Ladestromkontrolleuchte

Diskutiere Ladestromkontrolleuchte im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand, seit geraumer Zeit Probleme mit der Ladestromkontrolleuchte: - leuchtet im Leerlauf stark (war schon immer so) - ab ca. 2000 U/min...
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7500df

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Servus beinand,
seit geraumer Zeit Probleme mit der Ladestromkontrolleuchte:
- leuchtet im Leerlauf stark (war schon immer so)
- ab ca. 2000 U/min schwaches Glimmen der Leuchte
- Glimmen ist drehzahlunabhängig
- Glimmen ist lastunabhängig (egal ob Verbraucher zu- oder weggeschaltet werden)

Folgende Fragen:
- ist dies ein Problem?
- wenn ja, wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen

Danke für eure Beiträge
 
AndiP

AndiP

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Hallo Namenloser,
erst einmal willkommen hier. Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre schön. Zu Deinem Problem:
Der Ladestromkreis der alten 2-Ventiler hat so seine Tücken. Hitze und vibrationsbedingt brechen mit der Zeit gerne die Wicklungen des Rotors oder es kommt zum Windungsschluß. Des weiteren sind Kontaktkorrosion sowohl im Erreger- als auch im Ladestromkreis die Ursache für schlecht geladene Batterien.
Hier findest Du eine gute Anleitung zur Fehlersuche:
http://2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=26716&d=1294091564
Hier wird Dir ebenfalls geholfen:
http://2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine
Überarbeitete Rotoren oder neue gibt's z.B. bei Motoren Israel, Siebenrock oder sonstigen Anbietern für 2-Ventil Boxer.
Die glimmende oder leuchtende Ladekontrolle deutet auf den Rotor hin. Ggf. die Schleifkontakte auf Verschleiß prüfen.
 
Benno

Benno

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Wie ist denn die Ladebilanz? Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor mit ca. 3.000 U/min läuft?
 
7

7500df

Themenstarter
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Super, danke für die prompte Antwort.
Werde mich auf die Suche machen.

Schönes WE noch
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
bei mir hatte sich mal das braune Kabel hinten an der diodenplatte losgerappelt da waren die gleichen Symptome
Gruß Peter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

habe seit gestern exakt dieses Problem, bekomme ich noch n paar suuuper Tipps? ;)

Danke! :(
 
Quallentier

Quallentier

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Ostern habe ich festgestellt, daß mein Rotor durch war, irgendwo Unterbrechung.
Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtete die Batteriekontollleuchte nicht, danach auch nicht. Kein Glimmen, nüscht, zappenduster sozusagen.

Hatte vor 2 Jahren auch mal Unterbrechung im Rotor, die nur auftrat, wenn das Mistding warm war. Mehrmals den Rotor durchgemessen, natürlich immer im kalten Zustand, alles ok. Sonstige Messungen auch ok. Kein Glimmen der Leuchte oder sonstige Klassiker, aber die Batterie war dann immer relativ schnell leergenudelt.
Bis Ingmar (der Ahnungsvolle hier aus'm Forum, mein Berater in allen Lebenslagen :)) mal auf die Idee kam, das mal bei warmem Motor gemessen werden sollte.
Hat zwar nicht direkt mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, aber schadet ja nicht, wenn man's weiß für irgendwann vielleicht mal...
 
moeli

moeli

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würd mal die

Diodenplatte ausbauen und die Lötstellen der 6 Dioden nachschauen. Wenn eine nur kalt ist und somit die eine Diode net arbeitet hats das gleiche Symptom.....
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Finn,

wie hier schon geschrieben, solltest Du rund um die Diodenplatte mit der Suche beginnen.

Sind die beiden Massekabel noch dran? Sind ihr Kontaktstellen korrodiert? Die Diodenplatte kann man durchmessen. Hier auch mal alle Steckerfähnchen säubern. An der Lichtmaschine schadet das bei der Gelegenheit auch nicht.
Wieviel Spannung liefert die Q denn bei 3000U/min mit eingeschaltetem Licht an die Batterie?
Das kann aber auch noch ein Masseschluß irgendwo im Kabelbaum sein.
Achso. Ist das richtige Kontrollbirnchen verbaut? 12V, 3W

Grüße
Ingmar
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hallo Finn,

wie hier schon geschrieben, solltest Du rund um die Diodenplatte mit der Suche beginnen.

