Lenkkopflager fetten

Diskutiere Lenkkopflager fetten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hat jemand eine Idee, wie ich Fett an die Lenkkopflager bekommen ohne den Klaumauk auseinander zu nehmen? Gruß Willy
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

hat jemand eine Idee, wie ich Fett an die Lenkkopflager bekommen ohne den Klaumauk auseinander zu nehmen?

Gruß
Willy
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hab ich mir gedacht....zupf ich also das Lenkradschloss und pumpe den Glibber da durch bis er oben und unten rausquillt....:rolleyes:

Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hab ich mir gedacht....zupf ich also das Lenkradschloss und pumpe den Glibber da durch bis er oben und unten rausquillt....:rolleyes:

Willy
Lustige Idee :)

Viellleicht kann mir dann ja noch einer einen Tip geben, wie ich die Lenkkopflager auswechseln kann, ohne alles auseinanderzudröseln...

Nervt mit den Rasterstellungen manchmal etwas, und der TÜV hat beim letzten Treff auch schon rumgemeckert :rolleyes:
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

in der Regel sind die Dinger zu stramm! Daraus entstehen die Rastungen, durch`s geradeausfahren eher selten....

Machs locker und zieh es dann nur so weit an, das es ganz sachte "klappert" dann noch eine Winzigkeit mehr so das es so grade kein Spiel mehr hat, (die Brücke und die obere Mutter müssen auch montiert sein!). Mit etwas Glück spürst du die Rastungen dann nicht mehr, geht aber nicht mal eben in 10 Minuten.

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mahlzeit.

Das Problem ist, daß die Kiste beinahe 10 Jahre unbewegt draußen rumgestanden hat, Wind und Wetter (-> Feuchtigkeit...) ausgesetzt und die Lager wohl mehr oder weniger festgerostet waren. Durch gradeausfahren kann das eigentlich weniger passiert sein :rolleyes:. Nach einiger Fahrerei wurde es besser, aber ich merke es halt doch und denke, es ist besser, wenn es besser fluppt.

Ist halt so an der Zeit, daß langsam mal ein paar Sachen gemacht werden müssen... :rolleyes:
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
So...hab langsam vor mich hin gebastelt.
Das untere Lager führte ein recht trostloses weil dröges Leben, als Fett konnte man das Zeugs darin nicht mehr einordnen.

Wirds auch bei dir sein, alles ranziges, hartes Zeug. Mit Verkleidung etwas Gefummel, ohne Vorbau dürfte es ein Klaks sein. habe die Gabel nur etwas abgesenkt so das ich ans Lager kam.

Werd gleich mal ne "Testrunde" drehen...:)

Willy
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Zum Lenkkopflager folgendes:
Einhämmern entsteht nur wenn es zu locker ist, also Spiel hat.
Durch zu hohe Spannung werden keine Riefen in der Lagerschale enstehen, da das Lager dann umlaufend auf allen Rollen trägt. Der einzige Effekt, welcher eintritt ist, dass der Lenker schwer geht und sich das Motorrad nicht mehr selbst auf Geradefahrt auspendelt. Wenn die Lager nur leicht Macken haben oder Rostnaben aufweisen, dann gibt es nur einen Weg: zerlegen Lager raus, in den Müll und Neue rein. Nicht umsonst sagen Fahrwerksspezialisten immer Lenkkopflager ist die halbe Miete am Fahrwerk...

FF
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... dann gibt es nur einen Weg: zerlegen Lager raus, in den Müll und Neue rein. Nicht umsonst sagen Fahrwerksspezialisten immer Lenkkopflager ist die halbe Miete am Fahrwerk...

