Ladespannung?! verflixt noch mal

Diskutiere Ladespannung?! verflixt noch mal im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt wird mir einiges klar... Nun kann ich verstehen, daß Frauen oft Probleme haben, Männer zu verstehen...:D:D:D
Quallentier

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Jetzt wird mir einiges klar...

Nun kann ich verstehen, daß Frauen oft Probleme haben, Männer zu verstehen...:D:D:D
 
Quallentier

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...
In Norwegen werde ich dir das dann genauer erklären. Ich denke nach zwei bis drei Wochen hab ich dich in Sachen Q-Elektrik fit. Das kannst du ja dann auch an Ort und Stelle an deiner Q in die Praxis umsetzten.

Gruss
Ingmar
Suuuper Idee!

Dann fahren wir tagsüber die goilen Touren und abends gibt's dann Schauberkurs, je nach Bedarf in Theorie oder Praxis...:D:D:D
 
Ingmar

Ingmar

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falsch steht allerdings für nicht ok, kann man das so besser verstehen?? habe also da wo falsch steht falsche werte, d.h. in diesem fall DURCHGANG ;-(
Hallo Peter,

bist du dir sicher? So viele Dioden gleichzeitig kaputt ist schon selten. Oder hast du eventuell mal beim Abnehmen bzw. beim Draufsetzen der Frontabdeckung einen Kurzen verursacht, weil die Batterie nicht abgeklemmt war?

Gruss
Ingmar
 
S

summit

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für mich ist das eine diode:

Positive Messsptize an W
:

W B+ ist ok
W Masse ist falsch
W D+ ist ok
W U ist falsch
W V ist falsch
W Y ist falsch

alle anderen Messungen auch mit positiver Messpitze an U und V sind ok gewesen.
 
Ingmar

Ingmar

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für mich ist das eine diode:
Hast recht. Kann auch nur eine sein, wenn alle anderen Messungen ok waren.
Ich sach ja, ist von aussen etwas unübersichtlich geworden. Ok, ich hab mit Qualle schon auch etwas dazu beigetragen :D.

Gruss
Ingmar
 
S

summit

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hab bei israel die diodenplatte spezial bestellt, kommende woche gibts mehr infos dazu
 
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Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Nun kann ich verstehen, daß Frauen oft Probleme haben, Männer zu verstehen...:D:D:D
Um Deine Aussage zu bestätigen: Ich hab ihn nicht verstanden *grins*

Bei meiner Basic wars damals auch die Diodenplatte. Ich hatte aber das Glück, dass ich sowohl noch nen alten Regler als auch ne alte Platine rumliegen hatte, da mußte ich nicht umständlich messen, sondern hab einfach nacheinander getauscht (und zu meinem Glück mit der Platine angefangen). Das rumliegende Teil unbestimmten Alters rein, schwupp, gings wieder. Also alles wieder zu und toi toi toi bisher keine Probleme an dieser Front :):):)
 
S

summit

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MoinMoin,

Spezial Diodenplatte von Israel ist seit eben drin und siehe da, die Ladeleuchte ist aus;-)
Sie rockt wieder, noch Fragen?

VG Summit
 
Quallentier

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Ich kriege voll die Kriese...

..., denn davon, daß die Ladekontrollleuchte brennt, hast Du nichts erwähnt :(.

Das tut meine nämlich nicht, außer im Standgas manchmal...

Dann muß ich ja doch den ganzen Krempel durchmessen...


Freut mich jedenfalls für Dich, daß wenigstens bei Dir da unten jetzt wieder alles in Ordnung ist :rolleyes::).
 
BMW-Max

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Hallo Ingmar!

Zu diesem Thema möchte ich mich anhängen, da ich Probleme mit der

Ladekontrollleuchte habe.

Vorgeschichte: Manchmal leuchtete die LKL sporadisch auf, dann mal für

50 Km, dann ein paar Tage nicht mehr usw.

Da der Regler das am leichtesten zu tauschende Teil ist ( ich hatte einen

auf Reserve ), probierte ich das mal aus. Seit diesem Zeitpunkt ( ich habe

nur alten Regler raus, neuen Regler rein ) funktioniert die LKL nicht mehr.

