Laufleistung 2 Ventiler Motor

Diskutiere Laufleistung 2 Ventiler Motor im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben , Ich bin bis jetzt nur in der 4V Ecke unterwegs gewesen und habe mit den 2 V Kühen noch keine Erfahrung würde mir aber gerne...
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo ihr Lieben ,
Ich bin bis jetzt nur in der 4V Ecke unterwegs gewesen und habe mit den 2 V Kühen noch keine Erfahrung würde mir aber gerne eine zur Restauration in den Stall stellen :D
Jetzt habe ich bei Mobile eine GS 100 PD die leider als WinterQ genutzt wurde gesehen die ich vom Anschaffungspreis auch noch bei meiner Mitbewohnerin durch bekommen würde:D
Hat leider 165Tk auf der Uhr und hat reichlich Salz gesehen :mad:
Ist die Laufleistung ein Problem oder würdet ihr sagen das geht
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo,

die Motoren sind bei vernünftiger Fahrweise und entsprechender Wartung eigentlich kein Problem.
Meine R100R hat jetzt 200 Tkm auf der Uhr, ohne irgendwelche Reparaturen am Motor.
Schwachpunkt an den Kisten sind Getriebe und Kardan, bei der GS mehr als bei der R (stärkerer Knickwinkel durch längeres Federbein).
Kardanschäden sind teuer, so um die 600 Eus kostet das Teil, Getriebereparaturen auch, außer man kann sie selbst durchführen, die Kosten für die Lager halten sich im Rahmen.

Auch wenn dich die Salzpatina optisch nicht stört, so solltest du doch ein Auge auf die Elektrik werfen.
Oxidierte und zusammengefaulte Steckverbindungen sind bei massiver Einsalzung an der Tagesordnung.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Kleiner,
hier meine kleine Geschichte:
Ein freundlicher Schrauber hat versucht mir meine Köpfe bei 132tkm zu überholen und hat falsche Ventilsitze eingebaut, so das es bei 163tkm zum Motorschaden kam. Ich hatte meine dann bei 163tkm bei H+W in Bochum. Bei der Reperatur kam raus, dass es jeden Moment auch irgendein anderes Bauteil hätte erwischen können. Ich muss aber dazusagen, das der komplette Motor, abgesehen von den Ventilsitzen, bis dahin nie geöffnet wurde. Sehr ausgelutscht waren die Kupplung (noch die erste) und die Ölpumpe. Zylinder Pleuel, Nockenwelle, Kolben (sofern nicht durch den Ventilsitz zerstört) alles noch super in Ordnung. Da das Ganze eh grad offen war, hab ich alles machen lassen, mit dem Getriebe zusammen. Ein paar Relais wurden zu der Zeit auch getauscht, da sie etwas angerottet waren. Übrigens meine Felgen sind auch Salzverkrustet, genau wie mein Motor, aber selbst nach 18 Jahren springt sie immernoch superzuverlässig an.
Aber was dein (zukünftiges?) Mopped angeht...die Serienstreuung bei den 2V war schon enorm, es gab welche die waren schon Sch**ße als sie neu waren und es gab welche die so gut waren wie meine. Aber wenn sie schon 165 tkm gelaufen hat, kann sie nicht so schlecht sein, vor allem wenn da nicht so viele Vorbesitzer sind.
Vielleicht kann da auch jemand ein pauschaleres Urteil abgeben. Ich find die 2V auf jeden Fall saug**l:D:D:D

Gruß Hermann
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich danke euch beiden schon mal für die Einschätzung !!
Es ist mir natürlich klar das an einem Motorrad in dem Alter und der Laufleistung immer was kommen kann aber ich schraube ja auch super gerne und meine 1150er ist leider so gut wie fertig :D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Kleiner!
Meine hat 160000km.Köpfe gemacht,Getriebe überholt,Kardan mit Schmiernippel von Israel.Alles selbst gemacht,Spaß gebracht.Mitnehmerscheibe erneuert,Tellerfeder war noch im Neumaß.Von Lucas für 60eu.
Sie läuft absolut zuverlässig.
Ein paar Kontaktprobleme gabs bei der Elektrik.Waren ohne Kosten zu beheben und sind bei alten Motorrädern normal.
Viel Spaß und viel Autosol.
Karl
 
G

Gast 7673

Gast
meine

90 S hatte vor der Renovierung nach Auskunft des Vorbesitzers so um die 90tsd gelaufen (und dann 10 Jahre gestanden). Lief nach Vergasersäuberung tadellos. Dann Motoröffnung zu Kontrolle :
Lagerschalen Pleuel waren teilweise weg (muss Öldruck gefehlt haben) KW/NW Lager waren nich mehr toll, hätten aber noch ein Weilchen gehalten. Ventile (Führungen) mussten renoviert werden und die Nadellager der Kipphebelwellen waren nicht mehr vollständig (Nadeln lagen echt in der Wanne), Kipphebelwellen waren angelaufen.

Frei nach H&W (Rappel) : ich will ja nix sagen, aber eigentlich musste da bei...;)

Hab natürlich alles renoviert. Getriebe ist aber noch voll iO und Kupplung nebst Simmeringen musste auch neu. Kardan war iO und HAG auch. Radlager fast neuwertig (nur fetten nötig) HBZ war def. Alle Gummiteile hab ich getauscht.

