Kickstarter steht ab ...

Diskutiere Kickstarter steht ab ... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, bei meiner 100 GS Baujahr 1991 (sic!) steht der Kickstarter deutlich nach außen ab In Fahrtrichtung steht etwa bei 10:30 Uhr ...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallöchen,

bei meiner 100 GS Baujahr 1991 (sic!) steht der Kickstarter deutlich nach außen ab In Fahrtrichtung steht etwa bei 10:30 Uhr .....
Wie ihr wisst bin ich Anfänger und dachte mir zunächst nix dabei... Habe aber im direkten Vergleich zu anderen 100 Gs-Maschinen den Unterschied bemerkt und bin auch schon doof mit der Hose in dem Schwengel hängen geblieben :eek:.

Meine Vermutung: Beim Zusammenbau des Getriebes durch Vorbesitzerwerksatt wurde der Kicker ein paar Zaähne zu weit nach unten auf die Welle gesetzt ... kann das sein ???
Falls ja: Kann man das nur durch Getriebeausbau richten oder reicht es den Getriebdeckel von hinten abzubauen ...

Thnx

Grüße

Michael
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

teste das Ding und entscheide dann, ob du dir die Arbeit machst oder ihn nicht lieber ganz abbaust.

Ich schätze mal das einer von 50 BMW Fahrern den Ofen damit zum laufen bringt...ich bin zwar recht unverdrossen, doch bei Bedarf würde ich eher anschieben als den Pömmel benutzen.

Gruß
Willy
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... das mit dem Testen ist so ne Sache ... wenn ich im momentanen Einbauzustand schon ein Teil des offenbar eh schon sehr kurzen Weges durch faklschen Einbau verliere ....

und ich finde den Kickstarter als "backup" ganz beruhigend (wenn (falls) man die Karre damit tatsächlich ankriegt .... :-))
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Michel,

probiers bei einer anderen BMW aus....ich sage dir, einfach isses nicht.

Das Ding produziert nur einen Hub pro Weg, .... du hebst dein Bein soweit, das du den Mund mit dem Knie schließen kannst, holst Luft und dann "wupp...ptsch"

Nach dem 10. "wupp...ptssch" wird dir warm, erste Zweifel kommen auf....und du fragst dich, wie man einen Kikstarter derart dämlich plazieren kann und du neben dem Krad stehen und dich plagen muss... (jaja ich weiß, längslaufende Wellen)

Nach dem 20. "wupp...ptssch" steigt die Atemfrequenz an und dir wird klar, das geit nit...:mad:

Nach dem 30. "wupp...ptssch" (schaff ich gar nicht) kannst du von einem Muskelkater ausgehen der dich am nächsten Tag anfällt und das Biest läuft noch immer nicht...:o

So habe ich es oft gessehen und wenn ich irgendetwas falsch angehe, zu wenig, zuviel Gas, den Choke falsch dosiert dann geb ich nach dem 3. "wupp...ptssch" schon auf und drücke den E-Starter.
(Manchmal habe ich den Ergeiz, das Ding anzukicken weil alle Welt behauptet, das es nicht geht)

Glaube mir, 2. Gang rein, tüchtig schieben, mit einem Satz auf die Bank und die Kupplung kommen lassen.....ist viel einfacher.


gruß
Willy
PS. gibt aber Helden, die schaffen es immer mit einen einzigen swingenden "wupp...ptssch"!
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Michael!

Du brauchst nur die Mutter der Keilschraube lösen, diese mit kräftigen

Hammerschlägen mit einem Splintentreiber austreiben,dann kannst du mit

einem Schraubendreher durch vorsichtiges Hebeln den Kickstarter von der Welle lösen.

Vielleicht vorher mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.

Gruß aus Bayern

Max
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich schätze mal das einer von 50 BMW Fahrern den Ofen damit zum laufen bringt...ich bin zwar recht unverdrossen, doch bei Bedarf würde ich eher anschieben als den Pömmel benutzen.

Gruß
Willy
Hallo Willi,

dann bin ich ja ein Fuffziger (ein echter, kein falscher...) :D

Und was machst Du für seltsame Sachen mit Deinem Pömmel :confused: :eek:
:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
.... du hebst dein Bein soweit, das du den Mund mit dem Knie schließen kannst, holst Luft und dann "wupp...ptsch"
Pinkelst Du Deine Kiste an :confused:

Dann verstehe ich, daß sie keine Böcke hat anzusprigen :D.
Vielleicht hast Du ja einen Kurzen, also, ich meine jetzt infolge dessen in der Elektrik :rolleyes:.

Ich bocke die Kiste auf, stelle mich mit dem linken Fuß auf den linken Zylinder und mit dem rechten auf das Steigeisen. Dann verlagere ich schlagartig meine ca. 115 kg netto auf das rechte Bein, und normalerweise bringt das den gewünschten Erfolg.

Wenn sie kalt ist mit Choke, wenn sie warm ist mit'n bischen Gas.

