Ergebnis 1 bis 7 von 7

Koffer Probleme.....

Erstellt von Kulabamba, 23.04.2014, 17:06 Uhr · 6 Antworten · 758 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    4

    Idee Koffer Probleme.....

    #1
    Moin, liebe Q - Treiber Gemeinde,
    gerade erst im Forum und schon die erste Frage.
    BMW R 100 GS PD bj 92, Reifen z.Zt Conti Trail Attack2,

    Problembeschreibung: Mit Alukoffern (andere hab ich nicht) wird die Kuh, wenn ich mit dem Hintern wackel unruhig.
    ( Ja ich weiss, wackel halt nicht mit dem Hintern) ab Km/h von etwa 130, Die Q ist kontrollierbar und stellt kein Problem für andere VT da. Unter 120 km/h ist alles wie immer, also okay.

    Also, es fühlt sich an als ob die Kuh in der Mitte ein weiteres Gelenk verbaut hätte ( hat sie nicht) das heisst, sie "schwimmt" auf. Die Koffer sind selbst montiert worden und zwar so tief das die Oberkante Koffer, sich unter der Sitzbankkante( etwa 3 -4cm ) befindet.

    Die Frage: Ändert sich etwas an dem Phänomen, wenn ich die Koffer "raufsetzte" ? Und wenn ja, warum.
    Bevor ich alles auseinander reisse und neu bohre , würde mich die Meinung von anderen sehr stark interessieren.

    So jetzt ihr, bin gespannt

    Kulabamba
    Also habt oder kennt ihr das Problem?

  2. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Hi Kulabamba,
    normalerweise würde ich vermuten je tiefer, desto besser...eine alte Packweisheit sagt nämlich Gepäck so tief und so nah wie möglich zum Fahrzeugmittelpunkt (Schwerpunkt des Motorrades).
    Waren die Koffer beladen?

    Gruß Hermann

  3. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #3
    Hi, Hermann,
    ja die Weisheit kenne ich auch, deshalb habe ich vor etlichen JAhren die Koffer ja auch so "tief"montiert, das Problem war uns ( mehrere Schrauber) bishin vollkommen unbekannt.
    Wenn die Koffer beladen werden, windet sich die Q natürlich mehr, aber prinzipell ist das Problem auch bei unbeladenden Koffer da.
    Auch verschiedene Reifenwechsel im Laufe der Jahre (TKC 80, BattleWing,Karoo,Anakee...) haben keine Änderung gebracht oder nur wenig.

    Ich bin total ratlos woran es liegen kann. Auch der Reifendruck stimmt. Lenkkopflager ist okay und relativ neu,
    Hat noch jemand ne Idee ??
    Kulabamba

  4. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #4
    Seltsame Sache... Hast Du mal ein Bild von der Konstruktion mit angehängten Koffern?

    Haben die Radlager evtl. zu viel Spiel oder sind ganz hin?

    Gruß
    Jan

  5. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    Hallo KaTeeM,

    auch ne schöne Idee, aber (leider) sind die Radlager auch in Ordnung ( Gottseisgedankundgetrommelt)
    Zur Konstruktion:
    Ganz normale AluKoffer von ZEGA und Halter sind quasi von Touratech , nur aus Aluminium selber gedreht. Bild habe ich leider nicht, müsste ich morgen mal machen, aber das bringt uns , glaube ich , nicht wirklich weiter.
    Fahrt ohne Koffer alles okay. ICh weiss auch nicht mehr weiter , heul
    Kulabamba

  6. Registriert seit
    30.09.2009
    Beiträge
    64

    Standard

    #6
    Hallo Kulabamba,

    ich weiß es ist vielleicht zu einfach......haste mal versucht die Dämpferstellung zu verändern und dann im Fahrversuch die Reaktion zu prüfen?
    Meine reagiert da (auch ohne Koffer) ziemlich unterschiedlich.

    Viel Glück

  7. Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #7
    Neueste Meldung...
    Habe heute die HAlter an den Kisten abgebaut und die Koffer mit Spanngurten an die Träger"befestigt". Etwas Höher und etwas schräggestellt.
    Bei 80 km/h war Feierabend, das Motorrad schaukelte sich auf.
    Meine letzte Idee zielt auf das Schwingenlager hin, wie kann ich prüfen ob das kaputt ist?
    Die Bolzen(Imbus) bzw.die Muittern (Sechskant Sw22) waren fest auf 107 +- 2 Nm , so wie BMW es vorschreibt, aber woher weiss ich ob die in Ordnung sind?
    Ansonsten werde ich tatsächlich mal die Federvorspannung (Öhlins) verstellen und dann weiter schauen,...
    Vielen Dank schon mal an Euch für die Hilfestellung und Vorschläge.
    Wenn sich was tut, melde ich mich nochmal,...
    Kulabamba


 

Ähnliche Themen

  1. Original Koffer Probleme mit der Verschluss
    Von Andy1478 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 19:46
  2. Trax Koffer an der 12er GS - Problem
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:37
  3. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42
  4. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44
  5. Koffer
    Von superqdriver im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 08:29