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Leistungssteigerung bei R 100 GS / PD

Erstellt von Jusuf, 04.04.2005, 11:13 Uhr · 22 Antworten · 14.569 Aufrufe

  1. Anonym3 Gast

    Reden Glaube versetzt Berge

    #11
    Zitat Zitat von qrunner
    Da täuschst Du Dich aber. Mit ein klein wenig Kunst und die Q rennt ihre 200.
    ...dann hast du ja wie meine HP2 locker 100 PS ...

    ..und mit welcher Bremse vernichtest du dann diese Energie...

    ...Hertzi..

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    Blinzeln tja das leidige Thema ...

    #12
    Zitat Zitat von Hertzi
    ...dann hast du ja wie meine HP2 locker 100 PS ...

    ..und mit welcher Bremse vernichtest du dann diese Energie...

    ...Hertzi..
    ... Bremsen! Deshalb fahren wir ja auch keine 200

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    Standard 2vq 200

    #13
    servus nichtraucher,
    (sympathischer name da ich auch seit 3 mon nimmer rauche...)

    das geht schon wenn die q gut gemacht ist... samstag 20.1.15.00 Uhr starnberg-münchen a95

    ok, ich hab keine stolllenreifen weil manche sachen auf der straße nicht sein müssen...bt45 ist auf der straße ned schlecht weil der enduro 4 nicht zu bekommen war.
    siebenrock 1000cc satz 800er kopf unverändert, plattenluftfilter normale schnorchel, kleine cockpitverkleidung (glaub r 65) und oben drauf eine k 75 scheibe, scheffer asymmetrische nockenwelle, vergaser neuerdings 40mm das hat nochmal so knapp 10 kmh gebracht und unten nicht viel gekostet. endantrieb von der st aber getriebe normal. auspuff 2in2 nico bakker und 35mm krümmer. da bin ich jetzt noch am schauen ob ich den kleinen sammler dieser anlage nicht evtl rausschmeiße und dafür die krümmeranlage der r80 rt reinmache mit den 2 interferenzrohren und 38mm durchmesser. brauche bloß noch jemanden, der mir dann das verbindungsrohr von den 38mm auf 44mm anschlüsse der töpfe macht... wenn da jemand was weiß freu ich mich!!! und wenns auch noch bezahlbar ist noch mehr...

    zur bremse: da bin ich noch nicht so ganz glücklich...momentan eine braking scheibe und ktm usd gabel mit der brembo zange...aber das kriegen wir auch noch hin...wobei die braking scheibe schon mal um welten besser ist als die bmw scheibe...

    so jetzt noch an schönen abend allerseits gruß aus münchen

    manfred

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    #14
    Zitat Zitat von mannimuenchen
    servus nichtraucher,
    (sympathischer name da ich auch seit 3 mon nimmer rauche...)

    manfred
    Moin,

    Juli 2005 war damit vorbei.
    Keine 2 Schachteln mehr am Tag, kein Gestinke mehr, saubere Autos, eine Tankfüllung wieder mal ohne Pause verbrennen und trotzdem Geld sparen. Das man so geringfügig gesünder lebt ist eine erfreuliche Zugabe.

    Zur Q
    natürlich ist vieles machbar, doch man sollte die 200er Marke nicht unterschätzen, der Q Tacho gaukelt da schon einmal utopische Sachen vor. Eine 70 PS RS (S-Verkleidung) mit Originalübersetzung (11:33) zerbrach schon an der Drehzahl, die mochte man ihr auf Dauer nicht zumuten und die GS ist ja noch kürzer wie ich gesehen habe.

    Leider habe ich mein Buch in der ich die Geschwindigkeiten bei 1000 U/min notiert hatte, mit der letzten BMW abgegeben...

    Gruß
    Willy

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    #15
    Die Sache mit den Rüsseln.....

    Im ersten Beitrag war die Rede von Rundfilter und angepassten Ansaugrohren....?
    Damals machte man die Löcher bei RS & Co ein wenig größer, passte die Düsen an und das Leichttuning war erledigt.
    Nun haben wir das Plattenfiltergehäuse mit den beiden unterschiedlichen Rüsseln oben auf....als das damals kam, habe ich bei einigen R100R die Rüssel ein wenig gekürzt, die 170er Düsen der RS eingeschraubt und die Dinger liefen wie Schmidts Katze. Und das ohne weitere Fummelei, unten herum kaum merklich weniger aber sie drehten schön frei raus und im 5. bis in den Roten.
    Auch bei der R 65 funktionierte das ganz famos, ein wenig lauter aber überaus leistungsbereit kamen die nach diesen Handgriffen daher.

    Bei der GS funktioniert das nicht? Habe sie ja erst kurz und da es so ein Schmuddelwetter ist habe ich sie noch nicht gefahren sondern erst mal ein wenig Wartung und Pflege betrieben.
    Sie hat doch auch die 40er Bing?
    Hauptdüse 150 habe ich gelesen?

    Hatte meine RS auch, mit den 150er Düsen, die hatte ich wegen möglicher Verbrauchsreduzierung mal eingedreht, lief sie unten etwas besser, drehte aber oben herum merklich schlapper, (Verbrauch unverändert). Habe dann in 5er Schritten nach und nach wieder die 170 erreicht, damit lief sie am Besten, alles was Größer war, hob nur den Verbrauch weiter an.

    Und die Übersetzung, wie ist das mit R100R, sind die nicht einen Tacken länger? Und sind die Antriebe sonst identisch?


