Kupplung , Einstellung G/S

Diskutiere Kupplung , Einstellung G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin Neu hier und Besitzer einer G/S Paris Dakar Bj 1987. Die Kupplung wurde mal vo meinem Vorbesitzer gewechselt und ist ca...
B

borchert

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Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und Besitzer einer G/S Paris Dakar Bj 1987.
Die Kupplung wurde mal vo meinem Vorbesitzer gewechselt und ist ca 6.000km alt. Zumndest hat er eine Rechnung über die Lammellen und dern Einbau dieser eines im bekannten Schraubers dazugelegt. Die Kupplung geht leichtgängig und trennt sauber im kalten Zustand.
Sie kommt auf dem letzten Drücker und lässt sich über die Einstellschrauben am Lenker / Griff nicht einstellen, soll heissen sie kommt immer noch spät auf dem letzten Achtel. Bei den Ausfahrten im Sommer ist aufgefallen, das die Kupplung wenn der Motor heiss ist rupft. d.h. sie kommt ruckartig und das Getriebe lässt sich nicht sauber schalten. Ich habe jetzt Zeit und Lust mich dem Thema zu widmen daher meine Frage.
Mechanische Einstellungen des Seilzuges habe ich gemacht. Kein Erfolg.
Was könnte die Ursache sein. Sind die Lammellen am Ende gar nicht neu. Ist das Ausrucklager defekt, muss ich das Getriebe ausbauen etc etc. Danke
 
kuepper.remscheid

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Hallo Borchert,
die Kupplung stellt man am Getriebe ein, folge dem Kupplungszug und du kommst am Ende des Getriebes an einen Hebel. Dort ist der Zug eingehangen. An diesem Hebel ist eine Schraube, daran stellt man das Spiel der Kupplung ein.
Gruß
Stefan
 
B

borchert

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..Danke würde das ebenfalls das Rupfen im warmen Zustand erklären? Nur Einstellung?
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

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Ich denke das Rupfen hat nichts mit der Einstellung zu tun.
Evtl. ist es die Druckstange.
Gruß
Stefan
 
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borchert

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ok, soweit vielen Dank, werde noch einmal die Einstellungen korrigieren.

Auch die der Druckstange am Getriebe und dann wieder berichten.
Dirk
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Dirk,

das Rupfen liegt wahrscheinlich am Druckpilz. Der ist etwas aufgequollen. Nimm ihn raus und schleif ihn etwas ab. Dann ist Ruhe mit der Rupferei.

Gruß
Ingmar

PS.: Was heißt hier "Du bist neu hier". Bist doch schon seit 2006 gemeldet.:D
 
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borchert

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Danke das mit dem Druckpilz ist ein guter Hinweis.

Dirk
 
airhead

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kupplungseinstellung

Hallo Borchert,
die Kupplung stellt man am Getriebe ein, folge dem Kupplungszug und du kommst am Ende des Getriebes an einen Hebel. Dort ist der Zug eingehangen. An diesem Hebel ist eine Schraube, daran stellt man das Spiel der Kupplung ein.
Gruß
Stefan
leider falsch. die kupplung, d.h. den bekannten abstand "C" stellt man durch verdrehung der einstellschraube am kupplungshandhebel ein. das kupplungsspiel wird am getriebeseitigen hebel eingestellt.
ich wundere mich, dass hier nicht schon vorher interveniert wurde.:confused:
 
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classicq

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Hallo Dirk,

das Rupfen liegt wahrscheinlich am Druckpilz. Der ist etwas aufgequollen. Nimm ihn raus und schleif ihn etwas ab. Dann ist Ruhe mit der Rupferei.

