Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Ist diese G/S Original ?

Erstellt von Arik, 26.03.2012, 00:03 Uhr · 26 Antworten · 4.811 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard Ist diese G/S Original ?

    #1
    Moin Kollegen !

    Ich interessiere mich z. Zt. für eine R80 G/S, habe eine Online Anzeige gefunden und möchte euch bitten die Bilder mal zu kommentieren. Ich selbst habe nicht viel Ahnung von den 2Ventilern. Bin "erst" 1994 mit der ersten R1100GS bei BMW eigestiegen und fahre z. Zt. die 2010er R1200GS.

    Irgendwas stimmt hier nicht, auf den Bildern kommt es mir so vor als wäre das ein neueres Modell, keine echte G/S, obwohl das ja auf dem Seitendeckel steht. Die Sitzbank und der Tank erinnern mich an an eine neure R100GS. Der Motor scheint aber älter zu sein.




    Die vordere Verkleidung und das Windschild habe ich auch noch so auf keiner R80G/S gesehen. Richtig hübsch ist das nicht, kann man vielleicht aber umbauen ?

    Bin für jede Info dankbar. Die Maschine steht im Ausland und der Verkäufer weiss nur, dass sie 1989 dort importiert wurde, genaues Bj. ist also unbekannt, kann aber natürlich einfach per FgstNr. (welche ich selbst aber nicht habe) erfragt werden.

    Gruss, Arik

  2. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #2
    meiner Meinung nach eine ganz normale R 80 GS ab Baujahr 87 (?) mit
    Paralever-Schwinge.
    Was daran nicht original ist, sind die runden Ventildeckel - da gehören serienmässig schwarze eckige dran- und der Schriftzug am Seitendeckel
    R 80 G/S gehört nicht zu diesem Modell, und vielleicht noch das Lenkerpolster mit der Aufschrift Renthal und der Kofferträger ist nicht von BMW.
    Die Kotflügelverbreiterung vorne in blau dürfte von einer Dakar-Version stammen. Die Lampe ist serienmässig und der Windschild auch. Eventuell ist das Dekor des Schildes eine Nachfertigung.

    Sieht doch nett und liebevoll gemacht aus. Die 800er laufen angeblich einiges seidiger als die 1000er und die GS fahrstabiler als die ältere G/S mit der dünnen Gabel und noch schlechterer Bremse.

  3. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #3
    Also doch keine G/S ! Frag mich wirklich wieso auf dem Deckel der Schrägstrich drauf ist, nachträglich aufgeklebt ?

    Die runden Ventildeckel sehen echt retro aus. Gibst die häufiger nachgerüstet auf der R80 GS ?

    Die Sitzbank und den Tank habe ich noch nie auf Photos einer R80 GS gesehen. Wohl aber auf Photos einer R100GS Bj 1993.

    Gruss, Arik

  4. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Also doch keine G/S ! Frag mich wirklich wieso auf dem Deckel der Schrägstrich drauf ist, nachträglich aufgeklebt ?

    Die runden Ventildeckel sehen echt retro aus. Gibst die häufiger nachgerüstet auf der R80 GS ?

    Die Sitzbank und den Tank habe ich noch nie auf Photos einer R80 GS gesehen. Wohl aber auf Photos einer R100GS Bj 1993.

    Gruss, Arik
    Der Kleber ist nachträglich angebracht. Wieso ??? Keine Ahnung.....
    Die runden Ventildeckel dürften eines der meistverbauten Accessoirs sein.
    In Echt sieht man die weiss-blaue Version tatsächlich selten. Schwarz-gelb gab es öfters.
    so wie meine 100er....


    http://www.google.de/imgres?q=R+80o+...w=1056&bih=645

    http://motorbike-search-engine.co.uk...987-R-80GS.jpg

    und vom Werbeprospekt:



    und:
    http://www.bmwarchiv.de/images/946-9...gs-res-728.jpg

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.606

    Standard

    #5
    für so eine 2V lohnt sich aber keine Fahrt ins Ausland.....die findest du bei uns in jedem Zustand und zu allen möglichen Preisen zu Dutzenden.

  6. Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    106

    Standard Hi,

    #6
    ist keine originale G/S, sondern der Nachfolger (ab 1988 ?)

    Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal: die Ur-G/S hatte keinen Paralever-Kardan !

    Runde Ventildeckel haben sich viele Besitzer wegen der Optik nachträglich verbaut.

    Gruß Heike

  7. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #7
    Vielen Dank schon mal. Tolle Bilder, informative links.

    Ab Bj. 1988 war dann wohl die R80 GS und die R 100 GS baugleich, abgesehen von den ccm natürlich ? Stimmt das so ?

    Ich meine dann gäbe es ja keinen wirklichen Grund eine R80 zu nehmen, die gibt es eh seltener.

    Eine R100GS Bj 1993 habe ich nämlich auch im Visier:




    Fällt hier irgendwas (positives oder negatives) auf ? Alles Original ?

    Abgeblich soll die 100er nur 37.000 km gelaufen haben und hat 3.750 Euro VB. Die R80 ist etwas teurer, angeblich ohne VB und soll 67.000 KM auf der Uhr haben.

    Gruss, Arik

  8. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.072

    Standard

    #8
    Hallo Arik,
    die angepeilte GS ist entweder nicht von 1993 oder umgebaut. Die lenkerfeste Miniverkleidung wurde nur bis 1991 verbaut. Danach die Wasserrohrverkleidung (rahmenfest). Wenn die Laufleistung glaubwürdig dokumentiert werden kann (Rechnungen etc.) , ist der Preis bei dem optischen Zustand i.O.
    Meine war anfangs auch 'ne 800er. Wenn Du mit Gepäck oder Sozia fahren willst, ist die 1000er die bessere Wahl, wenn auch die 800er kultivierter läuft.

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Hallo,

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Arik,
    die angepeilte GS ist entweder nicht von 1993 oder umgebaut. ...
    Dass sie umgebaut ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Sie hat auch noch die alte ungelochte Bremsscheibe. Ab August 1990 wurde die gelochte, schwimmende Scheibe verbaut. Warum sollte man die zurück rüsten?
    Rein äusserlich scheint sie aber original zu sein. Bis auf den seitlichen Reflektor am Gepäckträger.

    Grüße
    Ingmar

  10. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #10
    Aha super, das mit der Bremsscheibe wusste ich natuerlich auch nicht, sehr interessant. 1993 war wohl wieder mal das Importjahr, muss ich mir mal den Anbieter vorknöpfen....


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taugt diese Lenkererhöhung was?
    Von Sealiner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:03
  2. Hat jemand diese Verkleidung?
    Von Arashi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 15:08
  3. Was bedeuten diese Angaben im Brief?
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:29
  4. Diese Elendshitze...
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:31
  5. Immer diese Geschwindigkeitsmessungen
    Von GS Jupp im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 00:38