Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Diskutiere Ladekontrollleuchte geht nicht aus im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich brauch unbedingt eure Hilfe! Letztes WE bin ich meine GS 100PD gefahren, mit neuer Batterie. Auf einmal ging die LKL an. Zuerst...
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MittelFranke

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Servus, ich brauch unbedingt eure Hilfe!
Letztes WE bin ich meine GS 100PD gefahren, mit neuer Batterie. Auf einmal ging die LKL an.
Zuerst dachte ich, die Lima ist hin. Das Licht ging aber nach ca 5 Minuten wieder aus.
Bin dann ca. 200km gefahren und hab sie abgestellt. Etwas später wollte ich wieder fahren, da ging aber gar nichts mehr! !!
Batterie ist neu und voll geladen gewesen.
Hab dann überbrückt und bin kurz gefahren. Beim abstellen dann die Erkenntnis.
Trotz abgezogenen Schlüssel leuchtet die LKL!
Hab dann mal das Hauptmassekabel von der Batterie weg und trotzdem brannte das Licht noch !!!
Erst als ich das zweite schwarze Kabel von der Batterie nahm, ging die LKL aus!
Dieses zweite dünnere Kabel führt in den Stirndeckel.
Weis vielleicht jemand von Euch, was da kaputt sein könnte? ??
Musste meine GS leider in meiner alten Heimat zurück lassen und würde sie gerne kommendes Wochenende reparieren, falls ich den Fehler finde.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tim
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Eckart

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Hallo Tim,
Leider kann ich die Frage nicht modellspezifisch beantworten, sondern nur aus allgemeiner Kenntnis von Kfz-Elektrik.

Letztes WE bin ich meine GS 100PD gefahren, mit neuer Batterie.
Warum war denn die Batterie neu ? Hattest Du schon einmal so eine Panne ?

Auf einmal ging die LKL an.
Zuerst dachte ich, die Lima ist hin. Das Licht ging aber nach ca 5 Minuten wieder aus.
Mitten in der Fahrt ?
Wikipedia sagt:
Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.
So ein Defekt kann natürlich auch vorrübergehender Art sein, aber wohl doch nicht
Bin dann ca. 200km gefahren und hab sie abgestellt. Etwas später wollte ich wieder fahren, da ging aber gar nichts mehr! !!
Vielleicht war der Fehler dauerhaft, aber nicht ausgeprägt genug, die Anzeige zu halten.

Batterie ist neu und voll geladen gewesen.
Wie festgestellt ?
Unter diesen Umständen muss ein Anlassen ja möglich sein, es sei denn, es liegt eine Unterbrechung eines Stromkreises vor.

Trotz abgezogenen Schlüssel leuchtet die LKL!
Nur diese oder geht noch mehr ?
Könnte zum Beispiel das Entlastungsrelais hängen (sofern es das bei diesem Modell gibt, ich vermute aber schon oder zumindest etwas Gleichwertiges) ?
Dann wäre das Motorrad oder ein Teil davon bei Zündung aus im Dauerbetrieb und das leert natürlich die Batterie.

Hab dann mal das Hauptmassekabel von der Batterie weg und trotzdem brannte das Licht noch !!!
Das Licht oder die Kontrolllampe ?
Das Hauptmassekabel muss nicht das ganz dicke sein. Die ganz dicken sind die Anlasserkabel.

Eckart
 
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MittelFranke

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Hi Leute, danke erstmal für all die Antworten! !!
Die Batterie war neu, da ich die Maschine erst im Mai gekauft hatte und sie vorher aus dem "Dornröschenschlaf " geweckt wurde!
Es brennt aber nur die LKL, wenn das zweite Kabel dran ist. Das dickere schwarze Kabel ist das Hauptmassekabel, denn es führt zum Getriebe,und wird dort mit einer M6 Schraube befestigt.
Wenn die Zündung aus ist, und ich das dicke Kabel (Hauptmassekabel )von der Batterie weg nehme, und nur das kleinere schwarze Kabel dran lasse, dann zieht es mir die Batterie komplett leer!
So lange ich Saft auf der Batterie habe, kann ich auch starten, das geht!
Morgen fahr ich mal hin und nehm den Stirndeckel ab, wo das kleinere schwarze Kabel, welches vom Minus der Batterie weg geht .
Von da aus sehe ich weiter.
Hab aber keine Ahnung vom durchmessen usw. :(
Gruß Tim
 
K

kuhschrauber

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mögliche defekte könnten anlasser kurzschluss, diodenplatte oder kurzschluss in der lichtmaschine sein
 
BigJay

BigJay

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Hi Tim!

Hattest Du den vorderen Motordeckel ab?

Dabei kann man leicht ein Kabel beim Wiederanbauen des Deckels
einklemmen.