FF
Hallo FeuerFritz,

genau davor habe ich mich ja die ganze Zeit gedrückt...:rolleyes:

Aber ich denke, nun werde ich wohl mal ran müssen...:o

Dann brauche ich wohl auch einen Abzieher,oda???
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ein Fahrwerksspezialist bin ich nicht, doch meine Lenkung läuft leicht und spielfrei.
Das zu stramme Lager lediglich eine schwergängige Lenkung verursachen und keinen Einfluss auf den Verschleiß haben, halte ich aber für ein Gerücht. Was nicht kaputt ist, muss man nicht wechseln, hier reicht reinigen und fetten. Sind die Lager schadhaft, dann müssen sie selbstverständlich raus.

Achsoja, zu feste Lager kann man auch prima an den Schlangenlinien erkennen, die viele leute damit produzieren.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
...Das zu stramme Lager lediglich eine schwergängige Lenkung verursachen und keinen Einfluss auf den Verschleiß haben, halte ich aber für ein Gerücht. Was nicht kaputt ist, muss man nicht wechseln, hier reicht reinigen und fetten. ...
mit zu stramm meine ich ja auch lediglich etwas zu stramm nicht komplett zugeknallt, denn dies sollt ja niemnad tun :eek:. Und eigentlich sollte das Lagerfett nicht verschmutzen, bzw. abhauen. Somit gibt es eigentlich keinen Grund die Sache zu öffnen, es sei den man möchte die Lager wegen Defekt tauschen.

Ein kritisches Thema kenne ich aus meiner Endurowelt. Bei Fahrzeugen die oben ein offenens Steuerrohr haben, bei welchem z.B. der Schlauch der Tankentlüftung eingesteckt ist, somit oben nicht verdeckelt, kann über den Schlitz des Lenkradschlosses in den Raum zwischen Lenkkopfrohr des Rahmens und dem Steuerrohr Feuchtigkeit und Schmutz eindringen. Hierdurch kann das Lager, meist das untere in Mitleidenschaft gezogen werden. Um dies zu verhindern, kann mann oben eine Schraube mit Deckel aufdrehen, oder über den Schlitz der Lenkradschlossverriegelung einen Schrumpfschlauch drüber machen. Hierbei entfällt jedoch aber das Lenkradschloss :rolleyes:.

Christian
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi Christian,

mein unteres lager war in der tat sehr trocken und die frische Salbung kann mit Sicherheit nicht schaden.
Auch Regen und Waschwasser, (gar Hochruckreinigen?) setzen dem Fett zu, bzw. tragen es langsam aber sicher ab. Gekapselt ist da ja nichts.

Ich gebe zu, das ich früher auch immer nur gewechselt habe wenn es kaputt war, nun habe ich gefettet und denke, das es später kaputt geht.
Andere Lager fetten wir ja auch nach...:rolleyes:

Die Rastungen bei zu strammen Lagern bezog ich hauptsächlich auf die lange Standzeit von der das Quallentier, (wie kann man ein Kind so taufen?) da sprach. Sonst fällt das Lager, so es zu stramm ist, eher der "Zermahlung" zum Opfer, vernünftigen Kurs halten kann man aber auch nicht damit....

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... (wie kann man ein Kind so taufen?) ...
Hallo Willy,

da muß ich meine Eltern in Schutz nehmen, den Namen habe ich erst erhalten, als ich (meiner damaligen Meinung nach...:rolleyes:) kein Kind mehr war...

Kleiner Tip: Es hat u.a. mit meiner Figur zu tun :D

Mehr gelegentlich im Pseudoerklärungsfred...

Aber um noch mal kurz auf meine Zwischenfrage zurückzukommen: Brauche ich einen Abzieher?
Nach ca. 20 Jahren vermutlich selbst dann, wenn normalerweise keiner benötigt würde :confused:
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Aber um noch mal kurz auf meine Zwischenfrage zurückzukommen: Brauche ich einen Abzieher?
Ok,

also bleben wir bei QT....ist kürzer und schneller zu schreiben.

