Kipphebelspiel

Diskutiere Kipphebelspiel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gerade das Ventilspiel überprüft und dabei auch das Kipphebelspiel kontrolliert. Das ist auf der einen Seite etwas zu groß. Nun...
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo,

ich habe gerade das Ventilspiel überprüft und dabei auch das Kipphebelspiel kontrolliert. Das ist auf der einen Seite etwas zu groß. Nun die Frage, welche Auswirkungen hat denn eigentlich ein zu großes Kipphebelspiel? Kann da was kaputt gehen? Und wenn ja, was und warum?

Schönen Gruß
Peer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Aus dem Stehgreif erst mal die Info, daß zu großes Spiel auf jeden Fall besser ist als zu kleines.
Als Laie tippe ich mal auf Leistungsverlust, aber es kann nicht lange dauern, bis Dir kompetentere Foristi detailillierte Auskunft geben.

z.B. I N G M A R... M A R... M A R...
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich denke mal, dass du das übliche Axialspiel der Kipphebel meinst.

Solange das nicht mehr als 0,5 mm beträgt, hat das keine Auswirkungen. Der Motor klappert nur etwas mehr. Dauerhafte Abhilfe schaffen einteilige Kipphebelböcke z.B. von Granada, mit denen du das Spiel beinahe auf Null bringen kannst und das Spiel hinterher auch so bleibt.

Nachtrag:

Hier ein Beitrag zum Einbau der KHB:

http://www.powerboxer.de/2V-einteilige-Kipphebelboecke-einbauen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DieterSpeckmann

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Mal davon abgesehen muss ein BMW Boxer etwas klappern ;-)

Wenn überall zu wenig Spiel ist geht schnell was kaputt, also lieber ein bisschen mehr!
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
z.B. I N G M A R... M A R... M A R...
Ja, Ralf, du Nachteule.

... Nun die Frage, welche Auswirkungen hat denn eigentlich ein zu großes Kipphebelspiel? Kann da was kaputt gehen? Und wenn ja, was und warum?
Hallo Peer,

hier wurde Dir ja schon geholfen. Eines würde ich noch hinzufügen wollen. Ein etwas zu großes Spiel macht erstmal nicht viel. Nur Krach und minimal verschobene Ventilsteuerzeiten. Auf Dauer sollte es aber nicht bleiben. Es wird nicht besser. Prüfen und korrigieren ist kein Hexenwerk. Oder wie Benno schon geschrieben hat, einteilige Kipphebelböcke einbauen. Dann hast Du Ruhe.

Grüße aus Nordhessen
(Peer-)Ingmar
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Durch zu hohes Axialspiel werden die Stege an den Lagerschalen, die die Lagernadeln der Kipphebel zusammenhalten beschädigt. Die Nadeln verabschieden sich durch den Spalt der Klemmböcke im Extremfall über die Stößelrohre bis in die Ölwanne.
Mit zu hohem Axialspiel ist also nicht zu spaßen.
Ältere Boxer, ich habe es nicht mehr im Kopf glaube aber bis 90/91, haben flache Kipphebelböcke, einfach lösen, zusammendrücken und wieder festschrauben, Spiel behoben. Es kommt auf jeden fall etwas Öl am Fuß, meist wird die Fuhre aber wieder dicht.
Die neueren Boxer werden mit Beilagscheiben eingestellt.
Grüße
Guido
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Das mit der Bauweise ist genau andersherum.Was das Axialspiel mit Steuerzeiten zutun hat,muss mir einer erklären.Im extremfall trift der Kipphebel das Ventil nicht mittig.Nadellager in der Ölwanne,aus dem Grund,ist wohl vorzeitiger Karnevalsgag.
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
"Das mit der Bauweise ist genau andersherum."

Kann sein.

"Nadellager in der Ölwanne,aus dem Grund,ist wohl vorzeitiger Karnevalsgag."