Glaube mir, 2. Gang rein, tüchtig schieben, mit einem Satz auf die Bank und die Kupplung kommen lassen.....ist viel einfacher.
Ist aber un:cool:

PS. gibt aber Helden, die schaffen es immer mit einen einzigen swingenden "wupp...ptssch"!
Nenn mich ruhig weiter Ralf oder Quallentier...:D, denn immer klappt's bei mir nicht mit dem ersten Tritt :o
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Zum eigentlichen Thema:

Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß es wohl möglich ist, daß die Kickstarterwelle so getreten werden kann, daß sich die Welle verdreht und deshalb der Hebel absteht.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich bocke die Kiste auf, stelle mich mit dem linken Fuß auf den linken Zylinder und mit dem rechten auf das Steigeisen.
Ach...das hab ich mich bisher nicht getraut! Irgendwie gehört sich das aber nicht....:rolleyes:....ich probiers morgen mal.

Würde die Sache ja erheblich vereinfachen, zumal ich gediegene 117 Kilo einsätzen könnte.

Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ach...das hab ich mich bisher nicht getraut! Irgendwie gehört sich das aber nicht....:rolleyes:....ich probiers morgen mal.

Würde die Sache ja erheblich vereinfachen, zumal ich gediegene 117 Kilo einsätzen könnte.

Willy
Willy,

die 2 Kilo mehr (wenn überhaupt, dann müßten wir mal eine Klamottenabwägung machen :D) machen den Bock auch nicht fett, wie man so schön sagt :).

Aber die Zylinder - oder zumindest der linke - hält das problemlos aus. Rechts hatte ich ihn mir mal abgerissen, aber das hatte andere Gründe :rolleyes::D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
In der Regel bezeichne ich mich gern als "Stattlich"....ist ein so schönes Wort
:)
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Willy, hallo Ralf, hallo Michel,

versucht die Kickerei nicht zu oft. Die Welle ist nur im blanken Alu des Gehäuses gelagert. Das schlägt ruck zuck aus. Dann wirds teuer.

@Michel,

ich würde auch vermuten, dass die Welle durch frühere Versuche bereits verdreht ist.

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
In der Regel bezeichne ich mich gern als "Stattlich"....ist ein so schönes Wort
:)
Jaaaa, hört sich guuut an :D

Hallo Willy, hallo Ralf, hallo Michel,

versucht die Kickerei nicht zu oft. Die Welle ist nur im blanken Alu des Gehäuses gelagert. Das schlägt ruck zuck aus. Dann wirds teuer.
Hallo Ingmar,

wenn's anders geht, nehme ich natürlich den widerstandsärmeren Weg des geringeren Kalorienverbrauchs und bewege nur lässig das vorderste Daumenglied :rolleyes:. Aber in der Not (Du weißt schon... :o)

@Michel,

ich würde auch vermuten, dass die Welle durch frühere Versuche bereits verdreht ist.

Grüße
Ingmar
, ich wußte mal was :) ....
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ all Danke für die Hinweise
aber was ist denn nu mit dem Abbau des Getriebedeckels ... kann ich dann die Kickstarterwelle drehen oder nicht .....

thnx
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

nehme das Ding also lieber nicht mehr, war ja auch von Anfang an nicht ohne E-Starter geplant, das Getriebe, der Kicker also immer nur eine Notlösung.

Michel,
er ist auf der Welle fixiert wie die Pedalen bei Fahrrädern, mit einem Keil. Hatte schon jemand beschrieben, treib das Ding aus und schau ob der sich evtl. verabschiedet hat.

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ralf,

:D:D:DWie kommst du denn darauf? Ich kann leider keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Aussagen erheben. Könnte also auch vollkommen falsch sein, was ich da so geschrieben habe. :D:D:D
Na danke,

da hast Du mir ja jetzt ein richtig schönes Depri-Ei in mein mentales Osternest gelegt...
 
Thema:

Kickstarter steht ab ...

Kickstarter steht ab ... - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Getriebe R 100 GS

    Getriebe R 100 GS: Hallo Gemeide, eine Frage an die Getriebespezialisten: An eine 95`er GS (ohne Kickstarter) passt da auch das Getriebe der früheren Baujahre...
  • Wildman: Kickstarter Projekt.

    Wildman: Kickstarter Projekt.: Chris ist ein alter Freund von mir, ergo ein wenig Werbung für sein neues Projekt: Wildman: An "Evolutionary" Action RPG by Gas Powered Games —...
  • Kickstarter steht ab

    Kickstarter steht ab: hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke meine q (r 80 g/s; baujahr 1980) hat einen abstehenden kickstarter; gemessen vom...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,...

    r100GS Kickstarter steht ab ,...: Hi, frohes Fest gehabt zu haben .... meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,... - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Getriebe R 100 GS

    Getriebe R 100 GS: Hallo Gemeide, eine Frage an die Getriebespezialisten: An eine 95`er GS (ohne Kickstarter) passt da auch das Getriebe der früheren Baujahre...
  • Wildman: Kickstarter Projekt.

    Wildman: Kickstarter Projekt.: Chris ist ein alter Freund von mir, ergo ein wenig Werbung für sein neues Projekt: Wildman: An "Evolutionary" Action RPG by Gas Powered Games —...
  • Kickstarter steht ab

    Kickstarter steht ab: hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke meine q (r 80 g/s; baujahr 1980) hat einen abstehenden kickstarter; gemessen vom...
  • r100GS Kickstarter steht ab ,...

    r100GS Kickstarter steht ab ,...: Hi, frohes Fest gehabt zu haben .... meine Gs hat olgendes Problem: Der Kickstarter legt sich in Ruhestellung nicht an ... er steht ein paar...
  • Oben