Gruß
Ingmar

PS.: Was heißt hier "Du bist neu hier". Bist doch schon seit 2006 gemeldet.:D

Wenn ich mich richtig erinnere hat die 87er G/S noch den Metall-Druckpilz mit dem Kugellager, der klemmt i.d.R nicht.
Vielleicht liege ich auch falsch...
Ich habe jedenfalls auf den Ausrückmechanismus aus einer alten R65 umgebaut, funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Grüße Guido
 
kuepper.remscheid

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Hallo Airhead,
ich kann mich auch irren, aber wir sprachen vom Kupplungsspiel einstellen.
Wie Du selbst schreibst, wird es am Getriebe eingestellt.
Die Veränderung / Dehnen / Längen des Seilzug´s stellt Du an der Wendelschraube am Griff ein.
Die G/S ( auf jeden Fall meine ) hat nicht den ( sich dehnenden ) Druckpilz, also eigentlich unproblematisch.
Versuch erst man Einstellen.
Gruß
Stefan
 
airhead

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Hallo Airhead,
ich kann mich auch irren, aber wir sprachen vom Kupplungsspiel einstellen.
Wie Du selbst schreibst, wird es am Getriebe eingestellt.
Stefan
hallo stefan,
wir unterscheiden mal zwischen kupplung einstellen und kupplungsspiel einstellen, obwohl ja eigentlich beides zusammengehört.

die kupplung ( das mass "C" = 201mm +1mm) wird ausschliesslich am handhebel durch verdrehen der einstellschraube eingestellt.

das spiel am handhebel (2mm) wird unten am getriebe eingestellt:
kontermutter lösen, spiel durch verdrehen der schraube unten so einstellen, dass oben am handhebel 2 mm spiel entstehen. danach kontermutter wieder anziehen.
 
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Charles50

Charles50

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Hallo zusammen!
Die Kupplungsgrundeinstellung erfolgt am Ausrückhebel unten am Getriebe.Die gesagten 201mm.Erst danach wird das Spiel des Handhebels oben an der Stellschraube eingestellt.Nur so stimmen nachher die Hebelverhältnisse und der Weg der Druckstange exakt.Gruß

Karl
 
airhead

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Hallo zusammen!
Die Kupplungsgrundeinstellung erfolgt am Ausrückhebel unten am Getriebe.Die gesagten 201mm.Erst danach wird das Spiel des Handhebels oben an der Stellschraube eingestellt.Nur so stimmen nachher die Hebelverhältnisse und der Weg der Druckstange exakt.Gruß

Karl
schon wieder falsch!
auf was lasse ich mich hier ein:eek:?

ich zitiere mal aus der bmw wartungsanleitung:

"am kupplungshebel kontermutter der bowdenzugstellschraube lösen.
stellschraube verstellen, bis am getriebeseitigen kupplungshebel mass C eingestellt ist.
einstellmass C=201mm +1mm
kontermutter der bowdenzugstellschraube festziehen.

an der getriebeseitigen stellschraube kontermutter lösen.
stellschraube verstellen, bis das kupplungsspiel am handhebel 2+-0,5mm beträgt.
kontermutter festziehen."
 
Charles50

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Hallo!
Hast recht.So stehts geschrieben.Bei der Grundeinstellung kommt übrigens bei beiden Methoden das gleiche raus.Blöd ist jetzt nur,dass ich bei großer thermischer Belastung,z.B.beim rumackern im schweren Gelände oder im tiefen Sand,wenn sich das Spiel ändert ,ich jedes mal an den Ausrückhebel zum verstellen muß.Gruß

Karl
 
airhead

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Hallo!
Hast recht.So stehts geschrieben.Bei der Grundeinstellung kommt übrigens bei beiden Methoden das gleiche raus.Blöd ist jetzt nur,dass ich bei großer thermischer Belastung,z.B.beim rumackern im schweren Gelände oder im tiefen Sand,wenn sich das Spiel ändert ,ich jedes mal an den Ausrückhebel zum verstellen muß.Gruß

Karl
hallo karl,
es kommt eben nicht bei beiden methoden das gleiche raus, sonst wäre es ja nicht explizit vorgeschrieben. bei "deiner" methode, die ja offensichlich ja noch in anderen köpfen rumspukt, kann man sich einem korrekten ergebnis nur durch endloses einstellen asymptotisch annähern.

das spiel am handhebel ist ja gerade dazu da, thermische und andere schwankungen auszugleichen. d.h. solange unten C=201mm bleibt, darf das spiel oben ruhig mal gegen null gehen.
 
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Kupplung , Einstellung G/S

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