Ladespannung?! verflixt noch mal

Diskutiere Ladespannung?! verflixt noch mal im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oberer Teil ist Masse. Dann gehen die Werte ok. Hier muss Durchgang sein. Das klingt gut. Hab mal versucht hier ein Bild anzuhängen. Wenn es da...
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Plus vom Ladegerät an das obere Gehäuse (an mehreren Stellen gemessen)
Oberer Teil ist Masse.
und dann immer nebenbei wechselweise U V W.
Dann gehen die Werte ok. Hier muss Durchgang sein.
Batterie geht beim Start nicht unter 9V und ist sofort nach dem Start wieder auf 12.2V
Das klingt gut.

Hab mal versucht hier ein Bild anzuhängen. Wenn es da sein sollte, dann siehst du hier das Meßschema für die Diodenplatte. A steht für irgendeinen Wert. Also Durchgang. Und OL für keinen Durchgang. Ergibt bei der Messung dann auch keinen Wert.

Gruss
Ingmar
 

Anhänge

Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Aber Ingmar,

daß wäre mit einer der Gründe, warum ich dann gerne mit Dir fahren würde... :D:D:D
Es würde mir doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit geben :rolleyes:.
Oh, oh. Ich bin keiner Meisterschrauber. Eher blutiger Laie.
Ich würde mir ja zu gerne mal deine Q anschauen. Ich wohne in der Nähe von Kassel. Kassel ohne "Ober". Ist daher ein bisschen weit. Sonst würde ich glatt am Mittwoch auch auflaufen.

Gruss
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Oh, oh. Ich bin keiner Meisterschrauber. Eher blutiger Laie.
Stop, halt, das war MEIN Text !:eek:

Ich würde mir ja zu gerne mal deine Q anschauen. Ich wohne in der Nähe von Kassel. Kassel ohne "Ober".
Eiderdaus, vielleicht sollte ich meinen Schwiegervater, wohnhaft in Kassel, mal wieder besuchen :D:D:D

Ist daher ein bisschen weit. Sonst würde ich glatt am Mittwoch auch auflaufen.

Gruss
Ingmar
Ja, schade, Siegfähre gehört offiziell zu Troisdorf, macht aber nix, ist ja 'ne Gaststätte, die haben da trotzdem Ober ...
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Eiderdaus, vielleicht sollte ich meinen Schwiegervater, wohnhaft in Kassel, mal wieder besuchen :D:D:D
Komisch. Hier in der Gegend wohnen haufenweise Verwandte von Q-Treibern. Nur die Q-Treiber selber nicht.


Ja, schade, Siegfähre gehört offiziell zu Troisdorf, macht aber nix, ist ja 'ne Gaststätte, die haben da trotzdem Ober ...
Der war gut. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruss
Ingmar

PS: Sorry summit. Wir missbrauchen deinen Fred.
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
aber warum in aller welt bekomme ich die werte:
U gegen Masse = 473
V gegen Masse = 482
W gegen Masse = 002 ????
oder besser was ist mit U und V?

warum sind die nicht alle gleich, oder müssen die das nicht??
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
warum sind die nicht alle gleich, oder müssen die das nicht??
Müssen die nicht. Sind sicher teilweise Messungenauigkeiten.
Hast du die anderen Dioden eigentlich auch geprüft?

Ich tippe, da es die Batterie ja nicht zu sein scheint, immer noch auf Spannungsverlust an Übergangswiderständen.
Hast du mal die Differenzen zwischen Batterie und Diodenplatte gemessen?

Gruss
Ingmar
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
nee, hab ich noch nicht, bitte info wie das am besten geschieht.
Messgerät, Pluspol der Batterie und dann an die Diodenplatte mit Minus, auf was genau will das Messgerät gestellt werden, Durchgang oder Ohm? Oder jeweils gegen Masse und schauen, Batterie gegen Masse = 12.5V, Diodenplatten + gegen Masse = ??

VG Peter
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
nee, hab ich noch nicht, bitte info wie das am besten geschieht.
Messgerät, Pluspol der Batterie und dann an die Diodenplatte mit Minus, auf was genau will das Messgerät gestellt werden, Durchgang oder Ohm? Oder jeweils gegen Masse und schauen, Batterie gegen Masse = 12.5V, Diodenplatten + gegen Masse = ??

VG Peter

Moin Peter,

du misst hier eine Gleichspannung (in Volt) zwischen Batterie und Diodenplatte (Batterieplus gegen Diodenplattenplus, Batterieminus gegen Diodenplattenminus). Welche Meßspitze du wo ran hälst ist egal. Es geht hier nur um den Betrag. Das Vorzeichen ist wurscht. Beide Werte sollten je unter 0,1 Volt liegen.

