Stift des Grauens gegen eine festgeklebte Madenschraube aus ;)
 
teileklaus

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etwas OT zugegeben:
hallo ich lese mit Staunen dass das ding wenn viel Geld versenkt ist mit echten aber Standfesten 65 ..70 PS daherkommt.
Da sehe ich viel Liebhaberei aber für mich ist da eine R1150 mit echten 86 PS wenn man die auf 80 PS drosselt viel standfester und haltbarer auch fernreisetauglich, wenn man die GS nimmt.. Die 1150 er ist schwerer aber hat Bremsen und Fahrwerk bei dem man erst mal zufrieden sein kann bei der R80 Referenz Einscheibe..
Da brauchts keine 2. Motor sondern nur die üblichen Sachen wie Zündspule Hallgeberplatte, Benzinpumpe , das da unterwegs nach Russland für Stillstand sorgen könnte, Vl einen neuen Dämpfer hinten.
Ich bewundere die Tüftler die 90 PS aus der Kiste kitzeln, aber hier höre ich einerseits den Wunsch nach Zuverlässigekeit und Fernreise und anderseits den nach Mehrleistung, Das passt nicht richtig zusammen.
Auch ne Afrikatwin 650 mit 50 PS 57PS ist da sicher besser.
 
Azrael2011

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Im Grunde isses einfach....einfach ein Moped kaufen und fahren ist mir einfach zu einfach :D

Mal so als Beispiel, im Wohnzimmer steht ne SR an der ich schon seit nem Jahr rumwerkle, im Frühjahr isse fertig.
Dann ist ein komplettes Bussystem drinne, ne Brembo P4 werkelt vorne, ca 43 Ps, nur LED...Zündschloß gibts nicht, handgearbeiteter Auspuff etc., absolut dekadent und bescheuert...aber es macht einfach Spaß :D.

Mir ist schon klar das es für Fernreisen oder Rallys bessere Maschinen gibt,..die sind aber schon fertig und nicht "selber zusammen gestöpselt".
Ich bin mir sicher das ich am Ende ein Moped haben werde womit ich ne Menge Spaß haben kann und was nach bisserl Umbau mich auch in die Ferne trägt....falls ich mal genügend Urlaub bekomme, paar Roadbookrallys sind da eher realisierbar und stehen ganz oben auf der Liste.

Es macht einfach nur Spaß zu schauen was machbar ist, was nicht, nen Mittelweg finden und sich dann was zusammen zu bauen was einem persönlich gefällt...Sinn muss es nicht zwingend ergeben :).

Wenn se fertig ist, isses halt "meine" und nich "irgendeine" :)

Nachtrag:
Und ich wurde die letzten Jahre auch immer neidischer auf den Nachbarn der auch ne r100 gs/pd fährt, muss das Alter sein, es is einfach an der Zeit :D
 
BigJay

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Moin Klaus!

Roland wurde ja schon darauf hingewiesen, dass vieles möglich, aber nicht
wirklich sinnvoll ist. Fernreise und übertriebenes Tuning ist nun wirklich nicht
sinnvoll. Den 2V-Motor kann man auch mit recht einfachen Mitteln standfest
auf gute 70PS bekommen.

Ich kenne aber auch jene, die einen Motor "mit einmal alles" haben, deren
Kisten aber hauptsächlich in der Garage stehen. Wenn sie dann mal auf der
Piste sind, immer sehr piano fahren. Weil ja auch gerne mal was defekt wird
an dem teuren Teil... Ob das dann sinnvoll ist? Kann jeder für sich entscheiden.
Mir würde dann eine halbwegs originale GummiQ wesentlich besser gefallen...

Dazu gibts jede Menge "Spezialteile", die eher dem Verkäufer die Taschen
füllen, aber keinen entsprechenden Mehrwert an Haltbarkeit oder Leistung
bringen. Man kann locker 10...15 Mille versenken, die man sehr wahrscheinlich
nie wieder einstreichen kann, sollte das Ding mal verkauft werden.

