Kipphebelböcke/Anfertigung????????

Diskutiere Kipphebelböcke/Anfertigung???????? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, an alle!
Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl?

Wieviel dürfte denn ein Satz normalerweise kosten (4Böcke und 4Hülsen)?

Wenn es klappt kann ich auch ein Paar mehr ordern (falls bei Anderen Intresse besteht), hab nen guten Betrieb für solche Sachen an der Hand.

Bis dann Ralf:)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich hätte interesse:Aber nur aus Alu.Wenn sich genügend melden hätte ich auch jemanden der sie mir anfertigt.
Ich würde sagen,aus Alu wären 150eu gerechtfertigt.
Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Karl.
150€ wäre ganz O.K., ich hoffe mein Angebot ist dann auch in der Höhe (oder drunter).
Frag dann auch nach beiden Preisen (Stahl und Alu).

Gruss Ralf
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

wendet euch mal an den User granada. Der hat das hier fürs Forum schon ein oder zwei mal gemacht. Aus Stahl für, ich glaube, 120,- Euro.

Aber nur aus Alu.
Macht Alu Sinn? Jetzt sitzen die Böcke auch im Alu. Durch die unterschiedliche Ausdehnung von Alu(kopf) und Stahl(welle) entstehen doch die Probleme. Es dürfte sich daher nichts ändern, wenn ihr Böcke aus Alu verwendet.
Stahlböcke laufen in vielen Qen seit etlichen zehntausend Kilometern problemlos.
Im www.2-ventiler.de gab es viele Diskussionen dazu. Jetzt fahren dort ganz viele mit Stahlböcken von granada.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Ingmar,
das Ganze kann man so oder so verstehen, ich werd den Umbau jetzt mal aus Alu machen und dann sieht man weiter.
Mein Betrieb, bei dem ich wegen den Böcken nachgefragt habe, hat mir angeboten, diese gegen Aufpreis, auch noch die Oberfläche zu härten (nicht Eloxieren). Bei diesem Verfahren dringt die Härte dann in die Randschicht ein und macht diese Verschleissfest. Mal schauen was das Ganze dann kostet.

Grüsse Ralf
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

das Ganze kann man so oder so verstehen, ...
Wie jetzt? Kannst Du das mal erklären?

Ich verstehe das so:
Alu dehnt sich bei Erwärmung mehr aus, als Stahl. Dadurch bekommt der Kipphebel auf der Welle mehr axiales Spiel. Der Kipphebel wird dann zuerst nach oben gedrückt bevor er die Bewegung an das Ventil weiter gibt. Hier setzen die einteiligen Böcke (aus Stahl) an. Gleiche Ausdehnung des Bockes, wie des Kipphebels. Dadurch in allen Temperaturbereichen gleiches (kleines) Axialspiel.


Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Interessiert mich auch, mir wurde ja auch mal Alu vorgeschlagen...

Bin mal gespannt auf die Erfahrung. Die Alurohlinge habe ich noch hier liegen:D.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
tach,

also die sache mit den aluböcken,ist bei mir auch noch nicht aus der welt,ich hab die anderen sätze alle aus 42chromo4 gemacht...ich werde meine auch aus hochfestem alu (7075) machen.

AAAAber..oberflächenhärten(nitrieren) ist meiner meinung nach völliger unsinn und macht die sache teurer.

also wenn du welche machen solltest,sag bitte bescheid..ich hab hier noch mehrere anfragen,von leuten die welche haben wollen,

dennen würd ich dann bescheid sagen,ich mache zwar auch wieder welche,aber erst ende oktober/anfang november.

gruß
ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Ralf,
hab jetzt mal gelesen, aber was wirklich Negatives hab ich nicht gefunden. Auch die von Powerboxer haben die aus Alu und ich denke daß die auch keinen "Sch...." einbauen oder weitergeben werden. In Sachen Wärmeausdehnung: Bei ca. 56mm Länge (Kipphebel) und 250°C Wärmeänderung hat laut Tabellenbuch/Maschinenbau Stahl eine Ausdehnung von ca. 0,2mm und Alu ca. 0,3mm, also nicht wirklich viel Unterschied.
Ich meine daß das Problem eher davon kommt weil die Kipphebelböcke einzeln im Kopf gelagert sind und daß mit Einteiligen mehr Ruhe einkehrt, egal ob Stahl oder Alu.
Mit dem Härten hab ich nur wegen des Axialdrucks eventuellen Verschleisses vorbeugen wollen, muss man eben versuchen.

Morgen bekomm ich das Angebot und dann "Schau mer mal!"

Gruss Ralf
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

ich werde meine auch aus hochfestem alu (7075) machen.
Du hast die Diskussionen im 2-Ventiler-Forum ja auch verfolgt. Die Frage nach dem WAK des 7075 konntest Du damals dort nicht beantworten. Sicher dürfte der WAK des Alus größer dem des 42chromo4-Stahls sein. Wo soll dann der nutzen von einteiligen ALUböcken liegen? Ok, Du kannst es leichter bearbeiten :rolleyes:. Aber sonst?
Ich sehe den Sinn von einteiligen Böcken in genaueren Steuerzeiten und als schönen Nebeneffekt ein leiserer Ventiltrieb.
Nix für Ungut.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo GS-Ralle,

Auch die von Powerboxer haben die aus Alu und ich denke daß die auch keinen "Sch...." einbauen oder weitergeben werden.
Ich meine Ulf (Gaucho) hätte welche aus Stahl verbaut. Und nicht Alu. Kann er aber selber am besten beantworten.

