Ladespannung - Kriechstrom Problem

Diskutiere Ladespannung - Kriechstrom Problem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner R80 GS : wenn das Moped 3 Tage gestanden hat, ist die Batterie leer. Nun gibt es zwei...
W

wanderduene

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner R80 GS : wenn das Moped 3 Tage gestanden hat, ist die Batterie leer. Nun gibt es zwei Möglichkeiten : 1. Batterie wird nicht geladen und 2. Batterie wird ungewollt entladen.

Ich habe nun gemessen wie der Wilde und laut meinem schlauen Buch stimmten einige Widerstände an der Diodenplatte nicht, also habe ich eine neue eingebaut. Problem ist immer noch da. Als nächstes habe ich den Warnblinkschalter ausgetauscht (30€), da er nicht funktionierte und auch einen Dauerstromanschluß hatte (hat der neue nicht mehr!). Problem ist immer noch da.
Dann habe ich gemessen, ob die Ladespannung vorhanden ist - geht auf ca. 14 Volt bei ca. 3000 U/min.
Ruhestrom habe ich auch gemessen : liegt bei meinem Billigmultimeter bei 12 mA und mit einer Profimesszange bei 60-80 mA.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Ahnung wie groß die Werte sein sollten? Und wie steht es mit dem Ladestrom, welche Größenordnung sollte der haben?
kann vielleicht trotzdem der regler kaputt sein?
Wäre über Tips sehr dankbar.
Gruß
Wanderdüne
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Wanderdüne,
Willkommen im Forum :)

Hast du die original Uhr von BMW dran?
Wie äußert sich denn 'Batterie leer'?
Klackt der Anlasser nur und will, kann aber nicht durchdrehen?
Kann sein, dass der Anlasser hin ist und einen sehr hohen Strombedarf hat, die eine etwas altersschwache Bat. nicht mehr schafft.
Wie alt ist die Batterie?
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.055
Hallo Wanderduene,

auch von mir erstmal ein "Willkommen hier".

Wenn Deine Q die Probleme erst nach etwas Standzeit hat und nicht nach eine Tour, dann kann man die Suche im Ladekreis hinten anstellen. Ich stimme auch Ulfs Überlegungen zu. Die Batterie scheint auch mir am wahrscheinlichsten. Und zu Deiner Stromentnahme hat ja Ulf schon nach der Uhr gefragt. Wenn Deine Q ohne Uhr Strom zieht, dann heisst es suchen, suchen, suchen. Natürlich systematisch. Also z.B. Heckkabelbaum abziehen messen usw..

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Ladespannung - Kriechstrom Problem

Ladespannung - Kriechstrom Problem - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Ladespannung? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Oben