Dazu ist es im Moment geradezu hipp, ne olle 2V zu fahren. Naja, manchem
Hippsterbuben reicht es auch schon, eine zu besitzen, weil er feststellen
musste, das Stollenreifen auf nem Bobber mit verkürzten Federwegen und
verkrampfter Sitzposition nicht unbedingt zu einem einfach zu fahrendem
Moped führen... :o
 
Gerlinde

Gerlinde

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Mal so als Beispiel, im Wohnzimmer steht ne SR an der ich schon seit nem Jahr rumwerkle, im Frühjahr isse fertig.
Dann ist ein komplettes Bussystem drinne, ne Brembo P4 werkelt vorne, ca 43 Ps, nur LED...Zündschloß gibts nicht, handgearbeiteter Auspuff etc., absolut dekadent und bescheuert...aber es macht einfach Spaß :D.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich finde es auch genausogut, wenn jemand seinen Spass gar nicht mal nur am Fahren, sondern auch am Basteln hat.
Jetzt ganz ehrlich, willst Du damit denn auch fahren (bzw welche Jahreskilometerleistung hast Du in den letzten 5 Jahren gefahren). Diese Frage sollst Du evtl auch, wenn Du nicht willst, hier gar nicht mal kundtun, sondern die Antwort soll nur Deine Entscheidungen erleichtern. Das betrifft m.M. auch die künftige Kiste. Meine Erfahrung ist, daß sich normalerweise die Fahrgewohnheiten durch einem "neues" Moped nur anfangs, sonst aber unwesentlich ändern. Das ist eher von Äusserlichkeiten bestimmt, daß man zB Anschluß an Leute bekommen hat, die viel fahren und man da auch mitfahren will. Oftmals entsteht da soetwas wie eine Gruppendynamik bzgl der Wertevorstellungen, welches Fahrzeug und welches Zubehör in der Gruppe da als "must have" gilt.
Es gibt natürlich auch die lonly wulf Fahrer/Bastler, nur die sind das eigentlich schon länger und entwickeln ihre Vorstellungen komplett selber.
 
teileklaus

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ich antwortete in die Richtung die die Überschrift vorgibt:
Was macht Sinn. Die Sinnfrage.
Sinn geben heißt da für mich was bringt micht dem Ziel näher, das ich anstrebe:
Was zu besitzen, was andere nicht haben, du sprachst den Neid zum Nachbarmoped schon an. Aber zeig ihm doch deine SR..
Dann lese ich im Zusammenhang mit Stärker und Tuning eben Fernreise mit Zuladung und schlechtem Sprit, das widerspricht sich bei mir. Nur die Hubraumerhöhung und gute Abstimmung mit nicht so hoher statischer Kompression und eher zahmen Nocken ist da für mich sinnvoll. Keine zu großen Vergaser die nur oben punkten.
Ich habe auch bei meinem letzten Tuningprojekt Big Bore 1250ccm bewusst die Verdichtung durch Abdrehen der neuen Kolben um fast 0,7 mm u. Kolbenmulde 0,3mm nicht höher genommen und der Prüfstand belohnte mit 142 NM trotzdem.
Manchmal ist weniger mehr.
Standfest sind halt zB Transalp 650 oder R1150 GS Motoren die bewiesenermaßen den Niemand zum Weltreiseprofi machen weil wenig kaputt geht. Da kann man dann trotzem noch viel Geld in Sinnvolles hängen und individuell Verbesserung an allen Teilen machen. Die Alten 2 V kann man überall auf der Welt repariert oder Rahmen geschweißt bekommen stimmt, die neueren Typen braucht man nirgends in der Welt so grundlegend reparieren lassen. Da braucht man halt Päckchen mit Ersatzteilen die einem zugeschickt werden können, wenn so eine cdi oder Hallschranke spinnt.
Viel Spass trotzdem, mach dein Ding aber frage mich nicht nach Sinn, wenn du doch zugibst "sinnvoll muss es nicht zwingend sein." Haha Da bin ich bei "Gerlinde. "