Kein Spaß, sondern leidige Erfahrung.
Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Guido,

Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Durch zu hohes Axialspiel werden die Stege an den Lagerschalen, die die Lagernadeln der Kipphebel zusammenhalten beschädigt. Die Nadeln verabschieden sich durch den Spalt der Klemmböcke im Extremfall über die Stößelrohre bis in die Ölwanne.
Dafür muss das Spiel aber schon seeehr deutlich überschritten werden. Bei etwas Überschreitung von z.B. 0,03 passiert da erstmal nichts von Bedeutung.
Mit zu hohem Axialspiel ist also nicht zu spaßen.
Das nicht. Aber der Motor fliegt auch nicht gleich auseinander.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Namensloser,
...Was das Axialspiel mit Steuerzeiten zutun hat,muss mir einer erklären.
Die Bewegung der Stößelstangen nach aussen wird zunächst in eine Drehbewegung des Kipphebels umgesetzt. Das aber erstmal nur bis der Kipphebel auf das Ventil trifft und die Ventilfeder eine Gegenkraft erzeugt. In dem Moment weicht der Kipphebel ersteinmal nach oben aus. Je größer das Axialspiel, desto weiter. Erst wenn er oben am Kipphebelbock angeschlagen ist setzt die weitere Drehbewegung des Kipphebels ein und öffnet das Ventil. Das sind, wie schon geschrieben, nur minimale Veränderungen.

Grüße
Ingmar
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Das ist eine Theorie die ich in 33Jahren tätigkeit noch nicht gehört habe.Aber Du wirst jemanden finden der Dich dafür verehrt.
 
G

Gast 7673

Gast
seit

ich zwei Nadeln aus der Ölwanne gefischt habe und gesehen habe was noch so übrig war vom Nadelkäfig (Motor lief dennoch !!), bin ich auch ein Vertreter der Theorie, dass man hin und wieder mal das Kipphebelgerassel durch Einstellen des Axialspieles eindämmen sollte.

Ob das leichte Verschieben des Kipphebels sich auf Steuerzeiten auswirkt lasse ich mal dahingestellt, jedemfalls sind mechanische Geräusche aus dem Motor (wenn sie nich wie bei Ducs gewollt oder konstruktiv bedingt sind;)) nicht gut und führen zu erhöhtem Verschleiß und daraus resultiernden Folgeschäden.
 
G

Gast 7673

Gast
och ja

Hai Di@k,

Du bist ja noch schmerzfreier als wie ich... :eek::rolleyes::D
is ja nix pasiert;)...
Und da ich ohnehin renoviert habe, hab ich direkt die einteiligen von Granada montiert.

Mach ich bei der 100er auch, sobald ich da mal ran komme und Zeit für Renovierung habe. Solange fahr ich eben mit Ölflasche(sie mag gern Öl!) und Gerassel erst mal weiter:D:D;)
Mit Einteiligen haste da echt nur noch einmal Arbeit beim Ausdistanzieren und Ruhe is !!!
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Und da ich ohnehin renoviert habe, hab ich direkt die einteiligen von Granada montiert.
Mit Einteiligen haste da echt nur noch einmal Arbeit beim Ausdistanzieren und Ruhe is !!![/QUOTE]

...Stimmt genau, die hab ich auch, und jetzt ist Ruh.....
 
Thema:

Kipphebelspiel

Kipphebelspiel - Ähnliche Themen

  • Kipphebelspiel nicht überall gleich

    Kipphebelspiel nicht überall gleich: Hallo zusammen,gestern ist mir noch was aufgefallen:habe Kipphebelspiel eingestellt und bin mit der Fühlerlehre mal nach hinten gefahren und siehe...
  • Axiales Kipphebelspiel....

    Axiales Kipphebelspiel....: ....0,05 unten gemessen? Oder, mit welchem Maß habt Ihr die besten Erfahrungen? LHzG
  • Axiales Kipphebelspiel.... - Ähnliche Themen

  • Kipphebelspiel nicht überall gleich

    Kipphebelspiel nicht überall gleich: Hallo zusammen,gestern ist mir noch was aufgefallen:habe Kipphebelspiel eingestellt und bin mit der Fühlerlehre mal nach hinten gefahren und siehe...
  • Axiales Kipphebelspiel....

    Axiales Kipphebelspiel....: ....0,05 unten gemessen? Oder, mit welchem Maß habt Ihr die besten Erfahrungen? LHzG
  • Oben