Ladeleuchte / Ladespannung

Diskutiere Ladeleuchte / Ladespannung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe ein kleines (so hoffe ich) Problem. Seit ein paar Tagen leuchtet die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor. Sobald...
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summit

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Hallo GS-Gemeinde,

ich habe ein kleines (so hoffe ich) Problem.
Seit ein paar Tagen leuchtet die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor.
Sobald die Drehzahl hochgeht, wird das Licht schwächer, im Standgas ist es tiefrot. Die Batterie macht das ca 80km mit, dann ist sie leer d.h. der Anlasser klackert nur noch.
Neuer Behördenregler ist bestellt, kommt aber erst nächste Woche.
Eben fahre ich auf der Schnellstraße, :eek: geht der Motor aus und alle Kontrollleuchten mit!! Ich schieb die Kuh an den Rand, 2 min später zack, alle Kontrollleuchten wieder an und die Maschine lässt sich wieder starten.
Eine kurze Zeit war die Ladeleuchte fast aus, dann flackerte sie ein wenig und zack zurück in den mittelroten Bereich wie die Tage davor.
Was ist das, Laderegler, Kabelbruch?? Wer hat die Ahnung?

Danke und Gruß, Summit
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
messe mal die ladespannung wenn die Q läuft an der batterie. Drehzahl dabei auf ca 1500 - 2000 U/min halten. sollte ca 13,6 volt anzeigen. ist das nicht der fall, ist der regler hin oder sogar die Lima
 
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Yeti II

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Hi Summit

Order schon mal nen neuen Lima Rotor.
Das ist ne Krankheit der alten 2 Ventiler, denn der Lima Rotor sitzt mit auf der Kurbelwelle und bekommt die volle Temperaturdröhnung des Motors ab, sprich wenn der zu heiß wird (da reicht schon mal eine Staufahrt im Sommer aus), wirds auch der Rotorwicklung zu heiß und sie brennt durch. Habe ich an meiner R80GS auch gehabt. Einem Kollegen von mir ist das gleiche passiert, ist also kein Einzelfall.
 
S

summit

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habe eben die Spannung gemessen:

im Stand ohne laufenden Motor 12.6 V
bei laufendem Motor 1500 - 2500 U/min 12.5 V

ist das dann der Laderegler??
 
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Alois

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hallo Summit,
scau mal in deine Sicherungsbox unterdem linken Seitendeckel .Es hat sich vielleicht eine Sicherung aus ihrem Sitz gelockert .
Aloi
 
Dao

Dao

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Hi summit,
nicht hektisch werden ist das erste Gebot.
Messe mal alle Spannungen an deiner Kiste.
LiMa ist schon mal ein guter Tipp. Habe meinen auch erst vor drei Monaten gewechselt. Sollte der Rotor defekt sein, kauf dir keinen Billignachbau sondern besorg dir einen verkapselten von der Firma ?. Muß ich nachschauen.
Wie alt ist denn deine Batterie?
Bei deinen Messungen auch die Kohlen überprüfen.
Weiter würde ich die Diodenplatte nachmessen. Falls sie defekt ist würde ich mir eine Nachbau der Firma Silent Hektik besorgen. Doppelt teuer bewahrt dich vor Problemen in Zukunft. Habe nach 4 Jahren bereits die zweite Diodenplatte gewechselt.
Alle Kabel nachkontrollieren häufig sind es die Verbindungen an der Diodenplatte seitlich (schmort sich schlanker und hat dann einen wackler).
 
S

summit

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war die Diodenplatte, nachzulesen unter
" Ladespannung?! verflixt noch mal"

VG Summit
 
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