KW-Simmerring richtig einbauen?

Diskutiere KW-Simmerring richtig einbauen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS-Schrauber, im März habe ich nach `nem Getriebeschaden auch gleich den KW-Simmerring neu eingebaut, und jetzt sabbert meine GS...
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo an alle GS-Schrauber,
im März habe ich nach `nem Getriebeschaden auch gleich den KW-Simmerring neu eingebaut, und jetzt sabbert meine GS schon wieder an der Kupplung unten raus (ist def. Motoröl, Getriebeöl riecht anders.
Was hab ich falsch gemacht :confused:, der Ring ist damals stramm montieren gegangen, und in Öl hab ich in vorher auch eingelegt.
Braucht man vielleicht eine Montagevorrichtung oder gibt es noch einen speziellen Trick um das Teil dicht zu bringen?
Vielen Dank schon im Voraus...

Ralf
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wie sah die Dichtfläche an der Kurbelwelle aus? Eventuell ist diese eingelaufen, dann kann kein Simmerring mehr was ausrichten. Ich hatte sowas am Abtriebsflansch beim Getriebe, die Auflagefläche der Dichtlippe war wie eine runde Nut ausgeschliffen.

Bei der Montage kann man einiges falsch machen, aber wenn du nicht gleich 2 linke Hände hast und den Simmerring mit einem passenden flächig abstützenden Rohr o.ä. eingetrieben hast, sollte da nicht viel schief gehen. Im Idealfall nutzt man eine Pressvorrichtung, die nicht abkippen kann, bzw. der Simmerring wird nur axial in das Motorengehäuse eingeschoben, ohne dass er schräg kommen kann.

Am besten alles nochmal runter und nachsehen. In der Gegend könnte auch die Oelpumpe undicht geworden sein (schwache Hoffnung)

Greetz
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Die Dichtfläche sah eigentlich recht gut aus. Den O-Ring hab ich damals nicht mitgewechselt, jetzt kommt er aber mit rein. Ne Einpressvorrichtung hab ich auch gebaut und dann hoff ich das die Kuh dicht ist...

Gibts eigentlich irgendwo im Netz Zeichnungen für div. Vorrichtungen zum selberbauen???

Gruß Ralf
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hallo Ralf

Um Simmerringe einzubauen beschaffe ich mir ein im Durchmesser passendes Stück Rohr, welches ich auf dem Drehbank noch anpassen kann, vorallem der Aussendurchmesser muss passen. Das Rohr hat ein Untermass von ca. 0,5-1mm, damit es in die Bohrung eintauchen kann. Als "Presse" kann man dann ein Stück Flacheisen hernehmen und über min. 2 Schrauben (bzw. Gewindestangen und Muttern) quer über dem Rohr liegend axial an der Kurbelwelle oder am Gehäuse (wo es halt Gewinde hat) den Simmerring einziehen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass der Simmerring nicht verkantet und die Dichtlippe(n) nicht beschädigt werden. Mit einer solchen Einrichtung bekommt man grosse Simmerringe relativ gut und günstig eingebaut.
Man kann den Motor auch in eine Presse einlegen und den KWS so einbauen, dazu muss man den Motor allerdings ausbauen und z.T. zerlegen.
Es gibt auch Spezies, die kloppen den Simmerring mit einem weichen Hammer ein, das erfordert aber sehr viel Erfahrung und ist eher fehlerbehaftet.

Greetz Ronny
 
G

Gast 7673

Gast
Ganz wichtig ist,dass der Simmering ohne jede Beschädigung der Dichlippen eingebaut wird.
Es scheint oft so dass man das Ding leicht reingedrückt kriegt. Aber dann bleibt ein klitzekleines Gummistückchen am Rand hängen und schon schert es ab. Man putzt das weg und denk.. Sind ja noch 3 oder 4 andere Lippen heile.
Sch**;)
Immer ein passgenaues Eintreibwerkzeug verwenden UND leicht mit Dichtmasse einreiben.. Jedenfalls hat das bei mir immer geholfen..
 
Brainman

Brainman

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
133
Ort
Tuttlingen
Modell
nix mehr :-(
Hallo!

Ja gerade einpressen ist wichtig!
Aber schau dir auf jeden fall noch die Welle an! die Lauffläche am Dichtring muss tadellos sein! wenn da ein paar Längsriefen oder so drin sind bringt das ganze wechseln nix! Diese Riefen transportieren bei jeder Umdrehung der Welle immer ein paar Tröpfchen Öl nach draussen.

Gruß Hannes
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!

Beim Einbau scheiden sich die Geister, hab meine Simmeringe bis jetzt immer mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten eingebaut und hat immer gefunzt.

Das Problem liegt da wohl eher an einer eingelaufenen Welle.

Wenn möglich, denn Simmering net ganz einschlagen, sondern um einige Millimeter versetzt.

Dieser Abstand läßt sich am Besten mit einer Teflondichtung der selben Größe bewerkstelligen, je nach Spielraum.

( Zweite Möglichkeit in Klammern, die Feder im Simmering ein wenig kürzen!:rolleyes: )

Ich geb natürlich keine Garantie auf meine Angaben, hab´s aber so bei meiner Kardanwelle gemacht und die ist mittlerweile nach vier Simmeringen dicht!!! :)

Gruß Hans
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Hans!
Genau so machts der alte Fachmann auch.

Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
So, jetzt hab ich alles wieder zusammen und hoffe jetzt ist die Kuh dicht. Hab mir so ne Vorrichtung wie BMW es hat gebaut und der Wechsel hat super geklappt. Kurz ne Runde gefahren, bis jetzt kommt kein Öl mehr und ich hoff das bleibt auch so!!!!

Danke an alle für eure Tipps!!!
Gruss Ralf
 
Thema:

KW-Simmerring richtig einbauen?

KW-Simmerring richtig einbauen? - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring

    Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring: Hallo Forum, an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring - Ähnliche Themen

  • Simmerring Gabel

    Simmerring Gabel: Hallo, meine 11GS braucht einen neuen Simmerring. Dazu habe ich einen Satz Ringe bei Till gekauft. Der Packung liegen pro Gabelholm 7 g (br) Fett...
  • 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

    1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?: Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
  • Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln

    Gabelöl + Simmerringe und Staubkappen wechseln: Guten Tag, ich besitze seit knapp einem Jahr meine erste GS (1150R mit ABS Bj. 2001) und nun wollte ich einmal die Staubkappen wechseln, weil...
  • Simmerring abzieher...

    Simmerring abzieher...: tach zusammen, ich brauche mal einen gescheiten Vorschlag für einen Innenabzieher um die Simmerringe aus der Gabel einer 1100er GS zu holen...
  • Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring

    Hülse Vorderrad Eingelaufenener Simmerring: Hallo Forum, an der Hülse (gesehen in Fahrtrichtung links) der Steckachse am Vorderrad sehe ich, dass der Simmerring dort in das Alu eingelaufen...
  • Oben