Lenkkopflager: Gaaaanz großes Problem ? ? ?

Diskutiere Lenkkopflager: Gaaaanz großes Problem ? ? ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da mich mein Lenkkopflager in den letzen Tagen kollossal angenervt hat, dachte ich mir heute, bei dem Suuperwetter macht die...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

da mich mein Lenkkopflager in den letzen Tagen kollossal angenervt hat, dachte ich mir heute, bei dem Suuperwetter macht die Erneuerung bestimmt viel Spaß. Und wenn nicht, dann wenigstens die anschließende Probefahrt...

Nun, war so naiv zu glauben, daß das auch für mich in gut 2 Stunden zu schaffen sein müßte... Haaa, haaa, weit gefehlt. Aber egal, mußte ja sein. Nachdem ich mein armes Mopped weit mehr auseinandernehmen mußte als ich hoffte, trat das Problem mit den Lagerschalen auf... Frohen Mutes und optimistisch habe ich unter Verwendung ehemaliger Schraubenzieher, des Schleifbocks sowie eigentlich für andere Gelegenheiten gedachter Speziawerkzeuge die obere Lagerschale rausgearbeitet.

Dabei stellte ich fest, daß ich zwar einige Macken in den Lenkkopf ziseliert hatte, aber nicht im Bereich der Auflage der Lagerschale, sondern darunter, im bedeutungslosen Bereich... :rolleyes:

Also ich mit meinen gesammelten Erfahrungen unter Anwendung sanfter Gewalt (jedenfalls anfangs) und meiner speziellen Spezialwerkzeuge die untere Lagerschale genau wie die obere voooorsichtig rausgeprügelt...

Dummerweise mußte ich dann feststellen, daß die untere Lagerschale nicht wie die obere auf einem gefrästen Rand sitzt, sondern direkt da, wo ich mein "Austreibwerkzeug" angesetzt habe... :mad: Da die untere Schale, vermutlich auch wegen der größeren physikalischen Inanspruchnahme, ungleich schwerer auszutreiben war, hatte ich nun da, wo die Lagerschale schön plan aufsitzen soll, einige markante Macken hinterlassen :eek:. Als geborener Handwerker habe ich mit einem anderen zweckentfremdetem Spezialwerkzeug die Macken weitestgehend wieder plan gedengelt. Aber leider eben nur weitestgehend...

Habe dann eine der alten Lagerschalen außenrum minimal was abgeschliffen, sodaß sie problemlos eingesetzt werden kann und gut wieder rauszukriegen ist. Eingesetzt und mit der 2. alte Schale und dezenten Hammerschlägen versucht, die "Stege" einzuebnen. Aber das war wohl nichts...

Hat einer 'ne Idee, wie ich den Sitz der unteren Lagerschale beigearbeitet, -geschliffen oder -sonstwast bekomme ? ? ?

Bin für jeden Tip dankbar...:o
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin Qualle,
au man, hättest Dich mal lieber in die Sonne gelegt......
Hast Du einen Dremel mit dem Du vielleicht gaaaaanz vorsichtig den Grat abnehmen kannst? Ansonsten nur mit Rundfeile und viel Zeit.....
Gruß
pharao (der mit Dir fühlt):o
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

1. Möglichkeit wäre, mit einem Dremel, in Baumärkten Multitool genannt, die Dellen nachzuschleifen.

2. Möglichkeit wäre, mit einer verstellbaren Reibahle nachzuarbeiten.

Beides sollte so gemacht werden wie sich Igel lieben:

Vorsichtig, sehr vorsichtig:)



Gruß Reiner
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo pharao,

vermutlich hast Du Recht, aber ich habe bei jeder Fahrt bereut, daß ich die alten Schrottdinger nicht schon rausgeschmissen habe. Fahre sie schon seit etwa 2 Wochen in der Moppedjacke spazieren...

Und heute war ein bischen Zeit übrig
.

Die Beschädigung ist nicht im Bereich des Rundrohrs, sonder des Sitzes der Lagerschale. Deshalb ist das mit Rundfeile nichts, aber die Idee mit dem Dremel ist gut, werde ich morgen mal vorsichtig testen. Ich denke, daß eine Vertiefung im Sitz der Lagerschale nicht sooo tragisch sein wird, einige winzige Hohlräume wird die gehärtete Schale verkraften. Jedenfalls besser als Erhöhungen.

Grade kommt mir auch die Idee, es mal mit einer Ventilsitzfräse (Sanitärbereich :)) zu probieren. Ist zwar eigentlich zum Fräsen von Messing gedacht. Hoffe nur, die Frässcheibe ist groß genug.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Wird schon klappen mit dem Dremel,und wenn's nachher zu locker ist, einfach mit loctite die Lagerschale einkleben;)...Du schaffst es schon.
Und denk dran,bald ist Pfingsten und da wird das Wetter bestimmt schön...:D
Gruß aus Schleswig-Holstein
Knut
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Leider ists dafür zu spät, aber fürs nächste Mal:

Wenn die Lagerschale nicht raus will, greif zum Elektroschweisszeug und leg (mit ruhiger Hand) eine Raupe in die Lagerschale.
Die Lagerschale zieht sich zusammen (oder: Das Drumherum wird durch die Hitze weiter..) und fällt meist schon von selbst heraus.
Und wenn nicht, kannst an der Raupe einen passend gedengelten alten Schraubendreher von oben ansetzen.

Aber nicht mit der Elektrode hin-und herfahren, nicht die Lagerschale an den Steuerkopf anschweissen.:eek:
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Wienerwilhelm,

der Tip ist wirklich gut, jedenfalls wenn man's vorher weiß...:) Hat die Lagerschale eine sooo viel geringere Wärmeausdehnung als der Lenkkopf :eek: :confused: Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht, weil es gehärtetes Zeug ist.

...
Aber nicht mit der Elektrode hin-und herfahren, nicht die Lagerschale an den Steuerkopf anschweissen.:eek:
Aber Wienerwilhelm, ich bin doch kein kleiner Doof... :D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nix mehr Problem...

... ist belanglos geworden, da alles wieder zusammengebaut und bestens funktioniert :D:D:D. Habe zwar 5 von den Mini-Flex-Scheiben vom Dremel verbraten (war zwar super vorsichtig, aber die Scheiben sind ja noch superer empfindlich :rolleyes:), aber klappte ganz gut.

Ist ja ein Traum, als ob man ein neues Mopped fährt. Hätte ich schon viel früher machen sollen :o:o. Habe zwar heute nur noch eine kurze runde durchs Dorf gedreht, aber auch da war's schon ein völlig neues Fahrgefühl :).
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Na siehst Du....geht doch:D
Viel Spaß mit Deiner "neuen"

Gruß
Knut
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Knut,

ist wirklich wie eine neue.

Jedesmal, wenn ich den Lenker berühre und er sich butterweich bewegen läßt bzw. von selbst in die Seitenlage schwenkt (hier: auf'm Ständer...) denke ich es ist was kaputt :p. Ich muß mich da jetzt echt erst mal dran gewöhnen. Aber das schaffe ich schon...

Alleine schon, daß ich im Stadtverkehr einfach nur pendelfrei gradeaus fahren kann... Vorher ging's immer hin und her, habe nur mal drauf gewartet, daß die grünen Jungs mich mal für ne Alkkontrolle anhalten :D.

Und in die Kurven fahren muß ich jetzt auch erst wieder neu lernen :p...
 
Thema:

Lenkkopflager: Gaaaanz großes Problem ? ? ?

Lenkkopflager: Gaaaanz großes Problem ? ? ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben