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Ladekontrolleuchte und Ladespannung

Erstellt von FeuerFritz, 10.04.2007, 23:50 Uhr · 24 Antworten · 7.511 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Ladekontrolleuchte und Ladespannung

    #1
    Hallo,

    lange gesucht und scheinbar ein Exemplar mit defekter Lima gefunden (R100GSPD 90er Bj.)

    Wenn ich die Zuendung einschalte leuchtet die Ladekontrolleuchte NICHT auf. Wenn der Motor sich dreht und ich an der Batterie die Spannung messe, komme ich ueber Ruhespannung nicht raus,auch Gasgeben bringt nix.
    Liege ich richtig, dass der Rotor hinueber ist ? Oder koennte sonst noch was sein? Kohlen? Regler?

    Habe gesucht im Forum, habe aber nichts passendes gefunden.

    FF

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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von FeuerFritz
    Hallo,


    Wenn ich die Zuendung einschalte leuchtet die Ladekontrolleuchte NICHT auf. FF
    Hi,

    hast du schon das Glühlämplein geprüft? Früher war von dessen Unversehrtheit die Bordspannung abhängig....

    Gruß
    Willy

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    #3
    Hi FeuerFritz

    Wenn bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung die Kontrolle nicht leuchtet fließt kein Erregerstrom durch den Rotor.
    Die üblichen Verdächtigen sind Rotorwicklung oder aber die Kohlen. Einfach mal direkt an den Schleifringen auf Durchgang prüfen. (eine Kohle dabei abheben und Papier zwischenlegen)
    Wenn der Rotor Durchgang hat wird die Sache gleich billiger. Nach den Kohlen messen - auch Durchgang dann einfach mal die Ladekontrollleuchte selber überprüfen - ist diese defekt wird auch nicht geladen.
    Wenn alles positiv - viel Spaß beim weitersuchen!!

    Gruß DIRK
    (Der seinen Rotor auch schon getauscht hat)

  4. Registriert seit
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    #4
    So, wieder in Ordnung !

    Neuer Limarotor und neue Diodenplatte, schlanke € 175.- bei Siebenrock gelassen und schon wieder tut es.
    Peinlich für BMW ist nur, dass ich mit einer angeblich unzuverlässigen Ducati Ersatzteile holen muss.... was ich mir nicht verkneifen konnte, es denen auf die Nase zu binden !

    FF

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    Standard Weiß denn jemand...

    #5
    ... woran es liegen kann, daß meine Batterie(n) nicht aufgeladen werden?

    Ich habe im aussen Zustand frisch auf 12,83 Volt an der Batterie, wenn ich starte und Gas gebe komme ich auf 13,5 Volt. Aber ich habe das Problem, daß ich nur fahren kann, bis die Batterie leer ist.

    Nachdem ich die letzten Jahre nur sporadisch gefahren bin , habe ich halt jedes Jahr eine neue Batterie geholt und gedacht, es liegt an der mangelnden Batteriepflege und der wenigen Fahrerei. Dann bin ich vor 2 Jahren auf Gelbatterie umgestiegen, dachte halt, wegen der geringeren Selbstentladung und überhaupt, aber da habe ich jetzt auch schon die 3. drin...

    Den Regler habe ich sicherheitshalber auch schon erneuert, obwohl die Ladekontrolle nicht geglimmt hat, was ja eigentlich auf den Regler deutet.

    Dann dachte ich an die Lima, aber wenn ich die Zündung einschalte strahlt mich die Kontrollleuchte optimistisch an, und geht auch brav aus, wenn die Kiste läuft. Nach dem was ich gelesen habe kann es dann ja wohl doch nicht an daran liegen.

    Abgesehen davon, daß es sehr einschränkt nervt es auch kollossal , wenn ich zum nach Hause kommen kicken oder schieben kann und dann ohne Licht weiter düsen muß... Oder komplett stehen bleibe, weil ohne Saft in Batterie kein weiterfahren...

