langer Winterschlaf....seit 2003...was nun?

Diskutiere langer Winterschlaf....seit 2003...was nun? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo werte GS-Gemeinde! Nachdem ich schon als kleiner Junge immer nach einer GS gelechzt habe, ist mir nun im zarten Alter von 37 Jahren endlich...
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Alexausbremen

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Hallo werte GS-Gemeinde!
Nachdem ich schon als kleiner Junge immer nach einer GS gelechzt habe, ist mir nun im zarten Alter von 37 Jahren endlich eine in die Hände gefallen.

zu den Fakten:
GS 100 , 2 Ventiler logisch, Bj.93 mit echten 22.000 Km und in gutem und ansehnlichen Zustand.

Problem/Herausforderung:

Das gute Stück stand seit 2003(!!!) warm und trocken und ist somit rostfrei.
Der Motor dreht, Öl ist drauf...Den Tank habe ich restentleert, er ist rostfrei und sauber und ohne Polymerisationsrückstände vom alten Sprit.

Benzinhähne sind beide gegen NEUE getauscht, ebenso T-Stücke und Schlauch. Die Vergaser sind aufwendig gereinigt (ultraschallbad) und neu gedichtet, alles funzt soweit. Battere ist neu, Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu...Top Zündfunken!

MEINE FRAGE JETZT: Einfach starten? Oder erst Kerzen raus, auf Masse legen und dann einige Umdrehungen drehen lassen bis sich das öl verteilt hat? Apropos Öl: Ich wollte es auf ca 100 Grad vorwärmen und es erst dann einfüllen, damit es der Motor nach der hyperlangen standzeit leichter hat...wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr vorgehen? Zylinder erst runter und nachschauen ob irgendwelche Standschäden zu sehen sind? Für tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Alex
 
Benno

Benno

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Ich würde den Motor jetzt starten. Wenn die Öldruckkontrollleuchte nicht sofort nach dem Anspringen ausgeht, direkt wieder ausmachen.
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das durchdrehen ohne Zündkerzen kann aber eigentlich auch nicht schaden.

Neues Öl obligatorisch. Irgendein billiges. Nach der ersten Tour raus damit und gutes Öl rein und neuen Filter.

Ne Herdplatte unter dem Motorblock halte ich für auch nicht verkehrt. Alles ordentlich anwärmen.

Und dann mal gucken nach der Tour ob sie irgendwo anfängt zu pissen. (Alte Dichtungen.)

Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit einem K100 Motor. Da habe ich in die Brennräume Öl gespritzt und dann erstmal georgelt. Dann Zündkerzen rein und lief. Bisher keine Probleme, die auf einen harschen Weckruf zurück zu führen waren.
 
kuepper.remscheid

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Hallo Alex,
mach nicht so ein Theater.
Neues Öl, den Rest hast du schon bestens erledigt.
Vorher Motor mit der Hand durchdrehen und starten.
Meine 80 G/S stand 12 Jahre.
Keine Probleme.
Gruß
Stefan
 
gs-ralle

gs-ralle

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"Mopped erwache!"

Hallo Alex,
so wie du die ganze Wiederbelebung angehst kann´s eigentlich nur gut gehen. Nachdem du die GS aber die ersten Km bewegt hast würde ich aber auch alle restlichen Öle (Getriebe,HA-Getriebe,Gabel) im warmen Zustand wechseln, das schadet nicht. Vorher aber auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln und nach den Belägen schauen!!!
Hab mal ´ne K100RS gehabt, da war dann die Dichtmanschette vom Bremszylinder wegen Wasser/Oxydationskristalle hinüber und das war dann nicht billig.:mad:
Sonst noch viel Spass mit deiner Neuen!!!
Ralf...
 
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Alexausbremen

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Dankeschön an alle!

Hallo und ein großes dankeschön an alle die geschrieben haben! Und das auch noch so fix!
Heute Abend nach der Arbeit wird es dann so weit sein...Vergaserflansche habe ich auch noch gestern nacht ausgetauscht...Neue Batterie hängt bis heute Abend am Ladegerät---dann wirds gegen 20:00 wohl ernst für "Dornröschen" hehehe! Danke für die vielen Tipps, untermauert durch eigene Erfahrungen!
ich habe mich durch Euch entschlossen, den Motor erst etwas per Anlasser "orgeln" zu lassen (Kerzen raus und auf Masse, Öldruck aufbauen lassen) erst dann werde ich die Vergaser fluten, die Kerzen montieren und dann folgt der erste Startversuch mit einem Hauch Hexan, Diethylether und Aceton (Startpilot)! Drückt mir die Daumen! Wenn alles glatt geht, gibts morgen nagelneue Reifen, angemeldet ist die Gute ja schon....