noch ein Nachsatz zu SR 500. Ich bin ja auch im SR 500 Forum, aber da halte ich fürs Fahren eine SRX für so viel besser mit Doppelscheibe Motor usw, den man auch tunen kann, wie den SR 500 Motor der einfach fast unverändert in dem Ding Spass macht. Wenn ich da anfange mit 17 Zoll wegen Bereifung Gabel verzieht sich beim Bremsen gerade guter Einscheiben- Bremse, es muss nicht P4 sein. Dann geht es weiter und weiter, Kopf und Zylinder, Ha die Stehbolzen brauchen Verstärkungsanker zum Gehäuse.. Tuning Page 4 oder 5 usw.. Ich brauch noch eine Ölkühler Thermostat...Ölpumpe?
Da geht es für mich mehr um das Schrauben als ums Fahren, zumal man dann dafür keine Zeit mehr hat, .. meine 10 ct..
Hut ab vor den 2 Ventiler Schraubern zweifellos. Das will ich garnicht schmal reden.
 
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Moin Gerlinde,

Nungut, Auflug in die Psychologie :D

Ich lebe in Berlin, mitten in der Stadt und fahre Rad...ca 800km im Monat, schon von Berufs wegen als Altenpfleger.
Und in der Stadt würde ich auch weniger eines der Mopeds fahren, weder die Sr, noch die BMW...da ist dann ein Roller oder eine leichte Enduro weitaus besser geeignet.

Und ich gehöre da auch nicht dem Typus an welcher einem "Gruppenzwang" unterliegt, meine besten Freunde fahren alle Auto...und Autos mochte ich noch nie ...kann zwar fahren, bins aber schon seit 20 Jahren nicht mehr, ich mag die Dinger einfach nicht.

Hat auch jedes Moped seine Dasseinsberechtigung, die SR fürs tägliche und kurze Tour ins Umland, die BMW soll ins Gelände und erstmal zu einfacheren Roadbookrallys...evtl auch mal ne längere Tour wenns die Arbeit zulässt.

Und es ist einfach meine Art alles um/aufzubauen...zu schauen was möglich ist, dann kommt nur noch Wartung.

Und da dann doch einiges Neuland ist, wie z.B die BMW...dann frage ich um für mich einen Mittelweg zu finden, ich profitiere quasi von den Erfahrungen anderer und kann dann alles für mich besser planen...was ist sinnig, Hirnfurz, was muss geändert werden.

Ein Rad hat z.B 8 Monate gebraucht bis es fertig war...denn ein Fully mit Rohloff gabs noch nie, gar nicht so einfach son Teil antriebsneutral auf zu bauen.

Und klar würde ich am liebsten alles selber entwickeln aber ....Hey.....Ich bin Altenpfleger, kein Ingenieur!.
Ich kann zwar schrauben (bilde ich mir zumindest ein) aber doch net alles wissen!.

Und da lerne ich...und das durch fragen damit ich das irgendwann auch kann,bins auch gewont da jede Schraube irgendwann beim Vornamen zu kennen.

Fahrleistung...so 1000km jeden Monat auf die Mopeten verteilt ist da durchaus realistisch so wie ich mich kenne.
Im Winter nicht, da ist Rad sicherer in Berlin.
 
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Moin.
Ich auch nochmal.

@ klaus:
Ich hatte auch eine 1150 er Adv ------ ja gut viele Reisen mit der gemacht.
Lies uns nie im Stich.
Ehrliches Moped ----aber irgendwann langweilig.

Dann der Aufbau der HPM
Vertigstellung und was soll ich sagen.
Nur noch die.
Und wir fahren immer zu zweit.😊 auf ihr.
O.k die andere fahren mir mit ihrer 12er doppelgehopftenwassergedönns davon.
Aber sollte es ein Schotter Weg geben z.b zu einem Aussichtspunkt was kommt dann.
"Ich mach mir mein Moped doch nicht schmutzig oder kaputt"

Den Genuss den ich empfinde kann mir keine andere geben.
Auch das sich aus der Masse etwas herauszuneben.

Ich würde Roland raten die Kiste mal aufzubauen und erst mal mit den orginalen 60PS.zu fahren 1 Jahr evt.
Um generell erst mal Erfahrungen mit dem Umbau zu machen.
Und ehrlich nach einem Jahr ist der Motor schnell und ohne Probleme ausgebaut und dann kann er Kohle in das tuning versenken.

