Leerlaufschalter geht/geht nicht

Diskutiere Leerlaufschalter geht/geht nicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, an meiner R80 GS geht der Leerlaufschalter mal und mal nicht. (bei warmem Motor eher nicht!) > damit auch keine...
H

hobe

Gast
Hallo miteinander,
an meiner R80 GS geht der Leerlaufschalter mal und mal nicht. (bei warmem Motor eher nicht!) > damit auch keine Anlasserfunktion! Habe kabelstecker kontrolliert; Kontaktspray an Verbindungsstecker... keine Änderung! Fällt dazu jemandem was ein?
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Da gibts nur 2 Möglichkeiten:

  1. Leerlaufschalter defekt
  2. Kabel zum Schalter defekt
Der Anlasser geht übrigens auch, wenn man die Kupplung zieht.

Greetz
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,
zum Thema Leerlaufschalter könnte ich ein Buch schreiben. Nachdem mein Getriebe ausgebaut und überholt war, wurde es wieder eingebaut. Danach hat der (eventuell in der Werkstatt vertauschte) Leerlaufschalter gemacht, wie er wollte.
War dein Schalter ausgebaut, bzw. hast du einen neuen Schalter eingebaut?
Diesen Schalter gibt es nämlich als Öffner und als Schließer. Der Dichtring unter dem Schalter muss von der Dicke her genau stimmen, da der Kontakt im Schalter nur ganz zart gedrückt wird.
Am besten nimmst du dir mal ein Meßgerät und überprüfst den Schalter beim Schalten auf Durchgang, ausgebaut oder im Getriebe.
 
H

hobe

Gast
Hallo Michael,
es wurde nichts montiert. Problem trat jetzt auf einmal auf! Prüfen mit Meßgerät bringt mich auch nicht weiter, denn die Kontollleuchte zeigt ja, ob geschaltet oder nicht! Könnte der Schaltpunkt, warum auch immer, im Grenzbereich liegen, sadaß bei warmen Motor nicht mehr geschaltet wird. Wie 'feinfühlig' ist das Ding?
Gruß von der Ruhr an die Pfalz
Bernhard
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Bernhard,
da bei dir der Schalter wohl nicht gewechselt wurde und vorher auch funktioniert hat, kann man einen neuen Schalter dann natürlich nicht als Ursache ausmachen.
Nebenbei angemerkt, den Schalter gibt es wie gesagt als Schließer und als Öffner, d. h. der Kontakt schließt oder öffnet beim Schaltvorgang den Stromkreis, je nachdem. Wäre der Schalter vertauscht worden, kann dich hier die Leerlaufleuchte ganz schön narren. Ich stand damals wie ein Blöder vor meinem Moped :D
Der Kontakt des Schalters wird durch die Schaltkurve im Getriebe getätigt, bei einem Hub von ca. 1 -2 mm. Das ist nicht viel, aber absolut ausreichend, wenn alles in Ordnung ist.
Auf der linken Rahmenseite ist ja die Steckverbindung des zum Öldruck- und Leerlaufschalter führenden Kabels. Trenn doch einfach mal da durch und messe den Durchgang. Außerdem überprüfe mal die Masseverbindung des Leerlaufschalters. Das sollte das braune Kabel sein, das dort links unten mit der 8er Schraube am Getriebegehäuse hängt. Abgerissen, locker, oxidiert?
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo Bernhard, hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war der Abrieb vom Getriebe (anbei ein typischer Lagerschaden) dran Schuld. Dadurch hat der Stift am Schalter geklemmt und mal funktioniert und mal nicht. Hab ihn beim Zerlegen ordentlich gereinigt, seitdehm geht er wieder ohne Probleme. Vielleicht reicht bei dir auch raus- und saubermachen?
Gruss Ralf
 
H

hobe

Gast
Liebe Boxer-Freunde,
Habe inzwischen Kabel, Massekabel, Stechverbindung geprüft, Drchgang gemessen > finde keinen Fehler!
Es scheint so, als wenn in kaltem Zustand der Schalter geht und in warmem nicht! Werde das noch etwas beobachten und dann ggf. das Ding ausbauen!
Danke an alle und frohe Ostern
Bernhard
 
Thema:

Leerlaufschalter geht/geht nicht

Leerlaufschalter geht/geht nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU

    Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU: Biete neuen Potenziometer mit der Teilenummer 23 00 7 718 016 Laut Leebmann 24 passt es an die folgenden Modelle: Potenziometer mit Kabel K25 K26...
  • Wie funktioniert der Leerlaufschalter?

    Wie funktioniert der Leerlaufschalter?: Moin moin, letztes Jahr habe ich mir eine G650 xCountry gekauft, die erst mit einigen Sekunden Verzögerung nach Schalten in den Leerlauf die...
  • Leerlaufschalter

    Leerlaufschalter: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob am Leerlaufschalter unten am Getriebe bei der R 80 GS eine Kupfer oder Aludichtung drauf kommt?
  • Erledigt R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU

    R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU: Der Neutralschalter Leerlaufschalter bei der R850 / R1100 Baureihe ist ein Bauteil, das mit den Jahren häufig defekt geht (grüne Neutralanzeige...
  • Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.)

    Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.): Moin zusammen aus dem Münsterland, gestern habe ich erstmals nach dem Winter meine R 80 GS Basic bewegt und folgendes festgestellt. Vor der...
  • Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU

    Biete R1200GS MÜ 2008 Potenziometer Leerlaufschalter NEU: Biete neuen Potenziometer mit der Teilenummer 23 00 7 718 016 Laut Leebmann 24 passt es an die folgenden Modelle: Potenziometer mit Kabel K25 K26...
  • Wie funktioniert der Leerlaufschalter?

    Wie funktioniert der Leerlaufschalter?: Moin moin, letztes Jahr habe ich mir eine G650 xCountry gekauft, die erst mit einigen Sekunden Verzögerung nach Schalten in den Leerlauf die...
  • Leerlaufschalter

    Leerlaufschalter: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob am Leerlaufschalter unten am Getriebe bei der R 80 GS eine Kupfer oder Aludichtung drauf kommt?
  • Erledigt R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU

    R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU: Der Neutralschalter Leerlaufschalter bei der R850 / R1100 Baureihe ist ein Bauteil, das mit den Jahren häufig defekt geht (grüne Neutralanzeige...
  • Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.)

    Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.): Moin zusammen aus dem Münsterland, gestern habe ich erstmals nach dem Winter meine R 80 GS Basic bewegt und folgendes festgestellt. Vor der...
  • Oben