Gruss
Ingmar
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Hallo !
Wenn Du die Kontakte des Stators untereinander misst, sind 0,6 Ohm korrekt. Von jedem einzelnen Anschluß U,V,W (Stecker abgezogen!) auf Masse, solltest Du KEINEN Durchgang = Masseschluß haben !
Ob der Regler einwandfrei arbeitet kannst Du messen indem Du bei laufendem Motor zwischen D+ an der Diodenplatte und gegen Masse Spannung misst. Wenn es über ca.14,3 Volt sind,ist der Regler und die Diodenplatte OK, wenn nicht, dann den Regler brücken ( Draht zwischen bl und sw in den abgezogenen Stecker)und nochmal messen. Wenn jetzt ca.14,3 anliegen dann war es der Regler. Wenn mit Brücke immer noch nix anliegt würde ICH die Diodenplatte tauschen.
Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Defekt, bei dem alles durchgemessen und OK war aber die Ladespannung nicht über 12,2V stieg.
Der Übeltäter war eine defekte Bleigelbatterie die über 12Volt Spannung hatte aber der Elektronik IRGENDWIE dazwischengefunkt hat. Erklären konnt`s mir niemand :confused:

Gruß und viel Spass, Bernd

PS: Wenn Du denn Deckel vorne abnimmst, IMMER !!! die Batterie abklemmen. Mir fällt grad noch ein, ist deine Diodenplatte mit Silentgummis montiert ?--> dann die kleinen Massekabel kontrollieren !
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
und wie in aller welt bekomme ich raus, ob die batterie die tolle 12.5 V hat am A. ist?!?!
soll ich auf verdacht eher den diodenregler kaufen oder die batterie? oder beides...
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
könnte es auch mit einem abgebrochenen schlüssel im zündschloss zu tun haben?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nein, am Zündschlüssel kann es nicht liegen, denn ich habe ja das gleiche Problem und mein Schlüssel ist nur während der Fahrt im Schloß...:rolleyes:
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
hast du schon eine neue diodenplatte? mein abgebrochenes schlüsselunterteil steckt ja auch im zündschloss, evtl. zu tief?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich hatte noch keine Zeit, bei mir mal rumzusuchen...:(
Ich habe die Kiste immer am Ladegerät, damit komme ich dann etwa 700 km...:o

Deswegen verfolge ich Deine Aktivitäten SEHR interessiert!:rolleyes:
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
hast du schon eine neue diodenplatte? mein abgebrochenes schlüsselunterteil steckt ja auch im zündschloss, evtl. zu tief?
Hast du die Diodenplatte nun komplett durchgemessen oder nicht? Wenn es nicht um etliche Euro geht, dann kannst du auch alles Mögliche neu machen. Aber wozu? Du brauchst nichts auf Verdacht auszutauschen.
Versuch mal etwas systematischer an die Fehlersuche zu gehen. Es macht von hier aussen irgendwie einen chaotischen Eindruck.
Vielleicht solltest du hier mal ganz sachlich in einem Beitrag alles auflisten was du bisher gemacht hast. Am besten mit Ergebnis. Dann sehen wir weiter.

Gruss
Ingmar
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
Danke Ingmar für Deinen Nachdruck;-)
Nein wirklich, jetzt hab ich anhand Deiner Tabelle die Diodenplatte noch durchgemesssen, alle anderen Messungen hatte ich bereits gemacht, wenn auch nicht im Forum geschrieben, und mit System bin ich auch vorgegangen, nur hab ich das nicht so schön zu "Papier" gebracht;-) (dass das nach Außen chaotisch wirkt, glaub ich Dir, aber so ist das nun mal...)
Bei der Messung der Diodenplatte hat sich folgendes ergeben:

Positive Messsptize an W:

W B+ ist ok
W Masse ist falsch
W D+ ist ok
W U ist falsch
W V ist falsch
W Y ist falsch

also neue DIODENPLATTE...
Hat wer erfahrung mit der Diodenplatte Spezial von Motoren Israel??

VG Peter
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Positive Messsptize an W:

W B+ ist ok
W Masse ist falsch
W D+ ist ok
W U ist falsch
W V ist falsch
W Y ist falsch
Hallo Peter,

was meinst du denn mit "ist falsch"? Wenn du hier keinen Durchgang hast, dann ist "ist falsch" genau richtig :rolleyes:

Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
He, Ingmar,

ich krieg die Kriese. Ist es jetzt die Diodenplatte oder nicht :confused:
Hallo Ralf,

Wenn "ist falsch" für "keinen Durchgang" steht, dann ist sie in Ordnung.

In Norwegen werde ich dir das dann genauer erklären. Ich denke nach zwei bis drei Wochen hab ich dich in Sachen Q-Elektrik fit. Das kannst du ja dann auch an Ort und Stelle an deiner Q in die Praxis umsetzten.

Gruss
Ingmar
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
falsch steht allerdings für nicht ok, kann man das so besser verstehen?? habe also da wo falsch steht falsche werte, d.h. in diesem fall DURCHGANG ;-(
 
Thema:

Ladespannung?! verflixt noch mal

Ladespannung?! verflixt noch mal - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Ladespannung? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Oben