Ladespannung?! verflixt noch mal

Diskutiere Ladespannung?! verflixt noch mal im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer kann helfen? habe eben einen neuen laderegler eingebaut nachdem der verdacht nahe lag, dass der geringe ladestrom und das unwesentliche...
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summit

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wer kann helfen?
habe eben einen neuen laderegler eingebaut nachdem der verdacht nahe lag, dass der geringe ladestrom und das unwesentliche ansteigen der ladespannung um ca 0,3 V bei drehzahlerhöhung auf den laderegler hingedeutet haben. allerdings ergab sich keine besserung;-(

suche weiter nach dem fehler? bin eben noch gefahren 30 km, derzeit hat die batterie 9,5 V (lade sie gerade im keller) und bei laufendem Motor fällt sie auf 9,3 ab, bei mehr gas dann auf 9,5-9,6 V???

Rotor? Batterie? Diodenplatte? keine ahnung? wer von denen ist der spielverderber?

kann wer helfen, danke!!
 
Quallentier

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Ja, ja, so habe ich auch angefangen...

Bin leider über das Stadium noch nicht hinweggekommen, obwohl es nervt, die Batterie sicherheitshalber immer am Ladegerät zu haben und ansonsten das LG sicherheitshalber mitzunehmen...:o Je nach dem gucken die Leute dann auch ziemlich blöd...:rolleyes:

Zwischenzeitlich waren ja meine Magnete im Anlasser-Gehäuse noch zerbröselt, sodaß ich dafür auch noch mal Zeit verplimpern durfte :mad:.

Ich bin SEHR gespannt, was Du rausfinden wirst... Hatte leider selber noch keine Zeit...:(

Zitat aus dem HPN-Forum:
Den ROTOR testet man, indem man die Schleifkohlen anhebt, ein Stück Pappe darunter steckt und dann zwischen den beiden Kupferschleifringen misst. Optimaler Wert 3,9 Ohm.
 
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summit

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zwischen welchen der hübschen kabel soll die angegebene ohmzahl denn sein? da gibt es rot, grün blau-weiß, oder die schlanken (grün und braun glaube ich) oder zwischen den schleifkontakten für die kohlen (das würde doch sinn machen)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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setzt mal probehalber eine gute voll geladene batterie rein und meß die ladespannung nochmal
 
Ingmar

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Zitat aus dem HPN-Forum:
Den ROTOR testet man, indem man die Schleifkohlen anhebt, ein Stück Pappe darunter steckt und dann zwischen den beiden Kupferschleifringen misst. Optimaler Wert 3,9 Ohm.
Fast richtig. 3,4 Ohm (+- 0,3 Ohm) ist der Sollwert.

Nix für Ungut, Ralf. ;)

@Summit,

ist deine Batterie wirklich in Ordnung. Könnte hin sein.

Laderegler kannst du übrigens ganz leicht mit z.B. einer Büroklammer prüfen. Stecker abziehen und die und die beiden in Fahrtrichtung rechten Kontakte brücken. Motor an und langsam hochdrehen. Steigt die Spannung dann deutlich über 14 Volt, dann ist der Regler hin.

Der Widerstandswert des Rotors wird an den Schleifringen gemessen. Bei abgehobenen Kohlen (klemm etwas Papier dazwischen). Gegebenenfalls musst du den Eigenwiderstand der Messleitungen noch abziehen.

Funktioniert deine Ladekontrolleuchte normal?

Mess mal die Spannungsdifferenz zwischen Diodenplattenplus und Batterieplus. Genauso zwischen Diodenplattenminus und Batterieminus. Optimalerweise sollten hier Werte unter 0,1Volt rauskommen. Ist der Wert höher, dann reinige mal alle Steckkontakte. Und kontroliere, ob die beiden Masseanschlüsse der Diodenplatte noch richtig dran sind.

Die Diodenplatte selber kannst du natürlich auch prüfen. Das Prüfschema findest du in der Reparaturanleitung.

Selten ist es der Stator. Hier sollte natürlich keine Wicklung einen Masseschluß haben. Ausserdem sollten zwischen den Wicklungen ein Widerstand von 0,6 Ohm herrschen . Auch hier wieder den Eigenwiderstand der Messleitungen nicht vergessen.

Hoffe für Verwirrung gesorgt zu haben. :D

Gruss
Ingmar
 
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Quallentier

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Fast richtig. 3,4 Ohm (+- 0,3 Ohm) ist der Sollwert.

Nix für Ungut, Ralf. ;)
Moin Ingmar,

dachte schon Du bist im Urlaub. :D

In weiser Voraussicht habe ich extra erkennbar gemacht, daß die Info nicht von mir ist, will mich ja auch nicht mit fremden Federn schmücken... Obwohl... Nein, nein, nicht, wenn ich mir nicht sicher bin...:D
 
Quallentier

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Ingmar

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Das ist gut gemacht, praktischer Weise auch als PDF.
Guter Tip!
Stimmt. Die Anleitung hat, wenn ich mich richtig erinnere, Michael eingestellt. Die Anleitung ist gut. Trotzdem sollte auf jeden Fall der Spannungsverlust zwischen Batterie und Diodenplatte geprüft werden. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man hier auch nicht als letztes prüfen sollte.

