Kardangelenke schmieren

Diskutiere Kardangelenke schmieren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Gemeinde, da mich meine Kardanwelle an meiner r100GS Bj 91 nach 84Tkm verlassen hat, überlege ich nun was ich tun könnte, damit die...
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Oberwelle

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Moin liebe Gemeinde,

da mich meine Kardanwelle an meiner r100GS Bj 91 nach 84Tkm verlassen hat, überlege ich nun was ich tun könnte, damit die neue / gebrauchte nicht so "schnell" den Geist aufgibt.

Kann man die Gelenke regelmäßig schmieren, und mit was ( Molikote ) ?

Ein Umbau mit abschmierbaren Kreuzgelenken im Austausch für 265€ bei boxxerparts.de erscheint mir ein wenig heftig...

Oberwelle ( hat nichts mit Mechanik zu tun ). :D

:)
 
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Quallentier

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Hallo,

meines Wissens nach ist da nix zu schmieren außer dem Schiebestück am Achsantrieb. Wobei es immer wieder schön ist, wenn die Welle wieder drauf ist :rolleyes:.

Die Gelenke sind - meine ich - gekapselt, sodaß der Schmier sowieso außenvor bleiben würde, im wahrsten Wortsinn.
 
Gaucho

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nix schmieren

Moin,

die an der Kardanwelle empfindlichen Teile sind nicht zu schmieren.
Was defekt geht ist das Kreuzgelenk.
Grund ist häufig ein hoher Federweg, der das Gelenk an seinen maximalen Knickwinkel bringt. Weiterer Verschleißgrund ist kräftiges angasen in den unteren Gängen.
Zu ersteren hilft vielleicht eine Vergrößerung des Knickwinkels (Fa.Elbe macht sowas). Zu zweiteren hilft nur eine sinnigere Fahrweise :rolleyes:
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Moin Moin!!!

Das Problem liegt quasi daran, dass man aus einem Strassenmotorrad eine Enduro gebaut hat!!!

Das hat vorne recht gut gefunzt aber hinten wurde einfach nur ein Dämpfer mit etwas mehr Federweg verbaut ohne die Kardanwelle und die Schwinge zu ändern.

Das erhöhte, wie oben bereits angesprochen den Beugewinkel des Kardangelenks am Getriebeausgang!!!

Die Folge: Vorprogrammierter Gelenkschaden ( bei mir ca. 73.000 KM )

Es gibt noch ein Anbieter in der Palz, der bietet den Einbau von Schmiernippeln an, Erfahrungswerte hab ich allerdings keine!!!

Hier der Link:http://www.roemerteam.pelipro.de/

Gruß Hans

PS: Meine zwote hält nun schon bis etwas über 164.000 Kilometer und die alte GS ist und bleibt die beste GS die je gebaut wurde!!!!
 
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GS_man

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Moin Moin!!!

Das Problem liegt quasi daran, dass man aus einem Strassenmotorrad eine Enduro gebaut hat!!!
Sorry aber das stimmt ja wohl nicht.

Die GS mit Paralever erschien 87/88 da war bei den Strassenmodellen noch lange Monolever angesagt...


mfg GS_man
 
Gaucho

Gaucho

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Weisst Du auch was genau die Firma Elbe macht?
Genau kenne ich Elbe auch nicht. Die Internetpräsens ist doch recht aussagekräftig.
Ansonsten einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen. (Sollte aus Singapur auch nicht soviel kosten)
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Sorry aber das stimmt ja wohl nicht.

Die GS mit Paralever erschien 87/88 da war bei den Strassenmodellen noch lange Monolever angesagt...


mfg GS_man
Jo stimmt, war damals eine Revulotion!!!

Fehler vom Amt und die Uhrzeit entschuldigt mich ganz klar, hatte Nachtschicht!!!! ;-D

Gruß Hans
 
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Oberwelle

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Moin..

Danke für die Beiträge !
Ich habe die neue Welle grade eingebaut, und hätte ich die Welle schon früher in der Hand gehabt, hätte ich die Frage nicht stellen brauchen...:D

Ist klar, daß man da von "außen" nicht viel machen kann.

:)
 
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Alois

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Hallo zusammen,
Ich habe mittlerweile 180Tkm auf meiner `91 PD und noch keine Probleme mit der Kardanwelle . Habe ca 120ml Öl in den K-Kanal gegossen.
alois
 
Dao

Dao

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Hallo Alois,
läuft das dann nicht wieder raus im Betrieb?
 
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Alois

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-Bzgl.Auslaufen im Fahrbetrieb: das ist nicht der Fall , denn es gibt nirgends eine Öffnung :der Kardantunnel ist dicht.
- Fett Ausspülen von den Gelenken : meine Q hat jetzt 184Tkm (Bj'91) drauf und ich konnte nicht den geringsten Verschleiß oder etwas Negatives bei einer Inspektion feststellen. Auch der Torsionsdämpfer erfreut sich bestens seiner Gesundheit. Betriebsart: Solo und ein wenig Gelände!)
Gruß Alois
 
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FeuerFritz

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Ein Kollege von mir R100GSPD BJ.92 mit 96.000km hatte ein völlig ausgeschlagenes Kardangelenk hinten, und es war viel Öl aus dem Getriebe im Tunnel, daher könnte die Theorie mit dem Auswaschen richtig sein, weil: er regelmässig das Öl im Getriebe kontrollierte und nix gefehlt hat und zu der Zeit der Kardan gut war, dann fehlte plötzlich Öl und der Kardan war dann gleich hinüber...:eek:

FF
 
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Alois

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Hallo ,
Ich kann dein Argument nicht vom Tisch weisen , und wenn viel Öl sich darin befindet ist es auch für mich plausibel . Wie ich aber beschrieben habe , handelt es sich bei mir lediglich um eine sehr geringe Menge ,welche eigentlich nur einen "Ölnebel" liefert .
Gruß
Alois
 
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