Klackern im Hinterradantrieb???!!!!

Diskutiere Klackern im Hinterradantrieb???!!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner 93er 100gs macht sich seit meiner Tour durch die Dolomiten in der letzten Woche ein klackern im Hinterradantrieb...
derbecki

derbecki

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meiner 93er 100gs macht sich seit meiner Tour durch die Dolomiten in der letzten Woche ein klackern im Hinterradantrieb bemerkbar. Bei aufgebocktem Zustand keine Schleif- oder Kratzgeräusche, die von einem defekten Lager kommen könnten. Beim Vorwärtsdrehen sind ganz leise Geräusche, beim Rückwärtsdrehen sind sie deutlich lauter und das Rad stockt auch ein bisschen. Habe Getriebe und Hinterachsöl noch vorm Urlaub gewechselt. Vorgeschriebene Füllmege Castrol 75-140, welches ja in allen Foren so gelobt wird.
Nach 30000 KM schon ein Schaden am Antrieb wäre ja der Hammer, oder??!!

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen mit solchen Geräuschen und kann was dazu sagen.

Viele Grüße aus dem Rheinland, Thomas
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Wenn du bei aufgebocktem Motorrad das Hinterrad drehst und du hast etwa bei jeder Drittel Umdrehung einen deutlich spürbaren Widerstand, dann ist es höchstwahrscheinlich das Getriebeausgangslager. Ist der Widerstand jede Viertel Umdrehung zu spüren, ist es eher ein Gelenk der Kardanwelle.
Ein weiteres Indiz für ein defektes Lager ist Metallabrieb an der magnetischen Ölablassschraube des Getriebes.

Gruß, Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoGerhard

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
R100GS BJ 89
Hallo

habe an meiner R100GS BJ89 ein ähnliches Problem seit einer ausgiebigen Alpentour von 650 km an 2 Tagen:

Ein Klacken im Hinterrad das vor allem beim langsamen Drehen im Stand auffällt.

Wenn das Moped auf dem Ständer steht oder ich in der Garage es schiebe dann hört man ein KLACK/Klack aus dem Bereich der Hinterradnabe.

War gerade in der Garage:
Pro Radumdrehung macht es 12x Klack.

Jemand eine Idee ? Läßt sich daraus eine Diagnose erstellen ?

Tritt auf egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Danke und Gruß

Gerhard
 
G

Gast 7673

Gast
Getriebeendlager !! Ziemlich sicher.... !! Aber Ferndiagnosen sind eben immer etwas schwierig.;)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
"Nach 30000 KM schon ein Schaden am Antrieb wäre ja der Hammer, oder??!!"

Hi,
wäre natürlich argerlich, aber kann natürlich sein. Bei meiner 90er R 100 GS war auch mit 30.000 Km das Getriebelager hinüber, das Kreuzgelenk bei 80.000 Km. Ist halt leider eine Schwachstelle an diesen Modellen. In unserer Truppe hatten viele diese Defekte, manche mit noch weniger Laufleistung.
 
J

JoGerhard

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
R100GS BJ 89
Ein Klacken im Hinterrad das vor allem beim langsamen Drehen im Stand auffällt.
ja, bei mir sind 45.000 auf dem Tacho.
Wird wohl eine teure Insepktion werden.

Kenn jemand eine Adresse für Getreibereratur im Raum München/Augsburg/Ingoslstadt ?

Gerhard
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Beim Freundlichen so um die 600. Teile allein ca 250.
Selbermachen ?!:)
Den Symptomen nach zu urteilen würde ich ebenfalls annehmen, dass das Getriebeausgangslager Defekt ist.
Die Kosten halte ich allerdings für zu hoch angesetzt. Ich habe (das ist aber schon ein Weilchen her) um 350-400 Eu in Erinnerung.

Gruss
Michi
 
G

Gast 7673

Gast
Den Symptomen nach zu urteilen würde ich ebenfalls annehmen, dass das Getriebeausgangslager Defekt ist.
Die Kosten halte ich allerdings für zu hoch angesetzt. Ich habe (das ist aber schon ein Weilchen her) um 350-400 Eu in Erinnerung.

