Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin. Neuerdings macht meine R 100GS, wenn ich so in 4. oder 5. Gang bei ca. 2000 Touren das Gas stark aufziehe, so ein lautes klackerndes...
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin moin.

Neuerdings macht meine R 100GS, wenn ich so in 4. oder 5. Gang bei ca. 2000 Touren das Gas stark aufziehe, so ein lautes klackerndes Geräusch!
Was kann das sein?
Hatte das Motorrad vor ca. 7500 km beim :), der mir den Motor vor meiner Italienreise komplett eingestellt. Sie läuft ansonsten perfekt und verbraucht sogar jetzt weniger als vorher. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wenn ich das Gas bei höheren Drehzahlen ab 3500 oder 4000 voll aufziehe, ist alles ruhig!?
Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Herzliche Grüße aus HH (wo's grad mal wieder regenet :(, Matte
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Ein Motorklingel ist so ziemlich das Übelste was einem Motor passieren kann!

Wenn es klingelt, geh vom Gas weg, nix gut!!!


Vielleicht kann es jemand noch präzise erklären, wie alles zusammenhängt.

Gruß
Peter
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi,

Klingeln oder Klopfen entsteht, wenn die Verbrennung nicht gleichmäßig von der Zündkerze ausgehend erfolgt, sondern sich selbstständig im Brennraum an verschiedenen Punkten das Gemisch entflammt. Treffen diese Flammfronten dann aufeinander, so entstehen sehr hohe Drücke im Verbrennungsraum. Dies ist dann als Klingeln/Klopfen zu hören. Mit einer Doppelzündung kann man das minimieren.

Klingeln kann auftreten durch schlechtes Benzin, durch zu mageres Gemisch oder durch zu hohe Verdichtung. Auch die Gestaltung des Brennraums beeinflusst die Klingeln-Neigung eines Motors erheblich.

Während gelegentliches Klingeln beim Beschleunigen mit heißem Motor im unteren Drehzahlbereich harmlos ist, ist Hochgeschwindigkeitsklingeln (so nennt man das Klingeln bei Volllast) sehr gefährlich. Dies kann durchaus zur Zerstörung des Motors führen. Das tückische daran ist, daß man Hochgeschwindigkeitsklingeln meistens nicht wahrnimmt, da bei hoher Geschwindigkeit die Windgeräusche alles übertönen.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Auch eine 100GS hat ein Getriebe.Ab und zu ist es angesagt mal einen Gang runter zu schalten.Bei 2000 1/min im 5.Gang voll beschleunigen zu wollen tut auch dem Kurbeltrieb nicht gut.Etwas Drehzahl sollte bei Volllast,vor allem in großen Gängen ,anliegen.

Gruß
Karl
 
M

matte

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
Moin.
Danke schon mal für eure Antworten.
Wie kann ich das Gemisch etwas fetter bekommen? Und wie teste ich das dann aus?
Kann es auch sein, dass der Hallgeber bei der letzten Einstellung der Zündung vom :) nicht korrekt eingestellt wurde?

Wie geschrieben hatte ich das Klingeln vor der Einstellung des Motors durch die Werkstatt nicht bzw. habe es nicht wahrgenommen!

Grüße aus HH, Matte
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Matte,

wenn das Klingeln vorher nicht da war bevor der Freundliche dabei war,würde ich an Deiner Stelle die Zündungseinstellung noch mal kontrollieren lassen.
Nach meinem fast verschollenen Mechanikerwissen müsste die Zündung auf etwas früher gestellt werden.

Aber:bist Du Dir sicher das das die Zündung ist. Ich habe nämlich in meinen ersten GS Jahren meine alte R100 GS in der Garantiezeit auch wegen Geräuschen bei Untertourigem Beschleunigen 3mal beim Händler gehabt. Dort gab es keine Abhilfe für mein Problem, obwohl der Händler auch immer auf Zündungsklingeln behandelt hat. Ich habe mit diesem Klingelgeräusch gelebt bis es irgendwann so laut geworden ist das ich das plötzlich sogar im Standgas produzieren konnte.

War nichts mit Zündungsklingeln, sondern die Hupe lag so fein am Rahmen das es sich genauso anhörte. Der freundliche:o und ich lachen da Heute noch drüber....

Gruß Jens
 
Thema:

Was ist das?

Oben