    Ja, habe die Suchfunktion bemüht, kam aber nur etwas für die Vierventiler bei raus....


    Gruß
    Willy

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    #16
    Servus willi,
    habe mit dem Plattenfiltergehäuse einiges probiert, ohne rüssel geänderte rüssel etc. doch mit den originalen wars echt immer am besten...
    aber nicht vergessen:
    du hast eine gs ich eine g/s das heißt wir haben wohl unterschiedliche köpffe bzw ventile usw, gilt auch für deine frage mit übersetzung...ich hab halt von der st die 32:10 drin das verhindert schon überdrehen...wenn das getriebe mal wieder fällig sein sollte kommt auf jeden fall ein längerer 5. rein...denn in den bergen ist es egal und auf der autobahn sind es halt ein paar hundert umdrehungen weniger...
    mit den 40ern hab ich jetzt erst angefangen werd da mal mit den düsen noch experimentieren...wobei nimmer viel rauskommen kann, wie du sagst irgendwann ist halt schluss wegen luftwiderstand... gott sei dank bin ich nur 174 groß *g*
    zum fahrverhalten weil das ja auch ein thema ist:
    durch eine 5cm längere schwinge mit öhlins und die ktm usd gabel in verbindung mit dem ktm supermoto kotflügel vorne geht das überhaupt...

    na ja, wenn mir mal was günstiges mit 1043 unterkommt mal sehen auch doppelzündung für noch mehr ruhe ist noch interessant...
    aber kommt zeit kommt rat... eins nachm andern schließlich geht die baustelle jetzt seit 15 jahren und es ändert sich ja auch immer wieder was...
    bei den beiden saharatrips vor 10 und 5 jahren hatte ich ja noch ganz andere anforderungen als jetzt, wo ich sie vermutlich in europa auf der straße belassen werde...

    was halt echt super ist, ist das gewicht der g/s...

    na gut viele grüße aus münchen

    manfred

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    #17
    Na,

    werd ich mal schauen, den richtigen Überblick habe ich wohl noch nicht. Es geht mir auch weniger um Leistungssteigerung als um leichte "Optimierung" mit vorhandenen Bauteilen....

    Welches Schriftwerk schlägt die Gemeinde den vor? Die alte Rep-Anleitung ab /5 hab ich noch und auch die 5103 liegt hier. Gibt es noch irgend eine Pflichtlektüre die ich nicht kenne?


    Gruß
    Willy

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    Standard schriftwerk

    #18
    hallo nichtraucher
    schriftwerk...das ist so ne sache...ich hab die bmw orig anleitung von 1981 aber die ist ziemlich schwach dazu das jetzt helf ich mir selbst, das ist ganz ok und spezielle details sind halt oft nirgends zu finden drum ersetzt das beste buch nicht einen freundlichen profi vor ort...
    damit mein ich jetzt nicht unbedingt die niederlassung *g*
    in münchen für 2ventiler z.b. manis garage in der rübezahlstraße.
    der macht nur 2ventiler ist super nett hat viele gebrauchte teile (machmal sachen da denkst du die gibt es eh nimmer aber er hat es einfach da und nimmt dichnicht aus wie iene weihnachtsgans...) und ein offenes ohr. gleichzeitig noch reelle preise und ein netter kerl.

    sonst ist es halt wie immer...tu es... lass dich überraschen von der realität, die oft die persönlich zeitplanung komplett durcheinander wirft... aber das kennst ja schon...

    was mir persönlich viel spaß macht, hab vor nem jahr eine mech. hebebühne zugelegt und hätte nie gedacht dass das so ein anderes arbeiten ist...und für ca. 200.- echt in ordnung.

    viel spaß beim optimieren... gruß manfred

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    Standard

    #19
    Muss man n gelesen haben
    Grüße Achim

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    Standard

    #20
    hallo ich komme zwar aus der 4 V Ecke, aber um da wirklich auch kleine Änderungen in die richtige Richtung erkennen zu können, finde ich eine Rolle und Lambdaaufzeichnung zwingend.
    Gerade Auspuffänderungen und Schnorchel / Lufikasten bieten ja geradezu kostenloses Potenzial.
    Oben lese ich mit der 150 er Düse unten besser oben Schlechter... dann auf 170 oben besser unten wenig schlechtere Leistung.
    Das hätte man doch anhand der L Aufzeichnung erkannt und mit Nadeldüse unten dann korrigieren können, so dass beides passt.
    Ober zu mager ist dann schon mal ganz schlecht.
    Auch die Sache mit den Nocken. da ist zb eine andere in einem Bereich besser und dadurch mit guter Resonanz in dem Bereich zu mager, und der Popometer sagt eigentlich das Gegenteil: hier lief sie vorher aber besser, dabei ist aber eine nicht angepasste Düse vl Schuld.. Klar entwickelt der Probierer da ein gutes Feingefühl mit der Zeit, aber warum keine Lambdaanzeige am Lenker?
    Ich hab mit krass gekürzten Rohren vom Tuner damals auch 111 PS gehabt, dann aber mit Komplettauspuff und bissi Köpfe und vor allem Längeren Ansaugrohren 15 NM in der Mitte gewonnen, das Ausdrehen ist etwas schlechter geworden, aber die 112 PS standen trotzdem weil früher an!
    Eine gut gemachte 2V ist immer noch der Überaschungsknaller, allein wegen dem Minder Gewicht zur 4V. also Hut ab und weitermachen..


 
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