Lc 4 Gabel in r80/100gs

Diskutiere Lc 4 Gabel in r80/100gs im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2 vler:f040: Mal eine Frage:Wer von euch fährt eine KTM lc4 Gabel im Rahmen einer BMW r80/100GS 247E? Hab ein Angebot über einen Kompletten...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo 2 vler:f040:

Mal eine Frage:Wer von euch fährt eine KTM lc4 Gabel im Rahmen einer BMW r80/100GS 247E?
Hab ein Angebot über einen Kompletten Vorbau mit allem-Rad,Gabel,Lenker,Lampengehäuse also alles Komplett eben!
Baujahr Anfang der 90er.
Müßte aber noch an den Lenkkopf angepasst werden! evt mit Hülse?
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mfg:Edda
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.500
Hallo,

da das ja eine wirklich ganz spezielle Anfrage ist, die wahrscheinlich nicht so verbreutet ist, würde ich hier ausnahmsweise ein anderes Forum vorschlagen.
2-ventiler.de
Da sind mehr unter wegs die so etwas evtl. schon gemacht haben.

Stell mal deine Frage dort.

Viele Grüße

Gerhard
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Der Mike463 fährt genau sowas und ist damit sehr zufrieden.
Er ist aber noch in den Seealpen unterwegs.
Warte noch bis zum Wochenende, ob er auf Deinen post reagiert.

so sieht seine aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo 2 vler:f040:

Mal eine Frage:Wer von euch fährt eine KTM lc4 Gabel im Rahmen einer BMW r80/100GS 247E?
Hab ein Angebot über einen Kompletten Vorbau mit allem-Rad,Gabel,Lenker,Lampengehäuse also alles Komplett eben!
Baujahr Anfang der 90er.
Müßte aber noch an den Lenkkopf angepasst werden! evt mit Hülse?
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mfg:Edda
Hallo Edda,
ich war früher lange Jahre 2-V gefahren und hatte mich damals mit dem Thema beschäftigt. Möglich war das (siehe auch HPN). Allerdings war mein Wissensstand, dass es mit dem reinen Umbau nicht getan war. Wenn man nur die Gabel wechselt, wirken geänderte Kräfte auf dem Lenkkopfbereich des Rahmens ein sodass in diesem Bereich der Rahmen verstärkt werden muss. Eben dieses wird von HPN gemacht. Ansonsten soll man Gefahr laufen, dass der Rahmen im Lenkkopfbereich ermüden und brechen kann.
Ich selber habe für mich das Thema nicht weiter verfolgt, weil es mir zu kostspielig war.

Vor ca. 3 Wochen war ich im Urlaub zufällig bei HPN in Seibersdorf. Leider waren dort ebenfalls alle im Urlaub und wir konnten lediglich ein paar Blicke erhaschen.

Zu Zeiten, als es nur 2-V's gab, haben viele ihre Motorräder derart umgebaut und mussten dann zum Teil mit den Folgen leben.

Wenn Du es richtig machen möchtest, kommst Du nach meinem Wissenstand nicht um eine Rahmenverstärkung herum. Obwohl man damals auch bemängelte, dass der Rahmen dann an anderer Stelle nachgibt...

LG
Heiko:)
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,

wie Raubritter schon geschrieben hat habe ich ne Gabel von ner LC4 in meiner G/S.
Den Umbau habe ich vor ca 4Jahren gemacht,die Gabel hatte ich komplett mit Gabelbrücken,Bremse,Rad über mehrere Hände gebraucht bekommen,ich bin bis Heute sehr zufrieden,der Radstand hat sich um ca 5 cm verlängert Geradeauslauf und Kurvenstabilität sowie Bremsverhalten sind deutlich besser und gelegentliche Ausflüge ins Gelände machen deutlich mehr Spaß nur der Lenkeinschlag ist leider nicht mehr so gut wie mit der alten Gabel, Probleme mit dem Ramen hatte ich bisher nicht aber mit meinen 70kg Kampfgewicht hat es das Moped auch nicht so schwer....:wink:

