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Nasenfahrrad
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.10.2012
- Beiträge
- 34
Hallo,
ich möchte mir auf lange Sicht gerne ein GS zu legen. Entweder die 80er, dann müsste allerdings wohl ein Siebenrock aufgezogen werden oder direkt eine 100er. Am liebsten wären mir ja eine PD, aber das wird wohl preislich uninteressanter sein, als eine gewöhnliche GS "anzupassen". Das Moped soll dann später mal als Reisemaschine verwendet werden - also u.U. schon mal mehrere 10t Km in einer Tour.
Nun ist es ja schwierig, da die meisten Maschinen inzwischen über 20 Jahre alt sind und bei normalem Einsatz über 100 tkm gelaufen sind.
Heute habe ich eine R 100 GS Bj. 91 angeschaut. Die gute hatte knapp über 110tkm gelaufen, sah soweit recht gut aus. Die Maschine hat einen recht guten Eindruck gemacht, sprang direkt an, lief rund und fuhr auch grade aus. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Rechtes Gabelrohr war feucht, nicht total versifft, aber auch nicht so furztrocken wie das Linke. Die Staubschutzkappe über dem Ring (nicht der Balg, sondern der Ring auf dem Holm) schien aber intakt.
- Auf dem Sammler verdampfte Öl, dass aber glaube ich von der Ablassschraube kam.
- Tank hatte eine gewisse Röte von innen
- Kardan konnte ich nicht überprüfen.
Zudem gabs keine verlässlichen Angaben über die Betriebsflüssigkeiten, da alles gepflegt war, waren die bestimmt nicht uralt, dennoch tauschenswert. Gleiches gilt für die Reifen (dot 05 - aber ausreichend Profil). Zu erwähnen sei auch grad noch das verbaute Öhlins Federbein.
Was mir nur Sorgen macht, ist das es keine Angaben über bereits erfolgte Arbeiten gibt. Ich habe gelesen, dass die vor 92er Modelle nach 80tkm zu einem defekt beim Getriebeausgangswellenlager neigen. Das wäre ja mit aufwendigeren Arbeiten verbunden und sicherlich etwas kostspieliger, richtig? Kann man das Lager tauschen ohne das Getriebe auszubauen und zu zerlegen?
Was gibt es noch bei Motorrädern dieser Zeit und dieser Laufleistung zu beachten?
Und wichtigste Frage, was sollte ich für besagtes Modell wohl zahlen?
Danke und Gruß
Nasenfahrrad
- - - Aktualisiert - - -
Ich hab die Suche genutzt und jetzt total konkrete Fragen gestellt. Mag mir trotzdem keiner Helfen?
ich möchte mir auf lange Sicht gerne ein GS zu legen. Entweder die 80er, dann müsste allerdings wohl ein Siebenrock aufgezogen werden oder direkt eine 100er. Am liebsten wären mir ja eine PD, aber das wird wohl preislich uninteressanter sein, als eine gewöhnliche GS "anzupassen". Das Moped soll dann später mal als Reisemaschine verwendet werden - also u.U. schon mal mehrere 10t Km in einer Tour.
Nun ist es ja schwierig, da die meisten Maschinen inzwischen über 20 Jahre alt sind und bei normalem Einsatz über 100 tkm gelaufen sind.
Heute habe ich eine R 100 GS Bj. 91 angeschaut. Die gute hatte knapp über 110tkm gelaufen, sah soweit recht gut aus. Die Maschine hat einen recht guten Eindruck gemacht, sprang direkt an, lief rund und fuhr auch grade aus. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Rechtes Gabelrohr war feucht, nicht total versifft, aber auch nicht so furztrocken wie das Linke. Die Staubschutzkappe über dem Ring (nicht der Balg, sondern der Ring auf dem Holm) schien aber intakt.
- Auf dem Sammler verdampfte Öl, dass aber glaube ich von der Ablassschraube kam.
- Tank hatte eine gewisse Röte von innen
- Kardan konnte ich nicht überprüfen.
Zudem gabs keine verlässlichen Angaben über die Betriebsflüssigkeiten, da alles gepflegt war, waren die bestimmt nicht uralt, dennoch tauschenswert. Gleiches gilt für die Reifen (dot 05 - aber ausreichend Profil). Zu erwähnen sei auch grad noch das verbaute Öhlins Federbein.
Was mir nur Sorgen macht, ist das es keine Angaben über bereits erfolgte Arbeiten gibt. Ich habe gelesen, dass die vor 92er Modelle nach 80tkm zu einem defekt beim Getriebeausgangswellenlager neigen. Das wäre ja mit aufwendigeren Arbeiten verbunden und sicherlich etwas kostspieliger, richtig? Kann man das Lager tauschen ohne das Getriebe auszubauen und zu zerlegen?
Was gibt es noch bei Motorrädern dieser Zeit und dieser Laufleistung zu beachten?
Und wichtigste Frage, was sollte ich für besagtes Modell wohl zahlen?
Danke und Gruß
Nasenfahrrad
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Ich hab die Suche genutzt und jetzt total konkrete Fragen gestellt. Mag mir trotzdem keiner Helfen?