Fazit : wenn Du eine im Gebrauch befindliche 2V kaufst, dann muss mal was renoviert werden, aber das Ding läuft auch wenn alles fast am Ende ist
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Meine hat jetz 93000km runter und ich bin der 5.Besitzer:eek:, ich hab jetz letztens des Getriebe gemacht, bzw, von nem Bekannten, der 30 Jahre bei BMW Entwicklungsmeister bei den Motorrädern war und bei der gs Entwicklung von Anfang an dabei bei war machen lassen:D mein Opa hat ihm dafür ein paar teile gegeben und weil er auch bei BMW war, hat er teilweise 34% auf die Teile bekommen, so dass ich für die Teile "nur" 110€ zahlen musste und dafür quasi ein neues Gertriebe bekommen hab:D der Motor ist bis jetzt noch ungeöffnet, springt aber wegen der dummen Drossel relativ schlecht an...als des Getriebe draußen war hab ich mir gleich nochmal die Kupplung und den Kardan angeschaut, aber die sind noch tadellos in Schuss...und ich bin auch der erste, der mit ihr im Winter gefahren ist...

lg Ben
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe heute mal mit dem Besitzer gesprochen er hat das Motorrad seit 99 und ca 100 Tk mit ihr gefahren.
Kupplung ist schon 2 mal neu der Simmerring auch Kadern ist neu gelagert und die Welle ist auch schonmal neu gekommen Wartungen und kleinere Reparaturen wurden alle immer selber gemacht und das Motorrad wurde Täglich genutzt
Wenn sie morgen nicht an einen geht der schneller als ich war werde ich sie mir mal ansehen
Danke für eure Tipps und Erfahrungen :D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, genau das meinte ich, der Vorbesitzer hat sie lange gefahren, da kann die Technik nicht ganz so anfällig sein.
Vor allem wenn er die jeden Tag gefahren ist...hat sie sich nicht kaputt gestanden :D

Gruß Hermann
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
So da binn ich mal wieder zu langsam gewesen die Q ist leider schon verkauft :mad:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
nicht grämen, es gibt bessere ( restaurierungs ) objekte.

so eine salzgurke wäre das letzt was ich mir antue.....
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja da hast du bestimmt recht ich habe aber auch keine Lust 3000Euro für eine Q auf den Tisch zu legen die ich dann noch komplett aufarbeiten muss
Ich habe mir eine Preisgrenze bei max.2000 Euro gesetzt und dann muss man halt etwas warten und suchen

Noch einmal danke an alle für die Antworten

Gruß Jan
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.093
Für 2000€ wirst Du keine GS kriegen, es sei denn, sie ist defekt. Ich habe für meine vor knapp 2 Jahren 1500€ bei Ebay bezahlt, war halt nicht fahrbereit. Und sah auch nicht gerade toll aus...
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Die Gs die mir gerade durch die Lappen gegangen ist stand für VB 1500 Euro dar :D und wenn ich etwas flotter gewesen wehre aber egal
Da ich was zum wiederherrichten suche denke ich das ich was unter 2000 bekommen werde ist halt die Frage wann
Einfach witer suchen

Gruß Jan
 
G

Gast 7673

Gast
wenn

Die Gs die mir gerade durch die Lappen gegangen ist stand für VB 1500 Euro dar :D und wenn ich etwas flotter gewesen wehre aber egal
Da ich was zum wiederherrichten suche denke ich das ich was unter 2000 bekommen werde ist halt die Frage wann
Einfach witer suchen

Gruß Jan
Du es richtig machen möchtest, dann geh mal davon aus, dass Du so zwischen 3500 und 4000 dafür (Renovierung) ausgeben musst. Ne gute Lackierung kostet allein schon 700 bis 1000
 
derkleine

derkleine

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Du es richtig machen möchtest, dann geh mal davon aus, dass Du so zwischen 3500 und 4000 dafür (Renovierung) ausgeben musst. Ne gute Lackierung kostet allein schon 700 bis 1000

Ja das ist klar ich meinte mit den 2000Euro den Preis für die Anschaffung der Q an sich das da noch reichlich für die Restaurantion drauf kommt ist mir völlig klar
Ich wundere mich nur was einige für ihre restaurations bedürftigen GS noch haben wollen unter 3000 Euro geht ja nix und dann warte ich lieber noch
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich glaube je länger du wartest desto teurer werden unsere "Kultobjekte".
Karl
 
G

Gast 7673

Gast
Frag

Ja das ist klar ich meinte mit den 2000Euro den Preis für die Anschaffung der Q an sich das da noch reichlich für die Restaurantion drauf kommt ist mir völlig klar
Ich wundere mich nur was einige für ihre restaurations bedürftigen GS noch haben wollen unter 3000 Euro geht ja nix und dann warte ich lieber noch

mal bei MKM (Cas-Raux) nach... Meines Wissens nach hat der Martin noch einige Unfälle und Restaurationsobjekte da. Es sollte sich was verhandeln lassen:cool:;)
 
Thema:

Laufleistung 2 Ventiler Motor

Laufleistung 2 Ventiler Motor - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

    Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?: Hallo, mich würde interessieren, bei welcher Laufleistung eurer F800GS die Ventile tatsächlich eingestellt werden mussten (mit den Shims). Das...
  • Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?

    Bei welcher Laufleistung mussten die Ventile eingestellt werden?: Hallo, mich würde interessieren, bei welcher Laufleistung eurer F800GS die Ventile tatsächlich eingestellt werden mussten (mit den Shims). Das...
  • Oben