Bei der GS hab ich sie noch nicht gewechselt, scheint aber ebenso zu sein wie bei den anderen Kühen.
Oben das Lager kommt wenn du die Gabel nach unten weg ziehst von allein. Lediglich der Lagering der im Lenkkopf verbleibt, muss raus. Ich habe dafür einen alten Montierhebel passend gefeilt und treibe den Ring so mit sanften und wohl dosierten Schlägen heraus. Immer schön sachte rundum klopfen bis er gleichmäßig kommt.

Unten mit dem Ring im Lenkkopf ebenso verfahren, hier natürlich von oben klopfen.

Das Lager, welches auf dem "Mittelrohr" verbleibt, löse ich mit einem dicken, angeschliffenen Schraubendreher, auch wieder sanft und gleichmäßig....

Alles kein großes Geheimnis.....;)

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Willy,

solches "Spezialwerkzeug" kann ich mir problemlos anpassen, denke ich. Alte Schraubenzieher, Schleifbock und Feilen der unterschiedlichsten Art habe ich in meiner Werkstatt rumfli... äh.. wohlsortiert deponiert :rolleyes:.

Zeitaufwand geschätzte 2-3 Stunden oder eher weniger ?
Müßte dann wohl mal eine Samstags-Tagesaktion mit meinen Stößelstangengumminuppessen einkalkulieren...
Ach ja, und die Macke in der Elektrik muß ich ja auch noch eruieren
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

ohne Verkleidung denke ich das es in zwei Stunden zu bewerkstelligen ist.

Ich bin da allerdings kein Maßstab weil für mich auch das zum Hobby gehört und ich solche Dinge in aller Ruhe durchführe.

Gruß
Willy
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn son Lager einläuft nennt man das Brinelllierung und dieses FALSCHE Einlaufen speziell des Lenkkopflagers führt irgendwann entweder zu extrem starkem Geradeauslauf (auch in Kurven:D:D) oder zu unbeweglichkeit des Lagers.
Quallie Du wirst (da Du ja schon Rasterung spürst) im Bälde das Lager wechsen müssen. Nen Abzieher brauchst Du dazu und VORSICHT beim Einschlagen/Einpressen der neuen Lagerschalen!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wenn son Lager einläuft nennt man das Brinellierung...
Ich sach ja, wat Du für Worte kennst... :D. Da macht ja sogar Wikipedia schlapp... :eek:

... und dieses FALSCHE Einlaufen speziell des Lenkkopflagers führt irgendwann entweder zu extrem starkem Geradeauslauf (auch in Kurven:D:D) ...
DAS ist es, was ich vermeiden möchte :rolleyes::D

Quallie Du wirst (da Du ja schon Rasterung spürst) im Bälde das Lager wechsen müssen. Nen Abzieher brauchst Du dazu und VORSICHT beim Einschlagen/Einpressen der neuen Lagerschalen!
Ja, von wegen verkannten uns so, newahr?
 
G

Gast 7673

Gast
Exact !! Wenn Du nicht aufpasst, dann Verkanntet das neue Lager und Du ruinierst Dir schlimmstenfalls den Lagerschalen-Sitz (Kann man rep, muss aber nich sein) oder die neue Lagerschale.
Apropos : Neue Lager ! Erkundige Dich mal ob es die Lager nicht billiger bei SKF oder nem anderen Hersteller gibt als beim Freundlichen. Da sind manche Teile seltsam teuer. Einfach alte Lager mitnehmen und in nem Fachbetrieb vorzeigen (oder mit Messlehre ausmessen und Daten checken)
 
G

Gast 7673

Gast
Happ grad mal gewikkid : Brinellierung gibts das aber !!! Tja der alte Brinell :D
 
Thema:

Lenkkopflager fetten

Lenkkopflager fetten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Gemisch zu fett!!!!!

    Gemisch zu fett!!!!!: Hallo alle zusammen! Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das...
  • Gemisch zu fett!!!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Gemisch zu fett!!!!!

    Gemisch zu fett!!!!!: Hallo alle zusammen! Also, ich war heute beim Pickerl (in D heisst das TÜV), und der Mensch meinte, mein Gemisch(also nicht meines, sondern das...
  • Oben