B
burnheart
Themenstarter
Hallo an alle. Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit in eurem Forum und muss sagen, hier findet man echte Insidertipps. Allerdings konnte mir die Suche bei folgendem Problem diesmal nicht weiterhelfen:
Seit diesem Jahr bin ich neben meiner Erstbesitz R100R auch stolzer Besitzer einer R100GS BJ 91. Beide befinden sich in absolutem Originalzustand und sind daher unverbastelt (und sollen auch so bleiben!). Allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass meine R einen wesentlich tiefern, kernigeren Klang hat als die GS - eben wie ich das von einer 2 Ventiler erwarte (und das kann ja dann nur am Auspuff der R liegen). Jetzt hätte ich das auch gerne bei der GS, da ja die Ohren bekanntlich mit genießen. Da mir der Originalzustand am Herzen liegt und ich auch keine Leistungserhöhungen anstrebe, schwanke ich zwischen folgenden 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Y-Rohr verbauen oder den Sammler teil- bzw. ganz ausräumen. Ich habe aber auch von Drehmomentverlusten bis hin zu einem Drehzahlloch bei 3000 Umdrehungen gehört, und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich den "Sound" verstärken kann ohne die Originaloptik zu verfälschen? Gerade den Auspuff würde ich gerne erhalten. Oder ist es zweckmäßig, den Auspuff auszuräumen?
Ich denke, ich bin nicht der erste der sich damit beschäftigt und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben!
Schöne Grüße, Bernhard
Seit diesem Jahr bin ich neben meiner Erstbesitz R100R auch stolzer Besitzer einer R100GS BJ 91. Beide befinden sich in absolutem Originalzustand und sind daher unverbastelt (und sollen auch so bleiben!). Allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass meine R einen wesentlich tiefern, kernigeren Klang hat als die GS - eben wie ich das von einer 2 Ventiler erwarte (und das kann ja dann nur am Auspuff der R liegen). Jetzt hätte ich das auch gerne bei der GS, da ja die Ohren bekanntlich mit genießen. Da mir der Originalzustand am Herzen liegt und ich auch keine Leistungserhöhungen anstrebe, schwanke ich zwischen folgenden 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Y-Rohr verbauen oder den Sammler teil- bzw. ganz ausräumen. Ich habe aber auch von Drehmomentverlusten bis hin zu einem Drehzahlloch bei 3000 Umdrehungen gehört, und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich den "Sound" verstärken kann ohne die Originaloptik zu verfälschen? Gerade den Auspuff würde ich gerne erhalten. Oder ist es zweckmäßig, den Auspuff auszuräumen?
Ich denke, ich bin nicht der erste der sich damit beschäftigt und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben!
Schöne Grüße, Bernhard