Da der Anlasser und damit die Diodenplatte (Gleichrichter), wie
auch die Lima, die wiederum über 4 Kabel mit der Diodenplatte
kommuniziert, auch ohne "Zündung an" Dauerplus haben (können),
würde ich dort zuerst nachschauen.

Geh also deinem dünnen Massekabel nach und schau, wo es mit
einem spannungsführendem Bauteil / Litze unter dem Stirndeckel
Kontakt haben kann.

Oftmals liegt der Hund dort begraben, wo man zuletzt herumgeschraubt
hat...
 
M

MittelFranke

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Hallo Jörge,
Hatte gestern den Stirndeckel weg. Da kamen mir lauter kleine Zinnkügelchen entgegen!
Ist das über dem Lima Rotor die Diodenplatte?
Falls es so ist, da hat es geschmort.
Dem kleineren Kabel dem ich nachging, ist mit einer Öse am Rand des Lima Rotors mit einer Schraube befestigt.
Dieses Kabel hat es auch etwas erwischt.
Aber oben links und rechts neben der Diodenplatte laufen auch zwei Kabel, bei einem kann ich eine grün gelbe Ummantelung erkennen, das andere hat keine Ummantelung mehr. Aber Grünspan ist auf diesen beiden Kabeln.
Jetzt weis ich natürlich nicht, welche Teile ich brauche? ??
Gruß Tim
 
M

MittelFranke

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Weis jemand, wie ich hier Bilder rein stellen kann?
Gruß Tim
 
E

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Moin.
Ab 5 oder 10 Beiträge.
Dann auf erweitern gehen.

Zurück zum Thema.
Deckel runter (bitte vorher die Batterie abklemmen.
Wenn du mit den Deckel an strom führende Teil kommst ist es vorbei.
Dann gibt's einen kurzen.)
Ich würde alles komplett austauschen.
Alles neu dann ist ruh.
Wenn du auf hast kannst auch gleich mal nach der Steuerkette Diodenplatte zündbox usw schauen.
Mfg HPMaggus
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
..... falsches Bild ich schau nochmal wo das mit der Elektrionik ist
 

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BigJay

BigJay

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Hi Tim,

das Bauteil über der Lima ist die Diodenplatte:

Foto: Schnittmotor BMW R 80 / R 100 (vergrößert)

Die hat es wohl erwischt. Vllt aber auch die Lima, denn auch
da gibt es Lötstellen...

Aber bevor Du "einmal alles" neu machst, schreib noch ein paar
Beiträge (Smilie genügt), damit Du hier Fotos hochladen kannst.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ein Werkstatthandbuch zu
beschaffen. Im 2-Ventiler Forum findest Du in der Datenbank ein
PDF-Dokument, dass heruntergeladen werden kann. Dazu auch
eine Anleitung zur Fehlersuche im Ladestromkreis, der bei den
ollen 2-Vs dankenswerterweise von den /5 bis zu den letzten
Modellen gleich ist.

Dazu braucht man ein Multimeter, wobei ein billiges für 10...20€
ausreicht, um Fehler zu lokalisieren. Das Gerät sollte eine Dioden-
prüfung (Duchgangsprüfung oder Widerstandsmessung) "können".
Ohne das ists nur Rätselraten.

Der Rest ist dann nur noch eine Fleissarbeit... :o
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Stümmt Maggus!
 
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MittelFranke

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Servus Leute,
Also der Fehler lag bei den beiden Massekabeln der Diodenplatte. Die waren beide durch, wodurch dann auch noch die Diodenplatte selbst hops ging.
Deswegen hat es mir dann ständig die Batterie leer gezogen.
Das andere Kabel, das von Minus Batterie zur Lima vor ging und an einer der Imbusschrauben der Lima fest war, hab ich rausgeworfen. Keine Ahnung was das da sollte! ?

Hab dann auch gleich mal den Simmerring von der Rotorwelle getauscht, weil ich da so gut ran kam.
Läuft wieder einwandfrei, meine Dame.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß Tim

P.s. Hat zufällig jemand von euch einen abschließbaren Tankdeckel von einem Paris Dakar Tank über?
 
Hermann (aus E)

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Haste Nachbarn die dich nicht mögen? -Duck-und-wech-
Hab seit 25 Jahren keinen abschließbaren Deckel, bisher ist wahrscheinlich noch nie was wechgekommen...oder hinzu (!?!)

Gruß Hermann
 
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MittelFranke

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Ich hab nur Schwaben als Nachbarn; )
Hermann, man weiß ja nie was kommt.
Gelegenheit macht Diebe .
Ich freue mich aber schon bald wieder zu fahren. Maschine steht noch in Rothenburg o/T.
Da wird sie auch eingewintert.
Schönes Wochenende euch allen! !!

Gruß Tim
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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...dann würd ich auch nen abschließbaren Tankdeckel kaufen...nicht das die sich das Benzin kaufen sparen :rof3l:
 
Thema:

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