G/ ruß,
Mike !!!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Danke für eure Berichte.
Ich werde weiterhin drüber nachdenken.
Die "üblichen" Umbauerfirmen hab ich alle angeschrieben----
Ich hab ja schon ein gesundes Buget aber um das ganze richtig zu machen brauch ich nochmal das Doppelte-gut dann ist alles vom feinsten und neu!
Spenden sind willkommen:blumen:
Daher auch der Umbau mit der "älteren Lc4 Gabel"
Grüße Edda
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Tach:bye2:
Ich glaube alles wird auf die große Bremscheibe von HE--harte Federn--und dickes Öl rauslaufen:gruebel:und die orginal Gabel drin lassen.
Ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer den ich kennne wird sichs weissen.
Mfg Edda

Und ewig lockt die andere Gabel:sabbber:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
......hab heute noch bei HH-Race-tech angefragt. Die bieten wieder auch in der Dämpfung einstellbare Gabelkartuschen für die originale Gabel an. Kosten so 700 Ocken. Wenn ich vor der Wahl stehen würde dann die.....
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.262
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
und ich hätte noch eine komplette WP Gabel aus einer KTM
komplett mit Vorderrad, Bremsscheibe sowie Bremsarmatur € 800,-

Auf Wunsch noch den Magura Lenker oder andere Teile der KTM!!

02295 909845
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Gerd!
ich weiß!

Kannst Du nochmals das BJ der KTM durchgeben?

Ich brauche noch etwas Zeit um die ganzen Infos einzuholen was den Tüv anbelangt.
Mfg.Edda
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
hallo!
So hatt sich alles erledigt.
Hab eine Lc 8 Gabel!!!:schrei:
Wenn der Umbau fertig ist gibts was zum sehen!!!
mfg Edda
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Prima :daumen-hoch:, dann viel Erfolg beim Basteln!

G/ ruß,
Mike
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Edda,
Daas ist cool. Hab ich auch bei mir drin:springen:. Die fährt sich damit richtig geil. Meine ist aus einer 990 Adventure.
Erzähl dann mal wie sie sich bei dir verhält.

Gruß Hermann
 
Thema:

Lc 4 Gabel in r80/100gs

Lc 4 Gabel in r80/100gs - Ähnliche Themen

  • Gabel einbauen R80 G/S

    Gabel einbauen R80 G/S: Hallo an alle. Ich bin neu hier. Ich fahre u.a. eine R 80 G/S. Im Moment überhole ich die Gabel. Es kommen jetzt Wilbersfedern zum Einsatz. Da ich...
  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Suche BMW r80/100gs Gabel

    BMW r80/100gs Gabel: Hallo GS-Anhänger, suche eine Gabel aus einer Paralever R80gs o. R100gs. Farbe ist egal, technisch sollte alles OK sein. Wenn`s dazu noch ein...
  • R80 G/S Gabel verliert Öl

    R80 G/S Gabel verliert Öl: Hallo zusammen! Meine R80G/S verliert Öl an einer Seite der Gabel (Original): und zwar zwischen dem Stauchrohr und dem darüberliegendem Stützlager...
  • R80 G/S Gabel verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Gabel einbauen R80 G/S

    Gabel einbauen R80 G/S: Hallo an alle. Ich bin neu hier. Ich fahre u.a. eine R 80 G/S. Im Moment überhole ich die Gabel. Es kommen jetzt Wilbersfedern zum Einsatz. Da ich...
  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Suche BMW r80/100gs Gabel

    BMW r80/100gs Gabel: Hallo GS-Anhänger, suche eine Gabel aus einer Paralever R80gs o. R100gs. Farbe ist egal, technisch sollte alles OK sein. Wenn`s dazu noch ein...
  • R80 G/S Gabel verliert Öl

    R80 G/S Gabel verliert Öl: Hallo zusammen! Meine R80G/S verliert Öl an einer Seite der Gabel (Original): und zwar zwischen dem Stauchrohr und dem darüberliegendem Stützlager...
  • Oben