Killschalter/Notausschalter

Diskutiere Killschalter/Notausschalter im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinschaft, ich fahre seit Jahren eine R100GS Bj. 1992. Vor einigen Tagen hat die Zündanlage den Geist aufgegeben. Der Fehler...
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Gentleman166

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Hallo liebe GS-Gemeinschaft,
ich fahre seit Jahren eine R100GS Bj. 1992. Vor einigen Tagen hat die Zündanlage den Geist aufgegeben. Der Fehler wurde schnell gefunden und behoben.
Nun zu meiner Frage. Mein BMW-Schrauber sagte mir das der Grund für diese Panne damit zusammenhängen könnte, dass ich ständig mein Motorrad falsch ausmache....nämlich mit dem Killschalter. Er meint, dass der nur für den Notfall da wäre und die GS nur mit dem Zündschlüssel ausgeschaltet werden soll. Stimmt das wirklich? In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber.

Danke und Gruß im Voraus.
Steffen
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

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das hört man öfter mal...nicht nur bei den bmw´s...ob was dran ist...keine ahnung:rolleyes::confused:

sollte eigentlich völlig egal sein WIE du die stromzufuhr unterbrichst!

ich benutz den eh nie weill wenn man das möppi abstellt dann nimmt man den schlüssel doch eh mit!
 
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G-B

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Wieso der Schalter hat doch genau das getan, was sein Name schon sagt.
In deinem Fall die elektronik gekillt. :D:D

Immer schön zu lesen, dass es egal ist wie die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Es gibt leider Komponenten die durch Klemme 15 immer noch Saft haben. Da gehört auch die Lichtmaschine dazu. Auch Teile der Zündelektronik.

Es muß kein Problem sein, kann aber. Evtl. macht es auch was aus wenn die Kontakte schon etwas älter sind.

Ich frag mich nur, warum so viele den killschalter verwenden. Lasst ihr alle den Schlüssel stecken wenn ihr das Töff abstellt? :p;)
Aber es ist ja Mode weder Anleitungen zu lesen noch sich irgendwelchen Regeln auf Kosten des eigenen Komforts zu unterwerfen. Ich schweife ab. :o

Ich kann nur berichten, dass ich mein Motorrad nie über den Killschalter aus mache und noch nie ein Elektronikproblem hatte. (Das abkorodierte Pluskabel an der Diodenplatte zählt hier nicht, ist ja auch elektrik):D

Viele Grüße

Gerhard
 
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Gentleman166

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Hallo Gerhard,
also erstmal danke für deine (etwas sarkastische) Antwort. Dazu nur eine kleine Info. Ich habe meine Betriebsanleitung sehr gründlich gelesen. Sag mir doch mal bitte auf welcher Seite steht wie man richtig sein Motorrad ausschaltet?

Gruß Steffen
 
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silverfox

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Hallo Steffen,

Motorrad wird durch linksdrehen des Zündschlüssels und abziehen Desselben
"ausser Betrieb" gesetzt.
Der Killschalter ist nur ein popeliger kleiner Schalter, der Plastik in Plastik läuft,
also nicht auf Dauergebrauch ausgelegt.
Der Killschalter soll dazu dienen, im Notfall die Zündung zu unterbrechen und den
Motor abzustellen.

Gruß
Christian
 
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G-B

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Hallo Steffen,

du hast natürlich erkannt, dass Teile meiner Antwort nicht ganz ernst gemeint waren.
Da ich abschweifen erwähnt hatte und auch noch den Smiley dahinter gestzt habe, dachte ich, dass damit ausreichend gekennzeichnet ist, dass ich nicht direkt dich damit meine.
Allerdings sollte sich doch jeder selbst tiefer greifende Gedanken machen wenn er Gerätschaften bedient bzw. sich in der Gesellschaft damit bewegt. (Hat nichts mit dem killschalter an sich zu tun)

Leider habe ich gerade die Bedienungsanleitung nicht da. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass selbst damals, als es noch nicht nötig war dem Kunden jeden Sche*** vorzukauen (z.B. das gekochter Kaffee heiß sein könnte), auf den von dir erwähnten Schalter eingegangen wird.
Mir ist nämlich die exakte Bezeichnung gerade nicht geläufig. Wenn dieser "Notschalter" heißen sollte ist es damit schon klar. Nur für den Notfall gedacht. Aber wie gesagt, derzeit nur Vermutung.

