Koffer Probleme.....

Diskutiere Koffer Probleme..... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, liebe Q - Treiber Gemeinde, gerade erst im Forum und schon die erste Frage. BMW R 100 GS PD bj 92, Reifen z.Zt Conti Trail Attack2...
K

Kulabamba

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
4
Moin, liebe Q - Treiber Gemeinde,
gerade erst im Forum und schon die erste Frage.
BMW R 100 GS PD bj 92, Reifen z.Zt Conti Trail Attack2,

Problembeschreibung: Mit Alukoffern (andere hab ich nicht) wird die Kuh, wenn ich mit dem Hintern wackel unruhig.
( Ja ich weiss, wackel halt nicht mit dem Hintern) ab Km/h von etwa 130, Die Q ist kontrollierbar und stellt kein Problem für andere VT da. Unter 120 km/h ist alles wie immer, also okay.

Also, es fühlt sich an als ob die Kuh in der Mitte ein weiteres Gelenk verbaut hätte ( hat sie nicht) das heisst, sie "schwimmt" auf. Die Koffer sind selbst montiert worden und zwar so tief das die Oberkante Koffer, sich unter der Sitzbankkante( etwa 3 -4cm ) befindet.

Die Frage: Ändert sich etwas an dem Phänomen, wenn ich die Koffer "raufsetzte" ? Und wenn ja, warum.
Bevor ich alles auseinander reisse und neu bohre , würde mich die Meinung von anderen sehr stark interessieren.

So jetzt ihr, bin gespannt

Kulabamba
Also habt oder kennt ihr das Problem?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Kulabamba,
normalerweise würde ich vermuten je tiefer, desto besser...eine alte Packweisheit sagt nämlich Gepäck so tief und so nah wie möglich zum Fahrzeugmittelpunkt (Schwerpunkt des Motorrades).
Waren die Koffer beladen?

Gruß Hermann
 
K

Kulabamba

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
4
Hi, Hermann,
ja die Weisheit kenne ich auch, deshalb habe ich vor etlichen JAhren die Koffer ja auch so "tief"montiert, das Problem war uns ( mehrere Schrauber) bishin vollkommen unbekannt.
Wenn die Koffer beladen werden, windet sich die Q natürlich mehr, aber prinzipell ist das Problem auch bei unbeladenden Koffer da.
Auch verschiedene Reifenwechsel im Laufe der Jahre (TKC 80, BattleWing,Karoo,Anakee...) haben keine Änderung gebracht oder nur wenig.

Ich bin total ratlos woran es liegen kann. Auch der Reifendruck stimmt. Lenkkopflager ist okay und relativ neu,
Hat noch jemand ne Idee ??
Kulabamba
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Seltsame Sache... Hast Du mal ein Bild von der Konstruktion mit angehängten Koffern?

Haben die Radlager evtl. zu viel Spiel oder sind ganz hin?

Gruß
Jan
 
K

Kulabamba

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
4
Hallo KaTeeM,

auch ne schöne Idee, aber (leider) sind die Radlager auch in Ordnung ( Gottseisgedankundgetrommelt)
Zur Konstruktion:
Ganz normale AluKoffer von ZEGA und Halter sind quasi von Touratech , nur aus Aluminium selber gedreht. Bild habe ich leider nicht, müsste ich morgen mal machen, aber das bringt uns , glaube ich , nicht wirklich weiter.
Fahrt ohne Koffer alles okay. ICh weiss auch nicht mehr weiter , heul
Kulabamba
 
raloes

raloes

Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo Kulabamba,

ich weiß es ist vielleicht zu einfach......haste mal versucht die Dämpferstellung zu verändern und dann im Fahrversuch die Reaktion zu prüfen?
Meine reagiert da (auch ohne Koffer) ziemlich unterschiedlich.

Viel Glück
 
K

Kulabamba

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
4
Neueste Meldung...
Habe heute die HAlter an den Kisten abgebaut und die Koffer mit Spanngurten an die Träger"befestigt". Etwas Höher und etwas schräggestellt.
Bei 80 km/h war Feierabend, das Motorrad schaukelte sich auf.
Meine letzte Idee zielt auf das Schwingenlager hin, wie kann ich prüfen ob das kaputt ist?
Die Bolzen(Imbus) bzw.die Muittern (Sechskant Sw22) waren fest auf 107 +- 2 Nm , so wie BMW es vorschreibt, aber woher weiss ich ob die in Ordnung sind?
Ansonsten werde ich tatsächlich mal die Federvorspannung (Öhlins) verstellen und dann weiter schauen,...
Vielen Dank schon mal an Euch für die Hilfestellung und Vorschläge.
Wenn sich was tut, melde ich mich nochmal,...
Kulabamba
 
Thema:

Koffer Probleme.....

Koffer Probleme..... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern

    Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern: Ich überlege die GS mit einem anderen Auspuff auszustatten….bin da auf den Remus Black Hawk gestoßen. Gibt es bei solchen Zubehör-Anlagen...
  • Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

    Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?: Hallo liebe Gemeinde, stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan (oder wie die heißt) über die deutsche Firma...
  • Original Koffer Probleme mit der Verschluss

    Original Koffer Probleme mit der Verschluss: Habe meine Koffer noch nicht im Gebrauch gehabt. Hatte sie die Tage mal genauer angesehen, die Hebel mal getestet und und und Auf einmal ging die...
  • Original Koffer Probleme mit der Verschluss - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern

    Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern: Ich überlege die GS mit einem anderen Auspuff auszustatten….bin da auf den Remus Black Hawk gestoßen. Gibt es bei solchen Zubehör-Anlagen...
  • Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

    Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?: Hallo liebe Gemeinde, stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan (oder wie die heißt) über die deutsche Firma...
  • Original Koffer Probleme mit der Verschluss

    Original Koffer Probleme mit der Verschluss: Habe meine Koffer noch nicht im Gebrauch gehabt. Hatte sie die Tage mal genauer angesehen, die Hebel mal getestet und und und Auf einmal ging die...
  • Oben