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo Quallentier,
    ´ne Ladespannung von 13,5 V klingt eigentlich ganz OK.
    Aber... war bei Deiner Messung das Licht an???
    Wenn nicht, dann messe die Spannung doch nochmal mit eingeschaltetem Licht.

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    ... war bei Deiner Messung das Licht an???
    Wenn nicht, dann messe die Spannung doch nochmal mit eingeschaltetem Licht.
    Hallo Waldbär, ich glaube eher nicht... werde es morgen noch mal antesten und melde mich dann wieder.

  8. Registriert seit
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    #8
    Hallo Quallentier,

    meine Q kommt auch nur auf 13,2 V mit Licht bei 3000U/min. Sie kommt damit aber klar. Selbst Vergleichsmessungen an anderen Kühen brachten ähnliche Werte. Die laufen auch alle so ohne Probleme. Nach deiner Beschreibung scheint erstmal kein Fehler vorzuliegen. Es sei denn, er ist temperaturabhängig oder du hast irgendwo einen Verbraucher (Kurzschluss) in einem Stromkreis, der nur während der Fahrt in betrieb ist. Mach mal mit angeklemmten Voltmeter eine Testfahrt. Da müsstest du ja dann sehen, ab wann dir die Ladespannung fehlt.

    Gruß
    Ingmar

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    #9
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    ...Nach deiner Beschreibung scheint erstmal kein Fehler vorzuliegen...
    Hallo Ingmar,

    das scheint mir auch so, nachdem ich mich über mögliche Fehlerquellen bei Problemen mit der Batterieladung informiert habe. Die Anzeichen für die klassischen Probleme gibt es beim meiner Q nicht. Temperaturabhängigkeit ist mir nicht aufgefallen.

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    ... oder du hast irgendwo einen Verbraucher (Kurzschluss) in einem Stromkreis, der nur während der Fahrt in betrieb ist...
    Die Vermutung habe ich auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nur Kurzschluß / Verbraucher nur während der Fahrt in Betrieb ist. Ich bin der Meinung, daß die Batterie auch viel zu schnell leergenudelt ist, wenn die Q mal 'ne Zeit ungenutzt nur so rumsteht.

    Was mir jedenfalls aufgefallen ist:
    Ich habe das Gefühl, wenn ich dann notgedrungen ohne Licht fahre, wird die Batterie geladen. Hatte in Situationen, wenn ich merkte, daß die Batterie am Ende ist, nur noch angeschoben, -gekickt oder in Hanglage abgestellt und das Licht ausgelassen. Aber neulich habe ich anschließend dann doch mal per Anlasser probiert, heute auch wieder und es funktionierte. Aber - wie gesagt - nur, wenn ich vorher ohne Licht gefahren bin...

    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    ... Mach mal mit angeklemmten Voltmeter eine Testfahrt. Da müsstest du ja dann sehen, ab wann dir die Ladespannung fehlt.
    Kein Problem, wie hoch soll die Ladespannung mindestens sein (dann brauch ich's nicht googlen

    vorab schon mal

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Kein Problem, wie hoch soll die Ladespannung mindestens sein (dann brauch ich's nicht googlen
    Wie ich im BoxerForum gelesen hab, hast du einen Behördenregler nachgerüstet. Der müsste ab ca. 3000U/min 14,5V liefern. Wenn ich mich nicht täusche. Hab selber keinen drin.

    Gruß
    Ingmar

    Nachschlag: Klemm mal zwischen Batterieminus und dem Batteriekabel ein 12V taugliches Birnchen. Wenn das bei ausgeschalteter Zündung leuchtet, hast du einen Verbraucher/Kurzen der dir die Batterie leersaugt. Aber ACHTUNG. Falls du eine Uhr verbaut hast, musst du die vorher abklemmen. Die zieht natürlich auch Strom.


 
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