Ergebnis 1 bis 9 von 9

Klappern im Standgas

Erstellt von koelle, 25.05.2009, 19:07 Uhr · 8 Antworten · 2.020 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    17

    Standard Klappern im Standgas

    #1
    Hoi,

    ich habe festgestellt das ich im Stand ein Klappern höre das allerdings aufhört wenn ich die Kupplung ziehe ...

    Kann ja dann nur am Getriebe liegen oder ?!?

    Grüße
    Sascha

  2. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #2
    Manche meinen es ist das Spiel zwischen den Zahnflanken im Getriebe.
    Ich sage nein.
    Es ist generell ein Problem bei Trockenkupplungen. Schon mal das Rasseln einer Ducati gehört?
    Das sind die Federn in der Kupplungsscheibe die da hin und her geworfen werden. Wenn du die Kupplung ziehst steht diese und Ruhe ist.

    Gruss

    Gerhard

  3. Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    261

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Manche meinen es ist das Spiel zwischen den Zahnflanken im Getriebe.
    Ich sage nein.
    Es ist generell ein Problem bei Trockenkupplungen. Schon mal das Rasseln einer Ducati gehört?
    Das sind die Federn in der Kupplungsscheibe die da hin und her geworfen werden. Wenn du die Kupplung ziehst steht diese und Ruhe ist.

    Gruss

    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    der konstruktive Unterschied zwischen einer Ducati Kupplung und einer BMW Kupplung als auch der generelle Aufbau ist Dir bekannt, oder ?
    Wenn ja, dann wundert mich, was Dich dazu bewegt diese Aussage so zu treffen.

    Gruss

    Christian

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #4
    Ausrücklager ??

  5. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

    der konstruktive Unterschied zwischen einer Ducati Kupplung und einer BMW Kupplung als auch der generelle Aufbau ist Dir bekannt, oder ?
    Wenn ja, dann wundert mich, was Dich dazu bewegt diese Aussage so zu treffen.

    Gruss

    Christian
    Leider hab ich eine Duc noch nicht zerlegt. Bei ner BMW ists auch schon lange her (und das war ne R45).
    Ich ging davon aus, dass bei beiden eine Einscheiben-Trockenkupplung verbaut ist. Ehrlich gesagt weis ich nicht einmal (bin jetzt verunsichert) ob bei der BMW die erwähnten Federn vorhanden sind. Wahrscheinlich weil es noch im Hirn aus dem Dosenbereich abgespeichert ist.
    Aber ansonsten muss ich meinem Vorredner recht geben. Evtl. das Ausrücklager bzw. dessen Spiel bei Nichtbetätigung.
    Dieses "Rasseln" hat meine auch ganz leise. Aufgrund des Aluklangkörpers nicht auszumachen wo es her kommt.

    Gruss

    Gerhard

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Manche meinen es ist das Spiel zwischen den Zahnflanken im Getriebe.
    Ich sage nein.
    Es ist generell ein Problem bei Trockenkupplungen. Schon mal das Rasseln einer Ducati gehört?
    Das sind die Federn in der Kupplungsscheibe die da hin und her geworfen werden. Wenn du die Kupplung ziehst steht diese und Ruhe ist.

    Gruss

    Gerhard
    Ich sage ja. Die neueren Boxer haben deutlich weniger Schwungmasse als die alten, da macht sich die eine Zündung pro Kurbelwellenumdrehung schon bemerkbar.

    Und zu dem Quatsch mit den hin- und hergeworfenen Federn in der Kupplungsscheibe sage ich mal nichts.

  7. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    #7
    Also ist es nicht alarmierend und ich kann Sorgenlos damit fahren ?

  8. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #8
    Das 'Rasseln' hat mehr oder minder jede Kuh.
    Nimms' einfach als Charakterzug der 2V

  9. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Das 'Rasseln' hat mehr oder minder jede Kuh.
    Nimms' einfach als Charakterzug der 2V
    Souuu issas


 

Ähnliche Themen

  1. Standgas
    Von Tritium im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:24
  2. Standgas zu hoch ?!
    Von sk1 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 18:08
  3. Standgas weg!?!
    Von Alter Sack im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 10:05
  4. Standgas
    Von diddibalu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 23:21
  5. Standgas zu hoch?
    Von mekkimarv im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 20:34