Jüngeren Motor in älterem Rahmen

Diskutiere Jüngeren Motor in älterem Rahmen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! Ich habe eine Frage zur o.g. Kombination bei der 100 GS. konkret: Wenn ich z.B. einen 91er oder 95er Motor in einen 88er Rahmen...
S

Samson

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
6
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage zur o.g. Kombination bei der 100 GS.

konkret: Wenn ich z.B. einen 91er oder 95er Motor in einen 88er Rahmen packe, wird dann künftig eine AU notwendig oder nicht?

Es geht mir um folgende Punkte:
- Richtet sich die AU-Pflicht nach der EZ des Rahmens (und sonst nichts)?
- Taucht überhaupt in den Papieren die Motornummer noch auf?
Muss ich den neuen Motor also eintragen lassen?
Oder kann ich ohne weiteres neuere Motoren in alte Rahmen packen?
- Gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen?
- Gibt es rechtliche Einwände dagegen?

Jeder Tipp ist willkommen.
Danke im voraus!
Grüße, Samson
:)
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ja. da gibt es einen, der baut in alte Rahmen R100 usw den 12er Motor,
die Moppeds sehen geil aus, finde leider den Link nicht mehr
 
S

Samson

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
6
Verstehe.
Mir gehts exakt darum, einen baugleichen, etwas neueren GS-100-Motor in einen 1988er Rahmen zu pflanzen.
Da müssten doch alle Motoren von 1988 bis 1995 gehen, oder?

Irgendwo im Netz fand ich dazu Folgendes:

"Dienstanweisung zu § 19 StVZO
Eine neue Betriebserlaubnis ist nicht erforderlich, wenn ein Motor gegen einen anderen von gleicher Bauart ausgetauscht wird. Die Verwendung sogenannter Austauschmotoren soll erleichtert werden. Als Austauschmotor gilt nur ein Motor von gleicher Bauart und gleichem Hubraum; geringe Abweichungen infolge Ausschleifens der Zylinder sind zulässig."

Hat einer der Boxerfahrer hier eine Motornummer in seinen Papieren stehen?
Ansonsten bitte ich weiter um um Tipps zu meinen Eingangsfragen.

Vielen Dank!
Samson
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Samson,

neuerer Motor in älteren Rahmen ist kein Problem.
Für die AU ist nur der Rahmen massgeblich.
Da bei den GSen Rahmen und Motor nicht mehr nummerngleich ausgeliefert
wurden, ist es eh wurscht.
Bei den ältern /7 und Konsorten sind Matching Numbers ein wertbeeinflussender
Aspekt.

Gruß
Christian
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

überhaupt kein Problem...Baukastensystem halt.

Ich hab in meinem /7 Rahmen Bj.76 einen R 100 R Motor von `92 drin.

Gruß
Ralf
 
S

Samson

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
6
Na wunderbar.

Danke für die raschen Antworten.
Schönen Tag noch!

;)
Samson
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
genau Steff, den Link meinte ich
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
einfach schön

Hi,

ja, ja offener Ansaugtrakt etc. was mit einem alten Rahmen alles geht.
Wäre schon geil, verstärkter 80/100 GS Rahmen mit dem 2010 Motor:D.
Knapp über 200 kg würde ich mal schätzen.

Schöne Saison

Steff

P.S.:Vielleicht sieht man sich in Friedrichshafen dieses Wochenende.
 
Thema:

Jüngeren Motor in älterem Rahmen

Jüngeren Motor in älterem Rahmen - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Wo sind hier die Jungen? ;)

    Wo sind hier die Jungen? ;): Moin Ich hab in meiner Signatur stehen das ich hier vermutlich das jüngste Mitglied im GS-Forum bin, stimmt das? Wer kann mich unterbieten? 18...
  • Hier um den Altersschnitt zu senken. Jüngster GS-Fahrer?

    Hier um den Altersschnitt zu senken. Jüngster GS-Fahrer?: Hallo aus BW, Long story short: Übersicht über meine noch junge (aber nicht weniger interessante) Motorradkarriere. 16: Y. MT-125 (sold) 18...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Suche Motor 1100 GS Bj. 1998 oder jünger

    Suche Motor 1100 GS Bj. 1998 oder jünger: Ich bin neu hier um Forum und finde es super. Hier findet mal viele Informationen von nette Leuten rund um die GS. Mein Name ist Sebastian und...
  • Suche Motor 1100 GS Bj. 1998 oder jünger - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Wo sind hier die Jungen? ;)

    Wo sind hier die Jungen? ;): Moin Ich hab in meiner Signatur stehen das ich hier vermutlich das jüngste Mitglied im GS-Forum bin, stimmt das? Wer kann mich unterbieten? 18...
  • Hier um den Altersschnitt zu senken. Jüngster GS-Fahrer?

    Hier um den Altersschnitt zu senken. Jüngster GS-Fahrer?: Hallo aus BW, Long story short: Übersicht über meine noch junge (aber nicht weniger interessante) Motorradkarriere. 16: Y. MT-125 (sold) 18...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Suche Motor 1100 GS Bj. 1998 oder jünger

    Suche Motor 1100 GS Bj. 1998 oder jünger: Ich bin neu hier um Forum und finde es super. Hier findet mal viele Informationen von nette Leuten rund um die GS. Mein Name ist Sebastian und...
  • Oben