Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht...

Diskutiere Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend zusammen, so das mit meiner Fahrt morgen zum Endurotraining wird nichts. Nachdem ich glaubte den Fehler gefunden zu haben, jetzt die...
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Nabend zusammen,

so das mit meiner Fahrt morgen zum Endurotraining wird nichts.

Nachdem ich glaubte den Fehler gefunden zu haben, jetzt die Ernüchterung. Wollte die Q heute starten und wieder das Klack vom Anlasser und das Surren der Relais.
Nach suchen hier im Forum scheint der Fehler entweder der Leerlaufschalter oder der Kupplungsschalter zu sein.
Nach ca 1 Stunde probieren und wackeln an diversen Stecker und Kabeln springt Sie jetzt wieder an, ich habe aber keine ahnung warum. Habe jedenfalls keine Lust morgen auf der A4 stehen zu bleiben und nichts geht mehr.!
Kann mir einer sagen wie ich den Fehler eingrenzen kann.
WO SITZT DER KUPPLUNGSSCHALTER UND WO DER LEERLAUFSCHALTER.?

Vielen dank vom jetzt doch genervten Carsten
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Carsten,
der Kupplungsschalter sitzt in der linken Griffeinheit und wird durch das Ziehen des Kupplungshebels betätigt.
Der Leerlaufschalter ist von unten in das Getriebe geschraubt.
Ob der Getriebeschalter kaputt ist kannst du daran sehen, ob die grüne Leerlaufleuchte im Cockpit im Leerlauf leuchtet bzw. ausgeht, wenn du dann einen Gang einlegst.
Wenn du also einen Gang eingelegt hast und die grüne Leuchte aus ist, sollte sich der Motor nicht starten lassen. Wenn du jetzt als nächstes die Kupplung ziehst, sollte sich der Motor dann starten lassen. Dann wären wohl beide Schalter meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Carsten,
Schalter für die Kupplung ist oben am Griff, der Leerlaufschalter ist in Fahrtrichtung gesehen links untem am Getriebe (nähe des Schalthebels).
Nur kann ich mir nicht Vorstellen das es an einem von diesen beiden liegen soll, da ja der Anlasser "Klack" macht und das Relais surrt.
Wenn die Batterie 100% in Ordnung ist (auch unter Last genug Strom bringt) tipp ich auf einen Masseschluss der dir den Strom beim anlassen "klaut".
Eventuell das Kabel zum Getriebeschalter, da du schon mal geschrieben hast das sich was rührt nachdem du den Kupplungshebel gezogen hast.

http://www.powerboxer.de/Schaltplaene-fuer-Boxer.html
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Ups :eek:
mein Namensvetter war schneller!!!:D:D;)
 
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Danke Ihr Nachteulen,

Kupplungschalter am Kupplunghebel, super, ich cleverle, manchmal steht man sich selbst im Weg.
Die Neutrallampe funktioniert einwandfrei, auch ohne verzögerung, ich kann aber nicht Starten wenn ein Gang drinne ist, auch nicht wenn ich die Kupplung ziehe (soll angeblich bei der G/S gehen), heißt das, dass mein Kupplungsschalter ne Macke hat???
Ich werde doch morgen nach Belgien fahren (wenn meine Q morgen anspring) im Notfall muss halt der ADAC helfen. Fall jemand weiß wie ich im "Worst case" den Kupplungsschalter überbrücken kann, freue mich über jeden Tip, werde morgen früh (sehr früh) vor Start nocheinmal hier vorbeischauen.
Danke nochmal

Gut nächtle, freu mich aufs Gelände morgen
 
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Hi Michel,
lese gerade Getriebeschalter, NOCH NEN SCHALTER !!
wo ist der den.?

So jetzt aber bis morgen oder so

Gruss Carsten
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Entschuldige - mit Getriebeschalter mein ich den Leerlaufschalter.:rolleyes:
(So steht's in der Legende vom Schaltblan)
 
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Mooorgen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Sie läuft jetzt wieder, hmm, werde jetzt erst einmal alles so lassen wie es ist, ich hoffe das es gut geht. Vielleicht ist die Gute ja nur ein wenig launig.!
Wie ist das bei euren G/S en, könnt Ihr mit Gang drinne und gezogener Kupplung starten.?

Gruss Carsten
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Nein, meinen Kupplungsschalter hat noch niemand getauscht.....:eek:
Kommt aber noch:o

Ralf
 
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Tja, was ist nun richtig,

bei dem einen springt die Q mit eingelegtem Gang an, beim anderen nicht, weis einer mehr.?
Währe ja praktisch mit eingelegtem Gang zu Starten.

Gruß Carsten
 
B

bmwbertl

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R80G/S-Gespann
@Carsten

Hi! Ich bin gaanz neu hier, bin grade beim sufren im www. auf das Forum gestoßen und musste mich sofort anmelden.
Zum Starten mit oder ohne eingelegtem Gang:
An meinem 81er G/S Gespann hatte ich kürzlich ein Ähnliches Problem.
Der Kupplungsschalter ist genau dafür da, unseren Q's vorzuspielen der Leerlauf wäre drin (siehe auch die Schaltpläne dazu)
Wenn also der Kupplungsschalter OK ist, geht auch anlassen mit eingelegtem Gang.
Ist der Kupplungsschalter defekt geht's nur mit Leerlauf.
Ursache: Leerlaufschalter (Leerlaufanzeige leuchtet) bzw Kupplungsschalter stellen erst die Masseverbindung für Anlasserschalter/Anlasserrelais her.
Bei mir waren allerdings beide Schalter OK lediglich die Diode im Anlasserrelais (übrigens eine: 1N4003), wleche bewirkt, daß beim Ziehen der Kupplung die Leerlauflampe (durch den dann geschlossenen Kupplungsschalter) nicht leuchtet, zerbröselt, dann geht allerdings gar nix mehr.
Grüße aus dem Süden
bertl
 
edel

edel

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
29
Ort
Rheinbreitbach (bei Bonn)
Modell
GS 1042, Bj. 1992; G/S 800, Bj. 1987; Bmw RT 1000; BMW C1 200; Yamaha Tenere Bj. 1983
Aha,

d.h., mein Kupplungsschalter ist defekt. Auch wenn die Q jetzt wieder anspringt sollte ich den Schalter mal vorsorglich wechseln.
Dann kann ich auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
Vielen Dank für den Tip.

Gruss carsten
 
B

bmwbertl

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
3
Ort
München
Modell
R80G/S-Gespann
Bevor Du den Kupplungsschalter ausbaust:
Verfolge das Kabel vom Schalter, links unter dem Tank müsste es in einem einem Zweifachstecker münden. Das sind nur ganz fuzzelige Kontakte, die waren an meiner Q auch schon hin und wieder gammelig. Vielleicht reicht ja reinigen und der großzügige Einsatz von Kontaktspray.

Servus
bertl
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Aha,

d.h., mein Kupplungsschalter ist defekt. Auch wenn die Q jetzt wieder anspringt sollte ich den Schalter mal vorsorglich wechseln.
Dann kann ich auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
Vielen Dank für den Tip.

Gruss carsten
Ich würde ihn vor dem Tausch erst mal auf Funktion (Duchgang) testen.
 
Thema:

Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht...

Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht... - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

    Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit: Servus, Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit

    Pausenzeit läuft anstatt Fahrzeit: Servus, Ich habe da ein kleines Problem. Bei Suchen habe ich leider nichts gefunden ... Ich hoffe ich bin wirklich nicht der einzige mit dem...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Oben