Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kaufberatung R100R

Erstellt von Brösel, 29.10.2013, 14:06 Uhr · 2 Antworten · 937 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    330

    Standard Kaufberatung R100R

    #1
    Hallo,

    ja ich weis ich bin im GS Forum, aber einige fahren auch eine R und zudem sind sie technisch wohl vergleichbar.

    Ich bin am überlegen mir eine gebrauchte R100R mit BJ um 1993 zu kaufen.
    Die Laufleistung sollte nicht über 50 tkm liegen.
    Am Markt gibt es einige Maschinen davon.

    Meine Frage hierzu,
    auf was sollte ich besonders achten, wo gab es Probleme.
    Die Getriebe dieser Zeit waren wohl anfällig, wie kann ich hier den Zustand testen?
    Zudem war das Federbein wohl anfällig, werde ich auf Dichtheit prüfen.

    Gibt es sonst noch Schwachstellen am 2V dieser Baujahre?

    Danke vorab für euere Infos und Empfehlungen.

  2. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Hi Brösel,
    also bei der GS war der Kardan auch eine Schwachstelle (bei der R wohl nicht soweit ich weiß, aber das weiß ich nicht genau). Getriebe sollte keine Geräusche machen. Asnonsten gibt es wohl keine speziellen Schwächen, entweder die Dinger liefen 100tkm ohne Probleme oder sie machten nur Probleme. Stößelgummies werden zwischen 60tkm und 80tkm gerne undicht. Lichtmaschinen Rotor und das Getriebelager liegen auch ungefähr in dieser Kilometerklasse. Ist natürlich alles recht pauschal. Stelle deine Frage doch mal >>hier<<!

    Gruß Hermann

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    930

    Standard

    #3
    Hallo,

    wenn Du die Gummimanschette oberhalb des Endantriebes aufmachst, darf dort kein Öl drin sein.
    Wenn doch, ist der Wedi am Getriebausgang hinüber.
    Ansonsten eben das Übliche wie Schlag der Felgen etc.
    Der Sammler sollte noch in Ordnung sein und keine Durchrostungen haben.
    Für die GS ist er z.B. nicht mehr lieferbar, d.h. die Gebrauchtpreise gehen durch die Decke.

    Ansonsten ist die 100R ein feines Motorrad.

    Gruß
    Christian


 

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R100R
    Von androsch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 08:37
  2. Suche Suche gepflegte R100R
    Von Henry im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 18:30
  3. Suche R100R oder R100R Classic in schwarz
    Von Baccara im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:32
  4. Umbau auf R100R Vorderrad
    Von Donhasi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:38
  5. R100R Auspuff an GS
    Von Q562 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 11:26