Ergebnis 1 bis 3 von 3

klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

Erstellt von GSfrie, 20.07.2016, 17:17 Uhr · 2 Antworten · 1.246 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    897

    Frage klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    #1
    Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon - aufgefallen, dass es aus dem rechten Zylinder lauter anfängt zu klackern, wenn ich bergauf im dritten oder vierten Gang beschleunige. Nehme ich das Gas wieder etwas zurück, wird dieses klackern schwächer (ich würde sagen, es hat dann die Lautstärke wie im linken Zylinder auch), und fällt dann bei leicht gestiegener Drehzahl nicht wehr so extrem auf.

    Könnten das die Ventile sein? Ölstand stimmt, den hatte ich nach der letzten Tour am Wochenende kontrolliert und aufgefüllt. Oder was könnte sich hier noch ankündigen? Die Laufleistung ist im Moment bei knapp 100 TKM.

    Jemand einen Tipp auf was ich da achten sollte? Oder woher die Geräusche noch stammen könnten?

  2. Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    #2
    hallo GSfrie
    so eine ferndiagnose ist schwierig,

    was man leicht machen kann, ist
    + ventildeckel ab und Ventilspiel prüfen, bei kaltem Motor
    + schauen ob die kipphebel zu viel spiel haben
    + Kompression messen

    wenn das alles ok ist dann wird es schwieriger, es kann auch ein lagerschaden
    sein, Kurbelwelle oder Pleuel, vielleicht fährts du mal in einer Werkstatt und lässt da
    mal einen erfahrenen meister "hören" ... wenn es unter last lauter wird dann tippe
    ich eher auf die lager.. hatte ich allerdings noch nie an einer meiner GS


    Gruss
    dietmar

  3. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    897

    Standard

    #3
    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für Deine Diagnose . Ich war heute mal in der Werkstatt und habe den Monteur eine Runde fahren lassen. Seiner Ansicht nach ist der Grund für das Geräusch ein zu großes Axialspiel an den rechten Kipphebel. Da ich das Motorrad in den nächsten Wochen zum Service bringen werde, wird das Spiel dann wieder eingestellt und das Klackern sollte sich dann erledigt haben.

    Gruß,
    Stephan


 

Ähnliche Themen

  1. Aussetzer beim Beschleunigen im 4 Gang
    Von Gerione im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 23:14
  2. Lautes Tickern im rechten Zylinder...
    Von Cow_Boy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:31
  3. Motorruckeln beim Beschleunigen
    Von Michael100 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:51
  4. Hinterrad blockiert beim beschleunigen
    Von Jacks1200er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:54
  5. Probleme beim Beschleunigen aus der Kurve
    Von waschbaer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:14