Leitungen vom Ölkühler austauschen

Diskutiere Leitungen vom Ölkühler austauschen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich wende mich mit einer - vielleicht banalen - Frage an euch: Kann ich die Leitungen von meinem mittelverlegten Ölkühler austauschen ohne...
SRalf

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Hallo

Ich wende mich mit einer - vielleicht banalen - Frage an euch:
Kann ich die Leitungen von meinem mittelverlegten Ölkühler austauschen ohne das ganze Öl abzulassen? :confused:
Ich möchte die Stahlflexleitung jetzt montieren und nicht bis zum fälligen Ölwechsel warten. Gleichzeitig möchte ich mich auch nicht auf einen Blindversuch einlassen. Einen Beitrag zu diesem Thema konnte ich nicht finden.

Vielleicht hat jemand eine schlaue Antwort. :)

Grüsse Ralf

PS: ... hoffentlich hab´ ich an der richtigen Stelle eröffnet. Anderenfalls nehme ich die Hilfe des Verschiebens gerne an :D
 
teileklaus

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Probiers aus, was drunterlegen musst du so wie so zum Auffangen. ob da dann 1 oder 3 Liter rauskommen ..
Einfach die Verschraubung lösen und rauslaufen lassen.
beim 4 V könnte ich sagen.
 
huub

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Hab jetzt den Ölfilterdeckel2x demontiert, da kam evtl. ein viertel Liter raus. Bei mir ist auch einen Ölkühler montiert. Es kommt ja nur raus, was im Ölkühler und den Leitungen ist.
 
teileklaus

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Beim 4 V ist der Anschluss weit unten da läuft fast alles raus beim LÖsen der unteren Leitung wenn man auf dem Hauptständer bleibt, kippt man auf die andere Seite, bleibt fast alles drin also banal...
 
huub

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Wenn er in der richtigen Sparte das Thema gestellt hat, geht's um einen 2V,
 
SRalf

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Ich fahr eine 91er GS, also 2V - die Sparte "2 Ventiler" ist schon richtig.
Die o.g. Meinungen zu 4V sind genauso hilfreich.
Ich hatte auch die Vorstellung, die GS auf den Seitenständer zu stellen und selbstverständlich eine Wanne drunter für das Öl.
Dann werde ich einfach mal die erste Schraube oben lösen und dann weiter probieren. Entlüften muss ich wohl nicht.
Bei Interesse kann ich wieder berichten.
 
teileklaus

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entlüftet sich selbst, oder du hast nen Motorschaden.
Nö ich habe gleich unten aufgemacht, dann läuft alles genau dahin, wo ich es haben will und die Wanne steht.
 
SRalf

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Motorschaden habe ich zum Glück keinen. Die Q läuft mit fast 110.000 km immer noch astrein.
Das Entlüften danach meinte ich und das ist wohl nur bei den "noch" älteren Modellen erforderlich.

Ich werde es morgen probieren.
 
SRalf

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Die Q auf den Seitenständer gestellt und ein Topf drunter gestellt. Bei den beiden unteren Schrauben am Deckel kam weniger als der beschriebene Viertelliter Öl, vom Ölkühler kam gar kein Öl.
Die grösste Schwierigkeit liegt in der Schwergängigkeit der beiden Schrauben am Ölkühler. Da hilft nur Vergaserreiniger, Geduld und probieren ohne Gewalt .... jetzt ein Gewinde beschädigen wäre das letzte, was ich gebrauchen könnte.

Aktueller Zwischenstand: eine Leitung gewechselt, die zweite ist etwas widerspenstig.
 
PHS

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.........
Die grösste Schwierigkeit liegt in der Schwergängigkeit der beiden Schrauben am Ölkühler. Da hilft nur Vergaserreiniger, Geduld und probieren ohne Gewalt .... jetzt ein Gewinde beschädigen wäre das letzte, was ich gebrauchen könnte.

Aktueller Zwischenstand: eine Leitung gewechselt, die zweite ist etwas widerspenstig.
I hope you have more luck than I had.... piss-poor steel quality :boese_2:



And then this is he only thing you can do....

 
SRalf

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In der Tat war meine grösste Befürchtung, dass ich das Gewinde am Ölkühler beschädige und dann noch einen neuen Ölkühler brauche. Dann hätte ich mich selbst verflucht, weil ich auch bis zum Herbst hätte warten können.
Die gezeigte Qualität der beiden Gewinde am Ölkühler war auch bei mir erkennbar. Ich hatte wohl etwas mehr Glück und hatte auch die zweite Mutter abbekommen ;) Zeitlang wusste ich aber nicht, ob der Schweiss von der Hitze oder von der Angst kam ;)

@ PHS: Thanks for the good wishes. I had more luck.

Die neuen Leitungen sind montiert und auch dicht .... zum Glück ohne neuen Ölkühler :)
 
E

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Hallo Ralf.
Ich mache viel in dem ich die Q auf die Seite lege.
Sauberer Decke und etwas Styrodur unter den Zylinder und du kannst so alles Schrauben ohne gleich öl abzulassen.

Auch Öldruckschalter-- Leerlauf Schalter
Geht alles in Seitenlage .
Mfg HPMaggus
Fährst du ne HPN ?
Schick doch mal ein Foto unter "zeigt mir eure 80/100gs"
 
E

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PHS--- was the screwed in glued with loctides?
Mfg HPMaggus
 
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PHS

PHS

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PHS--- was the screwed in glued with loctides?
Mfg HPMaggus

I don't know really. Did not see any residues looking like loctite.
Just been stuck for 30 years and poor quality I guess...

I wanted to move the oil cooler from the crashbars up to below the headset.
Way to dangerous having the coolor on the crashbars.



And also I just put the bike "to bed" when changing the gearbox oil :D

 
Thema:

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