Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kreuzspeichenrad renovieren

Erstellt von AndiP, 05.05.2009, 13:09 Uhr · 3 Antworten · 1.244 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.072

    Standard Kreuzspeichenrad renovieren

    #1
    Hallo,
    ich möchte nächsten Winter die Räder meiner R100GS erneuern. Da die bekannten Radspannereien zu viele Euros dafür haben wollen, habe ich eine Firma gefunden, die mir nur das Einspeichen und Zentrieren abnimmt.
    Muß man beim Ausspeichen was beachten oder kann die Speichen über Kreuz nach und nach lösen oder einfach mit dem Bolzenschneider ran?
    Die Naben ich selber strahlen. Die Felgen auch selber polieren. Wie gibt's Edelstahlspeichen zu guten Kurs? Habe bis dato nur bei 7Rock welche gefunden. Bin für alle Tipps dankbar.

  2. Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    19

    Standard Einspeichen

    #2
    Hallo,

    1. Die Speichen wirst Du nur schwer aus der Felge bekommen. ==> Bolzenschneider und Hammer.

    2. Menze kann Dir Speichen machen

    3. Selber einspeichen ist einfacher als man denkt. Ich habe sogar einmal ausgespeicht zum Saubermachen. Immer schön rundum gleich viele Umdrehungen eindrehen.

    Versuch mach kluch.
    Ulli

  3. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard Ausspeichen

    #3
    Hallo!

    ausspeichen geht ganz ohne Gewalt (Vorderrad R100GS). Man muss nur die Madenschrauben, die in den Speichennippel sitzen lösen. Am Besten eine Tag vorher mit Kriechöl behandeln, dann gehen sie mit einen passgenauen Inbuss-Schlüssel einfach auf. Ein Akkuschrauber ist dann beim Ausspeichen auch eine Erleicherung.

    Gruß

    Peter

  4. Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    #4
    Hallo,

    mit den Nippeln hatte ich auch keine Probleme.
    Aaaber, die Speichen haben sich je nach Alter der Felge und km schön in der Felge festgesetzt. So weit kann das Kriechöl gar nicht kriechen. Irgendwie versaut man sich dann eh die Speichen. Das Gewinde ist gerollt, d. h. sollte man die Speiche schon zu 95 % durch die Felge haben wird es noch mal eng. Also Gewalt (nur auf die Speichen) und neu.

    Probier doch einfach mal an einer Speiche aus ob´s klappt, vielleicht hast Du Glück. Nimm die Zeit dann mal 40.

    Ulli


 

Ähnliche Themen

  1. Bing Vergaser renovieren
    Von MichaelR100GS/PD im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 20:11
  2. R80GS auf Verschleiß gefahren - renovieren
    Von Again im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:44