Gruss
Michi
Auskunft einer freien Werkstatt vor ca 3 Wochen :)
Danach bei Freundlichem markengebundenem nicht gefragt

Marterial war dann wie angegeben (alle Lager erneuert bis auf einzelne Zahnlager)...
 
derbecki

derbecki

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
So, war gestern mal bei BMW und hab mal den Meister hören und drehen lassen. Er meinte es wäre das Kreuzgelenk. Werd mich nächste Woche mal an den Ausbau machen und berichten.
In Köln gits übrigens die Firma ELBE, die sich auf Gelenkwellenreparatur spezialisiert haben. Kostet ca. 100 Euro(alle Lager). BMW verkauft nur komplette Kardanwellen. Nach dem Preis hab ich erst gar nicht gefragt.

Vielen Dank für Euro Tips. Ich berichte..........

Thomas
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich müsste die Rechnung suchen, meine aber mit langem 5. Gang um die 800 ocken....

Willy
 
derbecki

derbecki

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
So, Kardanwelle ist raus...Perfekter Zustand, kein Spiel in den Gelenken spürbar. Also wohl doch das Getriebeausgangslager???!!! Wie schon gesagt, nach 30000km finde ich das schon ziemlich heftig.
Vielleicht finde ich ja jemanden hier in der Ecke, der es unter der Hand macht.

Viele Grüße aus Bonn
 
Boxerharry

Boxerharry

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
32
Ort
BHG
Modell
GS 800 Buj. 1992
ich hatte vor Wochen auch dieses Klackern bei mir war es die Antiebswelle.Diese wurde ausgetauscht und dabei habe ich gleich das Getrieb überholen lassen inkl. neuen langen 5 Gang.Kosten 1100.00 Euro:mad:

grüsse Harry aus BHG.


 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi derBecki,

leider kann man bei unseren Mopeds manches übersehen.
Ein Kollege meinte auch das sein Getriebeöl beim Wechsel so braun war.

Meine Antwort:" Das war Rost! Schau mal die Gummitülle bei der Tachowelle am Getriebe an. Die ist bestimmt aaaalllt und dichtet nix mehr ab!"

Heute kam ehr mit nem Gummiteil das nur noch annähernd dem Original entspricht.
Momentan fehlt noch nix aber er wird die Lager sicherheitshalber im Winter machen lassen.

Also nicht über die km schimpfen sondern bei manchen Sachen liegts am alter bestimmter Teile (meist Dichtungen)!

Schau mal nach ob das bei dir auch sein kann. Die die ihre Kisten oft Waschen oder aber auch die die viel im Regen fahren erwischts eben dann früher.

Ach ja war bei meiner schon gemacht da bei 37000km auch schon aufgetreten. Genau aus dem oben beschriebenen Grund.

Gruss

Gerhard
 
G

Gast 7673

Gast
So, Kardanwelle ist raus...Perfekter Zustand, kein Spiel in den Gelenken spürbar. Also wohl doch das Getriebeausgangslager???!!! Wie schon gesagt, nach 30000km finde ich das schon ziemlich heftig.
Vielleicht finde ich ja jemanden hier in der Ecke, der es unter der Hand macht.

Viele Grüße aus Bonn
Frag mal Ingi, die hat da jemanden, der kann Dir das sogar beibringen :)
Schick mir ne PN und ich werde weiterleiten an die Spezialistin....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

war heute beim :) wegen "komischer Reibgeräusche" die meine Q seit längerer Zeit, mal mehr mal fast garnicht :rolleyes:, aus dem Antrieb macht. Wie er mir sagte, liege das am Getriebeausgangslager (war beim rückwärtsdrehen des Hinterrades sehr deutlich zu hören).

Kosten für den Tausch aller Lager ca. 450,-€. So wie ich das hier gelesen habe dürfte das wohl im Rahmen liegen, oder ist das doch zu viel des Guten?
 
G

Geronimo

Gast
Wenn du das Getriebe selber ausbaust (ist kein Problem, schafft man in 1 Stunde) wird es schon mal deutlich günstiger.
Der Preis richtet sich eben danach wieviel kaputt ist, bei einem reinen Lagertausch kann es schon mal unter 300 Euro kosten.

grüße,
jürgen
 
A

altekuh

Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
7
ich hatte da schon...

...etwas länger gebraucht als eine Stunde. War ja auch das erste mal :confused:
Zusammenbauen dann nochmals deutlich länger.

Unbedingt die Chance nutzen und langen 5. Gang einbauen. Habe ich damals verpasst und ärgere mich noch heute.
 
Thema:

Klackern im Hinterradantrieb???!!!!

Klackern im Hinterradantrieb???!!!! - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben