K
kalb
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.04.2009
- Beiträge
- 44
Also irgendwie zerbröselt mir die Mühle (R100GS, BJ 1990, 58 TKM - habe sie erst seit kurzem) unterm Hintern. Gestern habe ich den Anlasser repariert, heute geht die Kupplung kaputt. Hat sich zunächst angefühlt wie ein völlig verranzter Kupplungszug. Dachte mir: Na den musst du echt mal abschmieren, wenn du wieder zuhause bist.
Das Symptom wurde während der Fahrt immer schlimmer. Bin dann angehalten, um nachzusehen, ob ich den Zug bei der Reparatur gestern irgendwie eingeklemmt habe. War aber nix zu erkennen.
Kurz darauf wurde die Kiste richtig unfahrbar. Kupplung ließ sich überhaupt nicht mehr dosieren. Wenn ich den Hebel losgelassen habe, passierte nichts. Erst mit Verzögerung (ein Viertelsekunde oder eine halbe Sekunde - wie sie gerade wollte) sprang die Kupplung dafür schlagartig rein. Drei-bis viermal Kuppeln später (ich habe mir eh grad was zum Anhalten gesucht) blieb sie einfach im ausgekuppelten Zustand hängen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, dass der Kupplungshebel unten am Getriebe 1a mitging. Nur die Kupplung, die der Hebel bedienen sollte, hing offenbar fest.
Habe es irgendwie geschafft, die Kupplung wieder kraftigschlüssig zu bekommen und bin dann ohne Kupplung weitergefahren (beim Beschleunigen rutscht sie übrigens durch -- da ist wirklich in jeder Beziehung der Wurm drin).
Jemand 'ne Idee, was nun schon wieder los ist? Habe irgendwie die Ausrücklager im Verdacht, weiß aber nicht genau.
Kann das was mit der Anlasserreparatur zu tun haben? Gestern in der Nähe der Schwungscheibe rumgefummelt, heute Kupplung kaputt -- wäre ja irgendwie plausibel.
, Dominik
Das Symptom wurde während der Fahrt immer schlimmer. Bin dann angehalten, um nachzusehen, ob ich den Zug bei der Reparatur gestern irgendwie eingeklemmt habe. War aber nix zu erkennen.
Kurz darauf wurde die Kiste richtig unfahrbar. Kupplung ließ sich überhaupt nicht mehr dosieren. Wenn ich den Hebel losgelassen habe, passierte nichts. Erst mit Verzögerung (ein Viertelsekunde oder eine halbe Sekunde - wie sie gerade wollte) sprang die Kupplung dafür schlagartig rein. Drei-bis viermal Kuppeln später (ich habe mir eh grad was zum Anhalten gesucht) blieb sie einfach im ausgekuppelten Zustand hängen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, dass der Kupplungshebel unten am Getriebe 1a mitging. Nur die Kupplung, die der Hebel bedienen sollte, hing offenbar fest.
Habe es irgendwie geschafft, die Kupplung wieder kraftigschlüssig zu bekommen und bin dann ohne Kupplung weitergefahren (beim Beschleunigen rutscht sie übrigens durch -- da ist wirklich in jeder Beziehung der Wurm drin).
Jemand 'ne Idee, was nun schon wieder los ist? Habe irgendwie die Ausrücklager im Verdacht, weiß aber nicht genau.
Kann das was mit der Anlasserreparatur zu tun haben? Gestern in der Nähe der Schwungscheibe rumgefummelt, heute Kupplung kaputt -- wäre ja irgendwie plausibel.
, Dominik