Sollte er Killschalter heißen ist dies natürlich auf die Funktion des Motors gedacht.
Dieser Schalter trennt nur den Zündungsstrom zur Zündbox und nicht die komplette Klemme 15 (Zündung). Wie auch schon beschrieben ist er mechanisch eher dürftig in Bezug auf Dauereinsatz ausgelegt.

Aber was reden wir? Nun weist du ja mehr und wirst es denke ich in Zukunft anders handhaben.

Viele Grüße und eine schadensfreie Zeit.

Gerhard
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Also laut meinem Schaltplan,GS 88-89,trennt der Killschalter,ich habe nie einen anderes Wort dafür gehört,die 15 vom Zündschloß zur Zündspule und zum Anlasserrelais.
Was man da falsch machen soll das Moped so abzustellen ist mir schleierhaft.
Karl
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

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Das hat mich jetzt doch mal interessiert, was da in der Betriebsanleitung steht, der "Killschalter" heißt hier Zündnotschalter:D

weiter heißt es: Notaus, Schalter in Stellung null schalten:)

wie man das Motorrad startet ist genau beschrieben aber nicht wie man es ausschaltet:eek:

viele Grüße
Erfried
 
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G-B

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Hallo!
Also laut meinem Schaltplan,GS 88-89,trennt der Killschalter,ich habe nie einen anderes Wort dafür gehört,die 15 vom Zündschloß zur Zündspule und zum Anlasserrelais.
Was man da falsch machen soll das Moped so abzustellen ist mir schleierhaft.
Karl
Stimmt, er trennt eben nur diese ab. Alles andere an Klemme 15 bleibt voll da.
In wie weit da Spannungsspitzen auftreten könnten weis ich nicht.
So nun wieder zu diesem Notschalter.
Der ist wie wir schon gelesen haben sehr dürftig ausgelegt. (Sollte ja in einem Motorradleben so maximal 3 mal betätigt werden, oder wie oft liegt die Maschine auf der Seite und der Motor läuft noch?)
Was ist nun wenn du kenau in dem Moment schaltest da die Zündbox gerade den höchsten Strom zieht. Aufgrund von leichter Korossion der Schalter schon schlechteren Kontakt hat. Jetzt dadurch ein kleiner Funke gezogen wird.
Und schwupps! In seltenen Fällen kann das eben dann zum Ausfall führen.

Alles nur so in der Theorie. Allerdings wird diese anscheinend dadurch bestätigt, dass immer wieder jemand genau dieses Problem im Zusammenhang mit dem Notschalter hat.

Viele Grüße

Gerhard
 
Charles50

Charles50

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Macht es doch einfach so wie ich.
Wenn eine rituelle Waschung ansteht,Sitzbank ab,Tank runter und dann richtig.
So,wenn man dann fertig ist in jeden Schalter Schalter WD40,bin ich nicht so überzeugt von,geht aber.Alle Stecker auseinander ziehen,ich nehme Kontakt61,einmal kurz sprühen.
WD40 ist gut,aber nicht auf Dauer.
Karl
 
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pilot69

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Muss ich mir nun einen neuen Kill-Switch kaufen, da ich meine 92er GS schon seit 19 Jahren nicht nur dort ausschalte, sondern auch in einer Regelmässigkeit damit Stichflammen aus dem Endrohr des Schalldämpfers zaubere??? Muss ich mir Sorgen machen, dass der erste Kill-Switch jetzt schon nach 180'000km den Geist aufgibt?
Noch viel schlimmer, der Zündschlüssel, das unsäglich unpraktische, aber im eingesteckten Zustand kaum mehr als Schlüssel zu erkennende Teil wird nur dann abgezogen, wenn die Kuh wirklich mal draussen und alleine stehen bleibt. Sonst ist er immer im Schloss. Brauch ich ein neues?

Greetz
 
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Gentleman166

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Servus nach Wil,
ja so sehe ich das eigentlich auch. Seit Jahren habe ich meine GS so ausgeschasltet und es ist nie etwas passiert. Das mein Elektronik-Problem daher rührt ist ja auch nur eine Vermutung meiner Werkstatt.... Aber ich brauche jetzt eine klare Aussage: Killt die Dauerbenutzung des Notschalters nun die Zündung????
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Da ich ja eigentlich auch noch Kind bin mache ich den großen Knall und die Flamme aus dem Zach auch sehr gern.Besonders in Tunnels.
Nein!Die Zündung kann durch das Abschalten keinen Schaden nehmen!
Karl
 
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G-B

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Die Zündung kann durch das Abschalten keinen Schaden nehmen!
Karl
Na hoffentlich kommst du dann bei einem Schaden auch dafür auf. :rolleyes:

Argumentationen wie eure finde ich immer sehr amüsant.

