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Alexausbremen
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.11.2009
- Beiträge
- 4
Hallo werte GS-Gemeinde!
Nachdem ich schon als kleiner Junge immer nach einer GS gelechzt habe, ist mir nun im zarten Alter von 37 Jahren endlich eine in die Hände gefallen.
zu den Fakten:
GS 100 , 2 Ventiler logisch, Bj.93 mit echten 22.000 Km und in gutem und ansehnlichen Zustand.
Problem/Herausforderung:
Das gute Stück stand seit 2003(!!!) warm und trocken und ist somit rostfrei.
Der Motor dreht, Öl ist drauf...Den Tank habe ich restentleert, er ist rostfrei und sauber und ohne Polymerisationsrückstände vom alten Sprit.
Benzinhähne sind beide gegen NEUE getauscht, ebenso T-Stücke und Schlauch. Die Vergaser sind aufwendig gereinigt (ultraschallbad) und neu gedichtet, alles funzt soweit. Battere ist neu, Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu...Top Zündfunken!
MEINE FRAGE JETZT: Einfach starten? Oder erst Kerzen raus, auf Masse legen und dann einige Umdrehungen drehen lassen bis sich das öl verteilt hat? Apropos Öl: Ich wollte es auf ca 100 Grad vorwärmen und es erst dann einfüllen, damit es der Motor nach der hyperlangen standzeit leichter hat...wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr vorgehen? Zylinder erst runter und nachschauen ob irgendwelche Standschäden zu sehen sind? Für tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Alex
Nachdem ich schon als kleiner Junge immer nach einer GS gelechzt habe, ist mir nun im zarten Alter von 37 Jahren endlich eine in die Hände gefallen.
zu den Fakten:
GS 100 , 2 Ventiler logisch, Bj.93 mit echten 22.000 Km und in gutem und ansehnlichen Zustand.
Problem/Herausforderung:
Das gute Stück stand seit 2003(!!!) warm und trocken und ist somit rostfrei.
Der Motor dreht, Öl ist drauf...Den Tank habe ich restentleert, er ist rostfrei und sauber und ohne Polymerisationsrückstände vom alten Sprit.
Benzinhähne sind beide gegen NEUE getauscht, ebenso T-Stücke und Schlauch. Die Vergaser sind aufwendig gereinigt (ultraschallbad) und neu gedichtet, alles funzt soweit. Battere ist neu, Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu...Top Zündfunken!
MEINE FRAGE JETZT: Einfach starten? Oder erst Kerzen raus, auf Masse legen und dann einige Umdrehungen drehen lassen bis sich das öl verteilt hat? Apropos Öl: Ich wollte es auf ca 100 Grad vorwärmen und es erst dann einfüllen, damit es der Motor nach der hyperlangen standzeit leichter hat...wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr vorgehen? Zylinder erst runter und nachschauen ob irgendwelche Standschäden zu sehen sind? Für tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Alex