Ergebnis 1 bis 6 von 6

LED als Rücklicht

Erstellt von Fahrer, 09.10.2009, 20:20 Uhr · 5 Antworten · 1.427 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    100

    Standard LED als Rücklicht

    #1
    Hallo
    Nachdem bei meiner R80GS mit Koffer (Licht schlägt evtl. auf Bügel auf) ständig die Rücklichter den Geist aufgeben, wollte ich eine LED Birne einsetzen. Ist evtl. Illegal aber mir total egal--hauptsache die hält.
    Jetzt ist nur die Frage
    1 Welcher Sockel?
    2 Wo kaufen?
    3 Erfahrungen?
    Danke

  2. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #2
    Hallo,

    die Sockel haben die Bezeichnung " B15d "

    Nachteil der im Bild gezeigten LEDs ist, dass sie ausschließlich nach vorne, in deinem Fall nur nach hinten, abstrahlen und der Reflektor seiner Funktion nicht mehr nachkommt auf den auch die Streuscheibe ausgerichtet ist. Du siehst in dem großen Rücklicht also nur einen hellen 'Fleck'.
    Besser sind da flächige Einsätze...

    Eine weitere Alternative gibts noch, siehe hier:
    http://www.powerboxer.de/LED-Notruecklicht.html

  3. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    #3
    Danke für die Antwort.
    Die gezeigten LED "Birnen" strahlen auch seitlich ab!!
    mfg

  4. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Fahrer Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Die gezeigten LED "Birnen" strahlen auch seitlich ab!!
    mfg
    stimmt, jetzt sehe ich es auch.

  5. Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    250

    Standard

    #5
    Das mit dem aufsetzenden Rücklicht hatte ich am Anfang auch. Einfach das Moosgummi und die Lampenposition besser aufeinander anpassen, damit kein harter Aufschlag mehr passieren kann.
    Die gezeigten LED-Birnen sind sicher brauchbar, auch wenn das Lichtbild etwas anders sein dürfte, wie bei der Glühlampe. Allerdings wird auch die LED-Birne bei unverändertem Rücklicht nicht ewig halten, die vielen Lötstellen können mit der Zeit auch brechen und einzelne LEDs werden ausfallen.

    Greetz

  6. Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    29

    Standard led leuchte

    #6
    Ich habe gerade ein LED Ruecklicht von hier bezogen. http://www.motorradzubehoer-hornig.de/
    Einfach einzubauen, gutes Licht, nicht ganz billig....
    Gruesse
    Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS LED Rücklicht
    Von Tpauli1977 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:22
  2. LED Rücklicht
    Von zwen131 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:08
  3. LED Rücklicht
    Von GS-Treiber75 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 13:00
  4. LED-Rücklicht
    Von JOQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:58
  5. LED Rücklicht
    Von Struppi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 12:42