Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß)

Diskutiere Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Bin vor 4 Wochen umgestiegen von Honda NTV auf BMW und damit Besitzer einer R100Gs Bj. 90 mit 80.000Km auf der Uhr. Alles Super!!! Nur...
S

saschaR100GS

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
4
Ort
Minden
Modell
R 100 GS
Hallo.

Bin vor 4 Wochen umgestiegen von Honda NTV auf BMW und damit Besitzer einer R100Gs Bj. 90 mit 80.000Km auf der Uhr.

Alles Super!!! Nur...
Motorrad springt nach 12h Standzeit eher schlecht als recht an. Scheint aber "normal" zu sein. Habe schon über IRIDIUM Kerzen nachgedacht??? Mal schauen.

Hatte deswegen die Kerzen rausgenommen und da gesehen, dass die vom rechten Zylinder leichte Abplatzungen an der Keramik hatte. Ich denke sie wird zu heiß.?

Also 2 Neue rein und Ventilspiel überprüft. Einlass 0,10 und Auslass 0,20. War aber fast kein Ventilspiel festzustellen? (Sehr stramm)
Nach 200 Km habe ich wieder nachgesehne...dasselbe Bild wie vorher.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Sascha
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Vergaser!!!

Hi Sascha, erstmal Hallo im Forum!!!!
Wenn Keramikisolierung abplatzt kommt das vom zu heissem Verbrennen, sprich zu magerer Einstellung der Vergaser, was auch durch Verschmutzung herkommen kann. Kerzenbild rechts und links vergleichen, soll Rehbraun sein.
Also schau mal nach den Bing´s.(Reinigen und neue Dichtungen)
Auch kann die Zündung zu früh eingestellt sein (aber normal verstellt sich Die nicht von alleine!), mal kontrollieren.
Bei den Zündkerzen würd ich die ganz Normalen nehmen, aber da gibt´s verschiedene Meinungen.

Gruss Ralf
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Sascha,

wenn die GS im kalten Zustand nicht richtig anspringt, kann auch Wasser in den
Schwimmerkammern sein.
Insbesondere wenn das Moped draussen steht und es nachts schon kühl wird.
Da gibt es noch einen anderen Trick: 1/2 km, bevor Du das Moped abstellst,
Benzinhahnen zu und die Schwimmerkammern teilweise leerfahren. Hilft in der
kalten Jahreszeit bei Laternenparkern.
Hast Du das Ventilspiel jetzt auf 0,10 und 0,20 eingestellt oder nicht?
Wenn nein, unbedingt machen.
Zündzeitpunkt sollte auch stimmen...
Ansonsten, wie Ralf schon gesagt hat, Vergaser überholen.

Gruß
Christian
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..........
Da gibt es noch einen anderen Trick: 1/2 km, bevor Du das Moped abstellst,
Benzinhahnen zu und die Schwimmerkammern teilweise leerfahren. ........
Hai Sascha,

der Tip von Christian ist sehr gut.

Bei Vergaser-Motoren ist es im Besonderen ratsam, die Schwimmerkammern leer zu fahren, wenn das Moped länger steht. Es gibt Bestandteile im Sprit, die schnell flüchtig sind und deren Mangel ein unwilliges Startverhalten provozieren, eventuell saufen sie auch ab (ist mir bei den CBs einige Male passiert, ist dann wegen der Unterzüge immer ne blöde Schrauberei).

Mit diesem Trick gibt es selbst nach 5 Monaten Winterpause bei meiner 750er keine Startschwierigkeiten.
 
Thema:

Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß)

Keramik von der Zündkerze am rechten Zylinder beschädigt (zu heiß) - Ähnliche Themen

  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

    Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • Erledigt Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz

    Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz: Zum Verkauf steht: 1 x Sitzauflage BeadRider Ultimate Fahrersitz (14" x 14") passend für BMW GS / GS Adventure bis 2013 (die wassergekühlte). Es...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...

    Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...: :rolleyes: Hallo Freunde... Ich weis, ich weis... es interessiert wahrscheinlich keinen... doch ich habe heute meinen Kruemmer zum Beschichten...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet... - Ähnliche Themen

  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

    Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • Erledigt Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz

    Sitzauflage BeadRider Ultimate (Keramik) Fahrersitz: Zum Verkauf steht: 1 x Sitzauflage BeadRider Ultimate Fahrersitz (14" x 14") passend für BMW GS / GS Adventure bis 2013 (die wassergekühlte). Es...
  • Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...

    Kruemmer wird matt-schwarz keramik beschichtet...: :rolleyes: Hallo Freunde... Ich weis, ich weis... es interessiert wahrscheinlich keinen... doch ich habe heute meinen Kruemmer zum Beschichten...
  • Oben