Lenkerschlagen bekannt?

Diskutiere Lenkerschlagen bekannt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Geländefreaks, ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit...
Raubritter

Raubritter

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Geländefreaks,

ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit langgezogenen Wellen
mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 im Stehen fährt.

Wen das Vorderrad dabei einige Meter weit in der Luft schwebt, habe ich ein derbes Lenkerschlagen. Nicht von Anschlag zu Anschlag aber man muss schon gut gegenhalten.....

Meine GS neigt auch auf der Strasse zum Lenkerpendeln, wenn man den Lenker nicht festhält.

Optisch sieht man keine Unwucht oder Schlag während dem Fahren....

Was meint Ihr? Tipps?
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
...
Meine GS neigt auch auf der Strasse zum Lenkerpendeln, wenn man den Lenker nicht festhält.

Optisch sieht man keine Unwucht oder Schlag während dem Fahren....

Was meint Ihr? Tipps?

Hatte ich bei meiner PD mal, da lag es am Vorderreifen.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Moin,

ich hab das mit Beladung und stark abgefahrenem Vorderreifen (bisher nur bei Tourance). Sonst nicht.
Ist aber nicht besonders heftig.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo zusammen!
Für die große Urlaubsfahrt hatte ich die Federvorspannung hinten an das große Gepäck angepaßt.Max 30% negativer Federweg.Als ich dann wieder zuhaus war und bin dann erstmal ohne Änderung gefahren hatte ich auch ein Pendeln.
Also Heck zu hoch.Wieder richtig eingestellt-alles OK.

Gruß
Karl
 
V

Voggel

Gast
... also bei mir geht das Lenkerschlagen auf Schotter erst so bei ca. 180 Km/h los. Manchmal aber auch, wenn ich anschließend einen Back-Flip mache ;)
Protzer , als würden die 2 ventiler mehr als 140 bringen :-)

Ich hab zwar keine 2 Ventiler aber hatte in der Vergangenheit immer die Probleme bei abgefahrenen Reifen vorne ..
 
Raubritter

Raubritter

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hmmmm..... danke erstmal für die Antworten.
Tourance habe ich drauf mit jetzt 3000 km vorne wie hinten.
Federvorspannung ändern will ich ausprobieren.
Was mich halt wundert, dass der Lenker schon heftig schlagen will, wenn das Vorderrad in der Luft ist.:confused::confused: Mit abgefahrenem Reifen kann das ja wohl eher nichts zu tun haben, oder?
Könnte es sein, dass die Bremsscheibe das verursacht, wenn z.B. die Beläge nicht sauber zurück gedrückt werden und die Scheibe partiell gebremst wird? Ich bin ein wenig ratlos.

PS: ich wollte nicht angeben, weit über 100 km/h bin ich mit der Kuh noch nicht auf Schotter gefahren. Ich weiss überhaupt nicht, was die Endgeschwindigkeit rennt - interessiert mich aber auch nicht.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.538
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hi Raubritter,
dann ausnahmsweise mal was Ernsthaftes von mir ;)
Bei meiner ehemaligen R 100 GS hatte ich durchaus ähnliche Probleme, allerdings unter anderen Umständen.
Ich erinnere mich da an eine durchaus brenzlige Situation. Bei einer Urlaubsfahrt am Comer See wollte ich einen PKW, der mich zuvor bedrängt hatte, zum Beginn eines 2-spurigen Straßenausbaus ausbeschleunigen.
Ich hatte da meine Frau und jede Menge Urlaubsgepäck auf der Maschine.
Durch das starke Beschleunigen und die hohe Hecklast wurde die Front extrem leicht und das Vorderrad hob sich etwas. Die ganze Maschine schaukelte sich auf und der Lenker schlug von Anschlag zu Anschlag.
Ich wäre damals beinahe gestürzt. Und das mit meiner Frau als Sozia. :eek:
Da aber hast das Problem im Stehen und vermutlich ohne Gepäck, was die Front belastet.
Wie sieht´s denn mit dem Lenkkopflager aus?
 
Thema:

Lenkerschlagen bekannt?

Lenkerschlagen bekannt? - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Oben