Gruss
Ingmar
 
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summit

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also:

da bin ich wieder.

Batterie ist geladen und hat 12.5 V
BMW startet auch einwandfrei, behördenregler neu drin, keine Änderung gegenüber normalem Regler. D.h.
Motor läut Standgas = 12.4V
Motor läuft 3000 U/Min = 12.6V

Kohlen = OK
Rotor = OK 3,4 Ohm Schleifringe gegeneinander, kein Durchgang gegen Eisenanker
Stator = OK 3 Messungen jeweils 0,6 Ohm
Diodenplatte = ??
U gegen Masse = 473
V gegen Masse = 482
W gegen Masse = 002

bin leider kein Elektroniker, was sagt das mir?

Wer weiß was?
 
Quallentier

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Na los jetzt...

... antwortet gefälligst ! :D

Verfolge das hier seeeehr genau...:rolleyes:
 
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summit

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"Letzte Komponente im System ist die Diodenplatte, die aus dem Drehstrom des Generators den gewünschten Gleichstrom erzeugt. Dieses Bauteil ist wieder anfälliger für Schäden, die durch dauerhafte Temperaturbelastung, Vibrationen oder Kurz-schlüsse bei unsachgemäßem Hantieren verursacht sind. Auch hier gibt es einiges zu messen: Die Plus-Dioden dürfen keinen Durchgang zeigen, wenn man eine Prüfspannung mit dem Pluspol an die untere Gehäusehälfte legt und die Anschlüsse U-V-W mit dem Minuspol abtastet. Die Minus-Dioden dagegen müssen Durchgang haben, wenn Plus am oberen Ge-häuseteil liegt und Minus nacheinander an U-V-W. Schließlich sind noch die Erregerdioden zu prüfen, indem man Plus an D+ und Minus an U-V-W legt (kein Durchgang)."

Das hab ich gem. dem 2-V Forum gemacht...und dabei kamen die Werte raus
 
Quallentier

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Ahhrrggg...

...
Hallo Ralf,

verfolgen reicht nicht. Du wirst deiner Q auch mal auf den Pelz rücken müssen.

Gruss
Ingmar
Hallo, mein Freund!

Du hast ja Recht, aber da muß wohl dann wohl mal ein ungemütllicher Herbstabend herhalten.
Einstweilen fahre ich mit dem stationären Batterie aufladen absolut hervorragend :D:D:D, im wahrsten Sinne des Wortes... :rolleyes:
Wenngleich ich das natürlich nicht als Dauerlösung betrachte. Spätestens, wenn es vielleicht mal wieder nach Norwegen... (ach, mein Herz fängt an zu schmerzen...:o)
 
Ingmar

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"Letzte Komponente im System ist die Diodenplatte, die aus dem Drehstrom des Generators den gewünschten Gleichstrom erzeugt. Dieses Bauteil ist wieder anfälliger für Schäden, die durch dauerhafte Temperaturbelastung, Vibrationen oder Kurz-schlüsse bei unsachgemäßem Hantieren verursacht sind. Auch hier gibt es einiges zu messen: Die Plus-Dioden dürfen keinen Durchgang zeigen, wenn man eine Prüfspannung mit dem Pluspol an die untere Gehäusehälfte legt und die Anschlüsse U-V-W mit dem Minuspol abtastet. Die Minus-Dioden dagegen müssen Durchgang haben, wenn Plus am oberen Ge-häuseteil liegt und Minus nacheinander an U-V-W. Schließlich sind noch die Erregerdioden zu prüfen, indem man Plus an D+ und Minus an U-V-W legt (kein Durchgang)."

Das hab ich gem. dem 2-V Forum gemacht...und dabei kamen die Werte raus
ja, das ist schon ok. Nur um beurteilen zu können, wie die Werte zu sehen sind, müsste man noch wissen wo du Plus und wo Minus angelegt hast.

Hast du keinen Durchgangsprüfer (Diodenprüffunktion) am Multimeter?

Kannst du die Batterie sicher ausschliessen? Mess mal die Spannung an den Polen beim Starten. Sollte nicht unter 9V sinken.

Gruss
Ingmar
 
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summit

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Plus vom Ladegerät an das obere Gehäuse (an mehreren Stellen gemessen)
und dann immer nebenbei wechselweise U V W.
Batterie geht beim Start nicht unter 9V und ist sofort nach dem Start wieder auf 12.2V
 
Ingmar

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Spätestens, wenn es vielleicht mal wieder nach Norwegen... (ach, mein Herz fängt an zu schmerzen...:o)
Sonst geht es dir wie einem der beiden naiven Custombikern aus der Dmax-Doku. Nach 100Km ist die Batterie platt.
Da ich ja mitkomme, würde mich das dann doch etwas nerven. :p

Grüsse
Ingmar
 
Quallentier

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Ggf. Retter in der Not...

Sonst geht es dir wie einem der beiden naiven Custombikern aus der Dmax-Doku. Nach 100Km ist die Batterie platt.
Da ich ja mitkomme, würde mich das dann doch etwas nerven. :p

Grüsse
Ingmar
Aber Ingmar,

daß wäre mit einer der Gründe, warum ich dann gerne mit Dir fahren würde... :D:D:D
Es würde mir doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit geben :rolleyes:.
 
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