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klingelndes Geräusch

Erstellt von Dao, 12.07.2011, 11:26 Uhr · 19 Antworten · 2.612 Aufrufe

  1. Dao
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    Standard klingelndes Geräusch

    #1
    Hallo Boxergemeinde,

    dieselbe Frage habe ich bereits im Boxer-Forum gestellt - mich würde eure Meinung schon auch interessieren.
    Also mein Sohn kommt gestern mit der 100 GS nach Hause und erzählt von einem klingelndem Geräusch. Dachte zuerst an die Ventile.
    Habe die Ventile vorsichtshalber eingestellt, um dies auszuschliessen. Axialspiel etwas zu groß (0,1 -0,12) , aber nicht allzuviel.
    Geräusch kommt vom Lichtmaschinengehäuse, oder vom rechten Zylinder.

    Wenn ich das Gas schnell hochziehe und abrupt auslasse (Gas), kommt ein Klingeln. Habe das Gefühl es kommt etwas hinter dem Anker/Rotor.
    Dort sieht aber alles ganz gut aus. Also kein Defekt sichtbar.

    Insgesamt raucht die Q etwas zu viel aus dem Auspuff und mein Sohn ist vor 1500 km im Stand einmal umgefallen auf den rechten Bügel incl Ventildeckel (innen kein Schaden, außen ein paar Kratzer). Erwähne das hier an der Stelle noch, das ich da nicht, etwas übersehe.
    Die GS springt ganz schlecht an - habe das Gefühl es kommt nicht von der Batterie. Nach dem Laden der Batterie springt sie natürlich besser an. Die Probleme sind eher nach langem Stehen über Nacht. Hatte ich auch schon das sie nach dem Dienst ganz extrem schlecht anläuft.

    Wäre für konstruktive Hilfe dankbar.
    Sollte es etwas größeres sein (z.B. im Motor) dann fahre ich die Q zu einem befreundeten Schrauber der weiter weg wohnt. Sollte es eine kleine Reperatur sein fahre ich zum 40 km entfernt!
    Vielleicht kann sich der eine oder andere einen Reim machen aus dem was ich schreibe.
    Hoffe doch!
    Vermutungen: Steuerkette, Pleuellager, Axialspiel, ...???

  2. Dao
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    Standard

    #2
    Ergänzung:
    Springt trotz total voll geladener Batterie total schlecht an - eine Qual.
    Wie gesagt Ventile eingestellt, Zündkerzen gereinigt, Batterie geladen.

    Werde jetzt mal neue Zündkerzen einbauen, um das auszuschließen.
    Und zu viel Rauch aus dem Auspuff.

  3. G-B
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    #3
    Hallo Peter,

    gibts dich auch noch? Bist du am Do in der Arbeit eingespannt?

    ok jetzt zum Thema.

    Es ist schwierig dein Problem richtig einzuordnen.
    Auch der Hinweis mit der Steuerkette (im anderen Forum) ist mir im Zusammenhang mit dem Rauch nicht schlüssig.
    Wobei noch dazu kommt, dass eine Steuerkette nach der km Anzahl noch nicht unbedingt zu Geräuschen führt.
    Auch das Thema Plauellager ist es eher nicht. Das würdest du bestimmt nicht als klingeln bezeichnen.
    Als dein Sohn gestürzt ist, lief da der Motor im liegen weiter?
    Hat der Vegaser was abgekriegt? (Springt schlecht an)

    Das mit der geladenen Batterie muss ja nicht heißen, dass die nicht schuld ist. Wichtig ist, dreht der Anlasser kräftig oder eher ungewohnt schwach.
    Versuchs mal mit Startkabel vom Auto. So kannst du das Symptom evtl. ausschlien.

    Also ohne es selbst zu hören ist das schwer.

    Machen wir's so, du fährst am Samstag ne Tour zu mir und ich hör mir das an.

    Viele Grüße

    Gerhard

  4. Dao
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    Standard

    #4
    Hallo Gerhard,

    oh das mit dem Donnerstag ist auch so eine Qual - komme irgendwie beruflich nicht mehr los.
    Mal schauen, ob ich das ab September/Oktober hinkriegen kann.
    Das mit dem Samstag könnte klappen, da ich dieses Wochenende nicht arbeiten muß.
    Wann hättest du denn Zeit, dann würde ich mich mal auf die Socken machen??
    Nettes Angebot, schon mal danke!

  5. Dao
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    Standard

    #5
    morgen früh (abgekühlt) weiß ich mehr.
    Eventl. hat ja wirklich die Zündkerze beim Sturz auf den rechten Deckel eine Bäckel (bayerisch für Schlag) abbekommen.
    Melde mich morgen vormittag!

  6. G-B
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    Standard

    #6
    Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich.

    Samstag so 13:00 Uhr hät ich Zeit für dich.

    Gruß

    Gerhard

  7. Registriert seit
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    Standard tippe

    #7
    auch auf Steuerkette, sollte dann aber im Leerlauf auch etwas rasseln...

    Ansonsten ZÜNDUNG oder Versager !!

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Hallo Dao,

    wasfür eine Laufleistung hat die GS?

    Deiner Beschreibung nach kann es zig verschiedene Möglichkeiten geben. Von völlig verstopften und undichten Vergasern die mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu richten sind, über mangelnde Kompression bis hin zum Triebwerkslagerschaden kann alles mögliche fürs "schlechte Anspringen" und das zu "starke Qualmen" verantwortlich sein.

    Du solltes versuchen das Ganze detaillierter zu beschreiben.
    Wenn wir schon Glaskugeln (s)wollen dann möchten wir das gerne möglichst professionel tun...

    Gruß
    Frank

  9. Dao
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    Standard

    #9
    Laufleistung ca 100 000 km!
    Vergaser oder Zündung ist jetzt auch meine Vermutung (Rauch und Qualm, als wäre ein neuer Papst gewählt).
    Das Geräusch (klingeln) macht die Hupe am Haltegestänge! Mann, mann, mann.
    Werde mal die Vergaser öffnen, oder das Angebot von Gerhard annehmen und am Samstag zu ihm fahren.
    Beim Checken der Zündung fehlen mir die Prüfwerkzeuge.
    Sie springt nach dem Wechseln der Zündkerzen zumindest etwas früher an.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hallo Peter,

    das die Hupe klingeln kann hab ich bisher auch noch nicht gehört.
    Wie qualmt sie denn (bläulich=öl, Schwarz=Sprit u. Grau ist typisch Kaltstart bei kühlwer Witterung) und wonach riechts?
    Was kannst du zum Sprit- und Ölverbrauch sagen?

    Schlechtes Startverhalten, hoher Spritverbrauch und schlechte Leistungsentfaltung lassen tendenziell Rückschlüsse auf Vergaser und Zündung zu.
    Da hilft nur Zündzeitpunkt prüfen und Vergaser reinigen und ggf. neu abdichten/Überholen und frisch einstellen.

    Und schlechtes Startverhalten, Qualmen, Ölverbrauch lassen Rückschlüsse auf Verschleiß im Brennraumbereich zu. Also Ventile, Führungen und Ventilsitze, Kolben und Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen. Letztere können deutlich mehr als 100tkm.
    Ein Kompressionstest sollte hierzu Aufschlussreich sein.

    Bei einer solchen Laufleistung kann es je nach Umgang und Fahrstil schon sein das zumindest eine Teilüberholung nötig wird.

    Gruß
    Frank


 
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