Ich bin jetzt draussen 50 mal ohne zu kontrollieren ob ein Auto kommt über die Straße gelaufen.
Also was soll dieser Aufwand, ich sage euch es passiert nix wenn man einfach über die Straße läuft.
Für alle die jetzt argumentieren wollen, dass sie ja viiieeel öfter den Schalter benutzt haben.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Auto kommt ist ja auch viiiieeeeel höher als die das durchd en Schalter was passiert.

ICh habe euch eine mögliche Konstellation die die Ursache sein könnte beschrieben. Vielleicht kommt ja noch eiene bestimmte Fertigungstolleranz der Steuereinheit als Bedingung hinzu.
Diese wenn's alle beisammen zu haben ist schon eher selten. Kann aber eben doch passieren.

Und ja, ich hab auch schon mal den Auspuff mittels dieses Schalters knallen lassen. War ganz einfach eien Risikobewertung die zugunsten des Spaßes im Tunnel ausviel.
Allerdings mache ich das nicht mehr, da mir einmal die Dichtung zwischen Krümmer und Sammler rausgeflogen ist.

Glaubt es oder macht einfach weiter und beschwert euch nicht wenn was kaputt geht.
Sollte mir meine Elektronik kaputt gehen dann sag ich's euch. Das war nämlich dann nicht der Schalter (ausser es ar ein Notfall).

Und zum Schlüssel: Ich hab mir bei nem Schlüsseldienst einen nach machen lassen. Der steht jetzt ab wie bei anderen auch. So bleibt mir der originale Klappschlüssel erhalten.
Da die Markierungen allerdings um 90 Grad versetzt sind kann es bei Unwissenden (TÜV-Prüfer) schon mal zu Irritationen kommen.

Gruß

Gerhard
 
Charles50

Charles50

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Jetzt frag ich dich was da an der Zündung passieren soll?
15 wird abgeschaltet,Licht geht über ein Relais,wo sollen da Spannungsspitzen sein?
Das gelabere hier geht mir langsam auf den Geist.
Ist nach 20 Jahren ein Schalter kaputt soll es ein Bedienungsfehler sein?
Verschleiß ist das!
Karl
 
SUZM9

SUZM9

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Meines Wissens fließen beim "Killen" mit dem Notausschalter sehr hohe Ströme. Es kann zu Funkenbildung kommen und dann zur Oxidation im inneren des Killschalters.
Ich nutze im Übrigen grundsätzlich den Schlüssel, um mein Moped auszumachen.
Der Killschalter ist ein Notaus!

Gruß
Peter
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Da frag ich mich dann wie das bei meinen Crossern und Hardenduros mit dem kleinen ultraleichtem Knopf funktioniert hat.Da gibts nämlich kein Zündschloß.
OK,da wird 1 auf Masse gelegt.
Trotzdem war da auch Licht und alles mögliche an.
Spannungsspitzen bei einer GS mit Vorkriegszündung?
Karl
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo Karl,
vielleicht von den Zündspulen? Wenn die Spannung an einer Spule zusammenbricht gibt es eine Induktionsspannung. Das ist bei jeder Art von Spule so. Vielleicht ist das gemeint.
Tja und Crosser sind ein schlechtes Beispiel...die leben meißt eh nur 10 - 20 tkm. Denke ich.

Gruß Hermann
 
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G-B

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Jetzt frag ich dich was da an der Zündung passieren soll?
15 wird abgeschaltet,Licht geht über ein Relais,wo sollen da Spannungsspitzen sein?
Das gelabere hier geht mir langsam auf den Geist.
Ist nach 20 Jahren ein Schalter kaputt soll es ein Bedienungsfehler sein?
Verschleiß ist das!
Karl
Selbst wenn es "nur" Verschleiß ist, dann eben wegen falscher Bedienung.
Der Schalter wurde nicht dafür Konstruiert!!!
Ach ja, der Schaltplan den ich mir angesehen habe zeigt, dass nur die 15 zur Zündelektronik und dem Anlassrelais weggeschaltet wird. Alles andere bleibt aktiv.

Gruß

Gerhard

Und Schluß
 
Thema:

Killschalter/Notausschalter

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