60PS langen auch bei einer Roadbook Ralley .

Meine Erfahrungen auf den Moped Treff oder Treffen.
Man kommt mit Leuten ins Gespräch die die alten 2 v geil finden.
Aber auf ihre Leistungen von mehr als 100Ps nich verzichten wollen.

2V fahren ist in der heutigen Zeit glaube ich eher entschleunigend.

Thema gesprengt 😨

Also schönen Wochenende
Roland noch viele schlaflose Nächte.
Gruß Maggus

Roland
www.gravelscout.com
Der kommt glaube ich aus deiner Gegend
 
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Azrael2011

Azrael2011

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@Teileklaus

Ich bin ja auch im SR 500 Forum, aber da halte ich fürs Fahren eine SRX für so viel besser mit Doppelscheibe Motor usw, den man auch tunen kann, wie den SR 500 Motor der einfach fast unverändert in dem Ding Spass macht. Wenn ich da anfange mit 17 Zoll wegen Bereifung Gabel verzieht sich beim Bremsen gerade guter Einscheiben- Bremse, es muss nicht P4 sein. Dann geht es weiter und weiter, Kopf und Zylinder, Ha die Stehbolzen brauchen Verstärkungsanker zum Gehäuse.. Tuning Page 4 oder 5 usw.. Ich brauch noch eine Ölkühler Thermostat...Ölpumpe?
Stage 5, Powerdynamo LiMa, M-Unit, Einmann, etc...warte nur auf den Kopf aus Italien, dann wird se zusammengeschraubt, überwintert in der guten Stube, dann gehts zum Tüv :)
Issn reiner Spaßhobel ...da wollte ich die Technik von heute in son olles Ding implantieren, denke es hat geklappt...einfach schauen was machbar ist....und für Wochenendausflug auch tauglich :)
 
teileklaus

teileklaus

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genau mein Sohn ist Psychaterapeut, wenn einer ne Beratung braucht.
Damit glücklich sein, das ist es doch.
Und da braucht der , der umbauen will keinen Tip von einem Forum oder mir , er wills machen.
Die Frage w i e ich den Umbau auf 1000 am Besten oder welche Vorgehensweise und Teile ich brauche, dazu braucht es das Forum und Leute die das durch haben.
Genauso wie der 100 PS verwöhnte der nur 1,67 groß ist aber unbedigt die 12 er ADV will und für seine Frau auch eine und dann nach tiefen Sitzbänken fragt und Gabel kürzen. Aber kauft und macht was er eben will.
Da kann man nicht beraten darf nicht sagen: kauf ne kleine schnelle Yamaha MT09 und für deine kleine Frau ne MT07! ihr werdet damit gut fahren können, sogar schneller als mit der 12 er ADV einen Parklpatz haben usw..Leichter umgehen können, sicherer sein. Das will man nicht hören.
 
Azrael2011

Azrael2011

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@Edda

Ich würde Roland raten die Kiste mal aufzubauen und erst mal mit den orginalen 60PS.zu fahren 1 Jahr evt.
Um generell erst mal Erfahrungen mit dem Umbau zu machen.
Und ehrlich nach einem Jahr ist der Motor schnell und ohne Probleme ausgebaut und dann kann er Kohle in das tuning versenken.
Hätte ich nen überholten Komplettmotor würde ich das wohl auch so machen :D
Habsch aber net, nur jetzt nen Rumpfmotor und da preislich nicht sooooooooooo die Welt ist zwischen generalüberholten und "getunten" Teilen ist?.
Ich baue den "optimiert" auf, zwar mit Bigborekit aber Höchstleistung steht da nicht ganz vorne auf dem Programm., Zuwachs wird gerne genommen..warum auch nicht?.

Da wo alles von Anfang an tutti sein sollte, ist da das Fahrwerk, Motor soll "sauber" aufgebaut werden mit später Luft nach oben.
Ich puzzel die Mopete halt zusammen.
 
Thema:

Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

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