Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Kupplung , Einstellung G/S

Erstellt von borchert, 21.01.2009, 13:42 Uhr · 14 Antworten · 3.354 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von kuepper.remscheid Beitrag anzeigen
    Hallo Airhead,
    ich kann mich auch irren, aber wir sprachen vom Kupplungsspiel einstellen.
    Wie Du selbst schreibst, wird es am Getriebe eingestellt.
    Stefan
    hallo stefan,
    wir unterscheiden mal zwischen kupplung einstellen und kupplungsspiel einstellen, obwohl ja eigentlich beides zusammengehört.

    die kupplung ( das mass "C" = 201mm +1mm) wird ausschliesslich am handhebel durch verdrehen der einstellschraube eingestellt.

    das spiel am handhebel (2mm) wird unten am getriebe eingestellt:
    kontermutter lösen, spiel durch verdrehen der schraube unten so einstellen, dass oben am handhebel 2 mm spiel entstehen. danach kontermutter wieder anziehen.

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #12
    Hallo zusammen!
    Die Kupplungsgrundeinstellung erfolgt am Ausrückhebel unten am Getriebe.Die gesagten 201mm.Erst danach wird das Spiel des Handhebels oben an der Stellschraube eingestellt.Nur so stimmen nachher die Hebelverhältnisse und der Weg der Druckstange exakt.Gruß

    Karl

  3. Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Die Kupplungsgrundeinstellung erfolgt am Ausrückhebel unten am Getriebe.Die gesagten 201mm.Erst danach wird das Spiel des Handhebels oben an der Stellschraube eingestellt.Nur so stimmen nachher die Hebelverhältnisse und der Weg der Druckstange exakt.Gruß

    Karl
    schon wieder falsch!
    auf was lasse ich mich hier ein?

    ich zitiere mal aus der bmw wartungsanleitung:

    "am kupplungshebel kontermutter der bowdenzugstellschraube lösen.
    stellschraube verstellen, bis am getriebeseitigen kupplungshebel mass C eingestellt ist.
    einstellmass C=201mm +1mm
    kontermutter der bowdenzugstellschraube festziehen.

    an der getriebeseitigen stellschraube kontermutter lösen.
    stellschraube verstellen, bis das kupplungsspiel am handhebel 2+-0,5mm beträgt.
    kontermutter festziehen."

  4. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #14
    Hallo!
    Hast recht.So stehts geschrieben.Bei der Grundeinstellung kommt übrigens bei beiden Methoden das gleiche raus.Blöd ist jetzt nur,dass ich bei großer thermischer Belastung,z.B.beim rumackern im schweren Gelände oder im tiefen Sand,wenn sich das Spiel ändert ,ich jedes mal an den Ausrückhebel zum verstellen muß.Gruß

    Karl

  5. Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Hast recht.So stehts geschrieben.Bei der Grundeinstellung kommt übrigens bei beiden Methoden das gleiche raus.Blöd ist jetzt nur,dass ich bei großer thermischer Belastung,z.B.beim rumackern im schweren Gelände oder im tiefen Sand,wenn sich das Spiel ändert ,ich jedes mal an den Ausrückhebel zum verstellen muß.Gruß

    Karl
    hallo karl,
    es kommt eben nicht bei beiden methoden das gleiche raus, sonst wäre es ja nicht explizit vorgeschrieben. bei "deiner" methode, die ja offensichlich ja noch in anderen köpfen rumspukt, kann man sich einem korrekten ergebnis nur durch endloses einstellen asymptotisch annähern.

    das spiel am handhebel ist ja gerade dazu da, thermische und andere schwankungen auszugleichen. d.h. solange unten C=201mm bleibt, darf das spiel oben ruhig mal gegen null gehen.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ESA Einstellung Tip's
    Von funbiker1000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:36
  2. Einstellung der Desierto 3?
    Von Uli80 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:10
  3. ESA Einstellung
    Von GS-Franky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:11
  4. R 1100 GS Einstellung Hauptscheinwerfer
    Von frank69 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:26
  5. CO Einstellung für AU bei R1100GS
    Von AndreasL im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 08:51