In der Zwischenzeit habe ich noch Rotor und Diodenplatte gewechselt, LKL

funktioniert immer noch nicht.

Birnchen ist ok, an der Fassung kommt Strom an, Kohlen sind lang genug

und liegen satt am Schleifring auf.

Warum brennt die LKL nicht???

Bin mit meinem Latein am Ende.

Was mir bei meinen Messungen noch aufgefallen ist:

Die sechs Kontrolllampen hängen an einem Zentralstecker.

Bei Zündung an und getrennter Steckverbindung habe ich am blauen Kabel

motorseitig keinen Strom.

Verbinde ich nun die Stecker wieder, habe ich am blauen Kabel ( führt zur

LKL ) plötzlich wieder Strom. Ist das richtig oder falsch?

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Gruß aus Bayern

Max
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Max,

ich hoffe, dass ich dir helfen kann, aber so viel Ahnung wie Qualle immer behauptet hab ich nicht. Ich werd es aber versuchen.

... da ich Probleme mit der
Ladekontrollleuchte habe.
Ich befürchte die Probleme liegen wo anders.

Vorgeschichte: Manchmal leuchtete die LKL sporadisch auf, dann mal für
50 Km, dann ein paar Tage nicht mehr usw.
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Beobachtungen bei laufendem Motor gemacht hast. Brennt sie denn sonst. Sprich wenn du nur die Zündung angemacht hast?
Eine Möglichkeit wäre ein aufgescheuertes Kabel (z.B. das Blaue zum Regler), dass gelegentlich irgendwo Masse bekommt. Wäre aber schon etwas komisch, wenn das Masseproblem nach dem Reglerwechsel plötzlich nicht mehr da ist.

Da der Regler das am leichtesten zu tauschende Teil ist ( ich hatte einen
auf Reserve ), probierte ich das mal aus. Seit diesem Zeitpunkt ( ich habe
nur alten Regler raus, neuen Regler rein ) funktioniert die LKL nicht mehr.
Hast du mal den Stecker (in dem der Regler sitzt) kontrolliert. Eventuell hast du den beschädigt. Mess mal das blaue Kabel durch. Vom Ladereglerstecker bis zur LKL. Und mal von D+ an der Diodenplatte zur LKL.

In der Zwischenzeit habe ich noch Rotor und Diodenplatte gewechselt, LKL
funktioniert immer noch nicht.
:confused:

Birnchen ist ok, an der Fassung kommt Strom an, Kohlen sind lang genug
und liegen satt am Schleifring auf.
:)

Warum brennt die LKL nicht???
Wenn Ferndiagnosen leicht wären, könnte ich das vielleicht beantworten.:D:(:D


Was mir bei meinen Messungen noch aufgefallen ist:
Die sechs Kontrolllampen hängen an einem Zentralstecker.
Bei Zündung an und getrennter Steckverbindung habe ich am blauen Kabel
motorseitig keinen Strom.
Verbinde ich nun die Stecker wieder, habe ich am blauen Kabel ( führt zur
LKL ) plötzlich wieder Strom. Ist das richtig oder falsch?
Das ist richtig. Du trennst beim Abziehen des Steckers auch das grünblaue Kabel. Da liegt geschaltetes Plus an. Also vom Zündschloss her. Über die LKL kommt die Spannung dann auch ins Blaue, wenn du die Verbindung wieder herstellst.
Mess mal die Spannung an dem blauen Kabel (motorseitig) bei abgezogenem Stecker gegen Masse. Wenn hier keine Spannung messbar ist, dann muss die LKL leuchten. Es sei denn du hast einen Kabelschaden (s.o.). Oder die Fassung der LKL hat einen Kurzen. Stecker abziehen, LKL rausnehmen, dann bei abgezogenem Stecker zwischen GrünBlau und Blau auf Durchgang prüfen (natürlich instrumentenseitig). Hier darf jetzt kein Durchgang sein.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklärt habe. :o

Gruss
Ingmar
 
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