In Sachen Wärmeausdehnung: Bei ca. 56mm Länge (Kipphebel) und 250°C Wärmeänderung hat laut Tabellenbuch/Maschinenbau Stahl eine Ausdehnung von ca. 0,2mm und Alu ca. 0,3mm, also nicht wirklich viel Unterschied.
Bei einem vorgeschriebenen Axialspiel von 0,05mm sind 0,1mm bereits 100% mehr. Und es klappert halt.
Im übrigen sind viele derer, die die einteiligen Stahlböcke verbaut haben, mit dem Spiel auf 0,03mm runter gegangen. Soll absolut leise sein.


Ich meine daß das Problem eher davon kommt weil die Kipphebelböcke einzeln im Kopf gelagert sind und daß mit Einteiligen mehr Ruhe einkehrt, egal ob Stahl oder Alu.
Ja und Nein. Das Problem entsteht dadurch, dass die zweiteiligen Böcke durch den sich ausdehnenden Kopf auseinander bewegt werden. Das Spiel wird größer, da sich der Kipphebel weniger ausdehnt. Aluböcke helfen nicht, da sich auch hier die Lager der Welle auseinander bewegen. Und auch hier wieder mehr, als sich der Kipphebel dehnt. Aber ich wiederhole mich.

Grüße
Ingmar
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
moin,

also die geschichte mit dem alu..hmm....

es hat nicht wirklich vor-nachteile.

ich bin mir nur ziemlich sicher ,das es geht und ja es einfacher zu bearbeiten.

das alu ist hochfest und es wird bei vielen motorren verbaut,also funktioniert es.

ach und wenn ich mich recht erinnere,hat ulf auch welche von mir,also 42chromo4.

wie gesagt...du kannst sie gerne machen,ich werde nicht reich mit den böcken,der preis mit hülsen und versand ,ist mehr als angemessen.

wenn du drunter bleibst,sag mir bescheid.

dann gebe ich das an dich weiter.

aber vergiß die sache mit dem nitrieren..ist wirklich quatsch.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo ralf,

das alu ist hochfest und es wird bei vielen motorren verbaut,also funktioniert es.
Dass hochfestes Alu in vielen Motoren verbaut wird, steht ausser Frage. Nur in wievielen Motoren dient es denn zur Behebung genau der im BMW 2-Ventiler-Boxer herrschenden Probleme?

Grüße
Ingmar
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
ich denke,das werde unter erfahrungen verbuchen und berichten.

(aber machen tu ich`s trotzdem..:D:D )
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
ich denke,das werde unter erfahrungen verbuchen und berichten.

(aber machen tu ich`s trotzdem..:D:D )
Kaputt machen kannste damit nichts, es sei denn die Welle läuft nicht mehr parallel. Da mach ich mir aber keine Sorgen, ich hab ja schon von der Qualität Deiner Arbeit gehört. Nur leise wird der Boxer dadurch nicht.

Grüße
Ingmar
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
da mache ich mir auch keine gedanken..haha.

ich hab mir auch schon überlegt ,die welle aus dem gleich alu zu machen....aber da bin ich mir noch nicht so sicher.:)

da fällt mir grad ein -ralf(gs-ralle)- du solltest deinem fräser genaue anweisung geben,worauf es ankommt(toleranzen,parallelität,.. usw).

ich hab nämlich - spaßeshalber - mal einem mitarbeiter von mir ,die zeichnung in die hand gedrückt und ihn gefragt wie er sie machen würde...fazit: sie wären alle schrott.:D:D
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, die Zeichnung haben mein Fräser und ich zusammen durchgegangen und klar, mit den Angaben aus der Zeichnung kann schon einiger Schrott rauskommen wenn man nicht die Gegebenheiten kennt. Ich denk mal daß es aber was wird.
Melde mich dann!!!

Gruss Ralf
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

ich hab mir auch schon überlegt ,die welle aus dem gleich alu zu machen....aber da bin ich mir noch nicht so sicher.:)
Die Welle verursacht das Problem ja nicht. Wenn, dann müsstest Du den Kipphebel aus Alu machen. Zum Einen könntest Du dann aber bei den zweiteiligen Böcken bleiben. Zum Anderen glaube ich nicht, dass das Alu an der Stelle den Belastungen standhalten würde.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Kipphebelböcke/Anfertigung????????

Kipphebelböcke/Anfertigung???????? - Ähnliche Themen

  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • kipphebelböcke; nächste serie?

    kipphebelböcke; nächste serie?: tach, besteht eigentlich noch Interesse an einteiligen Kipphebelböcken? außer die, die mich schon angeschrieben haben? ich hab nämlich grad...
  • Einteilige Kipphebelböcke einbauen

    Einteilige Kipphebelböcke einbauen: Hallo, nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen. Da ich eventuelle Fehler und...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

    Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Einteilige Kipphebelböcke ! - Ähnliche Themen

  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

    Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

    Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • kipphebelböcke; nächste serie?

    kipphebelböcke; nächste serie?: tach, besteht eigentlich noch Interesse an einteiligen Kipphebelböcken? außer die, die mich schon angeschrieben haben? ich hab nämlich grad...
  • Einteilige Kipphebelböcke einbauen

    Einteilige Kipphebelböcke einbauen: Hallo, nachdem ich die schicken Kipphebelböcke erhalten habe, wollte ich die tollen Tage nutzen und diese einbauen. Da ich eventuelle Fehler und...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

    Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Oben