Weiteres Prozedere wird sein: Motor warm fahren, wenig Last, wenig Drehzahl...mindestens 200 Km, dann Motorspülung und dann Ölwechsel mit frischem Marken-Motoren Öl!
Ich freue mich so auf die erste fahrt, dass glaubt Ihr nicht!
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps! Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Wintersaison 2009/2010!
Alex
 
AndiP

AndiP

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Hallo Alex,
laß bloß die Finger von solchen "Startbeschleunigern" wie StartPilot. Die Q springt auch so an. Mit dem Zeuch sind schon die dollsten Dinger passiert. Wenn der Motor in Ordnung ist, springt er auch alleine an. Ggf. alten Sprit ablassen und die Vergaserkammern entleeren. Dort sammelt sich schon mal gerne Kondenswasser. Viel Spaß mit der wiederbelebten Q.
 
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Alexausbremen

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Hi AndiP!
Ja, Startpilot würde ich ja auch nur nehmen, wenn Q-chen nicht gleich auf Anhieb "MUH" macht...ansonsten ist alles tip-top gereinigt, Vergaser im U-schallbad, Schläuche, benzinhähne und T-Stücke sind neu...Tank ist tiptop sauber....wie gesagt der Plan ist, erst den Motor etwas ohne Kerzen und ohne Sprit drehen zu lassen, damit das Öl an alle Schmierstellen g
elangt, wenn dann Öldruck i.O. ist, dann Kerzen rein und Benzin marsch...ich bin mir sicher dass Q dann kurz hustet und dann manierlich läuft....

Ich bin "bolle-gespannt" und freue mich wie´n kleiner Junge auf heute abend!
Greetz an alle,
Alex
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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... mit echten 22.000 Km ...

...Das gute Stück stand seit 2003(!!!) ...
Da machst du dir solche Gedanken ? :) Die hätte ich nicht...
Diese Gedanken könnte ich mir bei meiner XT 500 machen... abgemeldet seit März 1987 (!!!) mit echten 12.500 km :D
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

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Es ist schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt der eine XT 500 im Stall stehen hat.
Meine hat org. 13400 Km gelaufen und steht seit ca. 10 Jahren.
Mach mir trotzdem keine Gednken um die Wiederbelebung.
 
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Alexausbremen

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Hurra! Die Q fliegt! sauber, rund, exaktes Blubbern! sehr angenehm, genau was ich erwartete! jetzt wird erstmal ordentlich gefahren mit wenig last und wenig drehzahl, dann gibts frisches öl und filter, alles andere ist ja bereits gewechselt. morgen gibt neue pneus, michelin anakee vorne und hinten...
By the way:
eine xt 500 ist auch ein sehr schönes Ding! vor allem, wenn sie mit wenig kilometern daher kommt! würde mich auch sehr für meine sammlung interessieren!
Grüße an Alle,
Alexausbremen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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MOin Alex. haste auch die Ventile eingestellt????? Ist bei den 2 Ventilern auch ganz wichtich:D
 
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Grunzer

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"Scheunenfund"

Langer Schlaf ? Da kann ich noch eins draufsetzen.
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer R100 GS-PD, Typ 0484, Baureihe K66, Europaausführung, BJ 03/91.
Kilometerstand: UNTER 0, d.h. die Maschine wurde noch NIE bewegt. Kein Witz !
Um Sie fahrfertig zu machen gelten wohl dieselben Tipps wie für den langen Winterschläfer.
Gibt es vor Inbetriebbnahme noch irgend etwas zu beachten ? Oder sollten gar Teile/Dichtungen etc. gleich getauscht werden ??

Nur zum Schmunzeln: Montiert sind vorn und hinten: Metzeler Enduro 3, DOT 388, bzw. 109, jeweils noch mit Originalstopseln dran.
 
G

Grunzer

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logo-aber erst nach dem Putzen.
Ein wenig polieren braucht sie schon vorm showdown.
 
Dubliner

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R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ist die überhaupt noch zulassungsfähig? (Abgaswerte?) :confused:
@Grunzer
Da hat der Benno recht, das ist ein richtiges Problem. wenn du denkst, du bewältigst es nicht, hole ich das Ding bei dir ab, denn die Probleme habe ich hier nicht. Kannst eine von 2 88ern im Tausch mitnehmen, :D:D, die brauchen noch nicht einmal einen Abgastest...;);););)
 
kuepper.remscheid

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Hallo Grunzer,
wenn diese R 100 GS noch nie zugelassen war, wird das auch nichts mehr.
Dann hilft nur noch "Rahmen tauschen".
Hatte das gleich Problem mit einem Oldtimer.
Selbst auf meiner 07-Nummer ging es nicht.
Gruß
Stefan
 
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