Sind die beiden Massekabel noch dran? Sind ihr Kontaktstellen korrodiert? Die Diodenplatte kann man durchmessen. Hier auch mal alle Steckerfähnchen säubern. An der Lichtmaschine schadet das bei der Gelegenheit auch nicht.
Wieviel Spannung liefert die Q denn bei 3000U/min mit eingeschaltetem Licht an die Batterie?
Das kann aber auch noch ein Masseschluß irgendwo im Kabelbaum sein.
Achso. Ist das richtige Kontrollbirnchen verbaut? 12V, 3W

Grüße
Ingmar
Moin,

konnte noch nicht messen, da ich kein Messgerät habe - wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Habe das Bucheli, da steht einiges zum durchmessen drin, werden wir dann mal abarbeiten.
Habe bislang nur den Deckel abgebaut - auf den ersten Blick nix entdeckt.

Die richtige Lampe sollte drin sein - funzte ja die letzten 59.500 km (davon 2.000 bei mir) bestens. Leuchtete bei Zündung an und ging aus, wenn der Motor läuft.
Jetzt leuchtet sie im Standgas und glimmt ab ca. 2.000 Umdrehungen.
 
moeli

moeli

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hab das Problem

mehrfach bei meinen 2V Kühen gehabt und schliesslich alle auf den Lima-Controller (Regler & Gleichrichter in einem) von Silent-Hektik umgebaut. Ist zwar teuer, lädt aber auch vernünftig und der beste Vorteil ist, das das Gelumpe nicht mehr am Motor hängt sondern unterm Tank und net zu heiss wird......
 
G

Gast15171

Gast
ein klei wenig OT,

jedoch in unmittelbarem thematischen zusammenhang:

@
Moeli:

im vergleich der beiden limas und zugehöriger controller:
welcher der beiden folgenden >link beachten, würdest du
den vorzug geben ??
sind die 450W leistung bei israel relistisch?

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p7_450W-Lichtmaschine-fuer-die--5.html


http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm

mir kommt die mehrleistung der silent-hektik gegenüber der normalen nicht soo bedeutsam vor.
wie siehst denn du das als elektrolurch??

schon mal im Voraus ein dickes dankeschön:)
 
moeli

moeli

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Bochum, mitten im Kohlenpott
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11er GS & 75/7
jedoch in unmittelbarem thematischen zusammenhang:

@
Moeli:

im vergleich der beiden limas und zugehöriger controller:
welcher der beiden folgenden >link beachten, würdest du
den vorzug geben ??
sind die 450W leistung bei israel relistisch?

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p7_450W-Lichtmaschine-fuer-die--5.html


http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm

mir kommt die mehrleistung der silent-hektik gegenüber der normalen nicht soo bedeutsam vor.
wie siehst denn du das als elektrolurch??

schon mal im Voraus ein dickes dankeschön:)
Hallo Ralf, gerne:

Betrachten wir mal die beiden Links genauer, erkennen wir bei den beiden Angeboten unterschiedliche Typen von Lichtmaschinen.

Israel-Konzept: Hier handelt es sich um eine gepimpte Variante der Originallichtmaschine. Zumindestens der Stator dürfte durch dickere Windungen mindestens das doppelte des originalen können. Damit diese Stromstärke auch gleichgerichtet werden kann, muss hier natürlich auch ein anderer Gleichrichter her, wie man dem Angebot entnehmen kann, denn der ist gleich dabei. Original Regler bleibt dabei erhalten und pulst den Rotor im Eingang, sodaß am Ende hinter der Ausgangswicklung (Stator) dem Gleichrichter die exakte Spannung rauskommt, sogenannte aktive Regelung. Ob der Rotor auch ein anderer als der originale ist, müsste man bei Israel nachfragen. Wenns nen neugewickelter Originaler ist spricht schon allein aus Gründen der Kompatiblität im Fehlerfall im Urlaubsland nix dagegen.

