Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Kipphebelböcke/Anfertigung????????

Erstellt von gs-ralle, 17.09.2009, 21:30 Uhr · 39 Antworten · 6.002 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Beitrag Kipphebelböcke/Anfertigung????????

    #1
    Hallo, an alle!
    Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl?

    Wieviel dürfte denn ein Satz normalerweise kosten (4Böcke und 4Hülsen)?

    Wenn es klappt kann ich auch ein Paar mehr ordern (falls bei Anderen Intresse besteht), hab nen guten Betrieb für solche Sachen an der Hand.

    Bis dann Ralf

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #2
    Hallo!
    Ich hätte interesse:Aber nur aus Alu.Wenn sich genügend melden hätte ich auch jemanden der sie mir anfertigt.
    Ich würde sagen,aus Alu wären 150eu gerechtfertigt.
    Gruß
    Karl

  3. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard

    #3
    Hallo Karl.
    150€ wäre ganz O.K., ich hoffe mein Angebot ist dann auch in der Höhe (oder drunter).
    Frag dann auch nach beiden Preisen (Stahl und Alu).

    Gruss Ralf

  4. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #4
    Hallo,

    wendet euch mal an den User granada. Der hat das hier fürs Forum schon ein oder zwei mal gemacht. Aus Stahl für, ich glaube, 120,- Euro.

    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Aber nur aus Alu.
    Macht Alu Sinn? Jetzt sitzen die Böcke auch im Alu. Durch die unterschiedliche Ausdehnung von Alu(kopf) und Stahl(welle) entstehen doch die Probleme. Es dürfte sich daher nichts ändern, wenn ihr Böcke aus Alu verwendet.
    Stahlböcke laufen in vielen Qen seit etlichen zehntausend Kilometern problemlos.
    Im www.2-ventiler.de gab es viele Diskussionen dazu. Jetzt fahren dort ganz viele mit Stahlböcken von granada.

    Grüße
    Ingmar

  5. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard

    #5
    Hallo Ingmar,
    das Ganze kann man so oder so verstehen, ich werd den Umbau jetzt mal aus Alu machen und dann sieht man weiter.
    Mein Betrieb, bei dem ich wegen den Böcken nachgefragt habe, hat mir angeboten, diese gegen Aufpreis, auch noch die Oberfläche zu härten (nicht Eloxieren). Bei diesem Verfahren dringt die Härte dann in die Randschicht ein und macht diese Verschleissfest. Mal schauen was das Ganze dann kostet.

    Grüsse Ralf

  6. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #6
    Hallo Ralf,

    Zitat Zitat von gs-ralle Beitrag anzeigen
    das Ganze kann man so oder so verstehen, ...
    Wie jetzt? Kannst Du das mal erklären?

    Ich verstehe das so:
    Alu dehnt sich bei Erwärmung mehr aus, als Stahl. Dadurch bekommt der Kipphebel auf der Welle mehr axiales Spiel. Der Kipphebel wird dann zuerst nach oben gedrückt bevor er die Bewegung an das Ventil weiter gibt. Hier setzen die einteiligen Böcke (aus Stahl) an. Gleiche Ausdehnung des Bockes, wie des Kipphebels. Dadurch in allen Temperaturbereichen gleiches (kleines) Axialspiel.


    Grüße
    Ingmar

  7. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #7
    Interessiert mich auch, mir wurde ja auch mal Alu vorgeschlagen...

    Bin mal gespannt auf die Erfahrung. Die Alurohlinge habe ich noch hier liegen.

  8. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #8
    http://www.2-ventiler.de/board/threa...tuser=0&page=4

    Ich glaube interessant wird es so ab Seite 4 oder 5.

  9. Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    319

    Standard

    #9
    tach,

    also die sache mit den aluböcken,ist bei mir auch noch nicht aus der welt,ich hab die anderen sätze alle aus 42chromo4 gemacht...ich werde meine auch aus hochfestem alu (7075) machen.

    AAAAber..oberflächenhärten(nitrieren) ist meiner meinung nach völliger unsinn und macht die sache teurer.

    also wenn du welche machen solltest,sag bitte bescheid..ich hab hier noch mehrere anfragen,von leuten die welche haben wollen,

    dennen würd ich dann bescheid sagen,ich mache zwar auch wieder welche,aber erst ende oktober/anfang november.

    gruß
    ralf

  10. Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    319

    Standard

    #10
    achso..im 2-ventilerforum steht wesentlich mehr drin wie hier,diskussionen/preis/vorteile/material..usw.

    der einbau von "meinen" ist hier übrigens sehr gut beschrieben..

    http://www.powerboxer.de/2V-einteili...-einbauen.html


    gruß


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kipphebelböcke gefräst !!
    Von Q562 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 18:14
  2. Einteilige Kipphebelböcke
    Von Basic32 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 06:56
  3. Einteilige Kipphebelböcke einbauen
    Von kuhulli im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:58
  4. kipphebelböcke; nächste serie?
    Von granada im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:28
  5. Einteilige Kipphebelböcke !
    Von Q562 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 01:10