SH-Konzept: Hierbei handelt es sich um eine permaenent Erregte 3 phasen Lichtmaschine. Genaugenommen heisst das, das hier ein Dauermagnet den Rotor darstellt. Mit ohne Kohlen und dementsprechend wartungssicher. Aber mit dem Nachteil, das dieser immer das gleiche Mgnetfeld hat und dementsprechend die Spulen des Stators immer volle Kanne mit drehenden Magnetfeldern versorgt. Würde man hier nicht hintendran nachregeln, hätte die Lichtmaschine nur gleichgerichtet ein mehrfaches an Spannung. Hier muss also noch ein nachgeschalteter Regler hinten dran zwischen Lima und Batterie. Hier wird alles plattgemacht was zuviel an Spannung bedeutet.

Ich tendiere aber eher zu einer aktiv geregelten Lichtmaschine, weil hier gepulst durch den Regler nur soviel Magnetfeld erzeugt wird, wie am Ende auch nur Strom rauskommen muss. Hab ja auch sowas bei meiner silbernen eingabaut, alles original, ausser die Statorspule in 27A und den Gleichrichter und Regler als LiMa-Controller von SH. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Aber auch die permanent erregte Lichtmaschine hat ihre Vorteile (sie ist z.B. in vielen Japanern eingebaut), man kann z.B. im Fehlerfall relativ problemlos einen japanischen Regler vom Schrott nehmen.

Letztendlich muss jeder selber wissen wieviel Kohle ihm das wert ist. nd wieviel Kohle es wert sein muss, wenn man im Winter mit Heizgriffen fahren will.

Kleine persönliche Rangliste (Leistung aber eher untergeordnet bewertet):

1. 27A Statorspule und SH-LiMa-Controller (324W, Vorteil: LiMa-Controller sitzt unterm Tank)
2. Israel (450W, Nachteil hier Gleichrichter ebenso am Motorblock permanenter Motorwärme ausgesetzt)
3. SH-LiMa komplett permanent erregt (320W)


Kommt man günstig an eine 24 oder 27A Statorspule oder ist die etwa serienmässig verbaut, ist die 1. Lösung sicherlich auch die günstigste. Ist diese Spule nicht zu bekommen, läßt man sie ebend in einer Ankerwickelei für kleines neu wickeln.

Hoffe das reicht fürs erste.....
:o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Hallo Ralf, gerne:

Betrachten wir mal die beiden Links genauer, erkennen wir bei den beiden Angeboten unterschiedliche Typen von Lichtmaschinen.

...

Ich tendiere aber eher zu einer aktiv geregelten Lichtmaschine, weil hier gepulst durch den Regler nur soviel Magnetfeld erzeugt wird, wie am Ende auch nur Strom rauskommen muss. Hab ja auch sowas bei meiner silbernen eingabaut, alles original, ausser die Statorspule in 27A und den Gleichrichter und Regler als LiMa-Controller von SH. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Aber auch die permanent erregte Lichtmaschine hat ihre Vorteile (sie ist z.B. in vielen Japanern eingebaut), man kann z.B. im Fehlerfall relativ problemlos einen japanischen Regler vom Schrott nehmen.

...

Kleine persönliche Rangliste (Leistung aber eher untergeordnet bewertet):

1. 27A Statorspule und SH-LiMa-Controller (324W, Vorteil: LiMa-Controller sitzt unterm Tank)
2. Israel (450W, Nachteil hier Gleichrichter ebenso am Motorblock permanenter Motorwärme ausgesetzt)
3. SH-LiMa komplett permanent erregt (320W)


Kommt man günstig an eine 24 oder 27A Statorspule oder ist die etwa serienmässig verbaut, ist die 1. Lösung sicherlich auch die günstigste. Ist diese Spule nicht zu bekommen, läßt man sie ebend in einer Ankerwickelei für kleines neu wickeln.

Hoffe das reicht fürs erste.....
:o:o:o

Markus, vielen Dank!!
das reicht fürs erste,
fürwahr!!
 
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